Beiträge von robert-nathanael

    Als ich aus dem Kinderheim ins Betreute Wohnen gezogen bin, von der Kleinstadt in die Großstadt.

    Das war für mich schwer, meine Ersatz-Mama, (Gruppenschwester) war plötzlich weit weg, ich musste meine Sachen packen und von heute auf morgen selbstständig leben. Ich war 17 Jahre alt,Abitur in der Tasche, konnte nicht viel kochen, hatte noch nie Wäsche gewaschen oder dergleichen!

    Ich war plötzlich allein,von einer Gruppe mit 9 Kindern und Betreuerinnen,Lehrerinnen in eine Wohnung in Nürnberg. Ich kannte niemand !

    Die einzig Konstante war das BRK und die Kirche und ein Franziskanerkloster in der Nachbarschaft. So nahm das Leben seinen Lauf......

    Mit geht es heute sehr gut und ich bin glücklich, aber war schwer krank, Krebs, mehrere Chemotherapien und Operationen und Parkinson. Aber ich liebe mein Leben, auch in Gemeinschaft und für Gott. Ich lebe ja zölibatär und in "relativer Armut",

    Kennt ihr diesen Spruch "aus euch wird doch eh nix"- das wurde oft zu ins Heimkindern gesagt.


    Wie oft musste ich diesen Satz hören! Schon früh habe ich für mich begriffen, ich habe nur eine Chance, die heißt -Bildung und Lernen, Abitur- .


    Man hat uns pauschal schon mal nichts zugetraut, um auf eine höhere Schule zu kommen, müsste man schon viel besser sein als andere. Manchen blieb es sogar versagt.


    Ich kam aus ärmlichen Verhältnissen, hätte Zuhause, noch weniger Chancen gehabt.

    Und deshalb habe ich alles genutzt zu lernen, schulisch, musisch, persönlich, kirchlich, Vereinsarbeit um zu lernen.

    Heute bin ich vielen Dankbar, für meine Erziehung, auch wenn manches sehr schrecklich war. Aber ich glaube bis heute, dass Kinder wie ich nur so eine Chance haben. Deshalb fordere ich gerade heute, viele benachteiligte Kinder und Jugendliche.

    Wer heute noch Mitglied irgendeiner Kirchengemeinschaft ist macht sich Mitschuldig, die Kirche und alle Religionen sollten Entmachtet werden, Ihr Guthaben und Besitz eingezogen werden und alle Insassen dieser Anstalten entschädigt werden,


    Seit Jahrhunderten beutet die Kirche Menschliches Leben aus, zwingt Sie zu Menschenunwürdigem Verhalten und macht aus Kinder Monster,

    Das sehe ich etwas anders, ich bin selbst ein ehemaliges Kinderheimkind und Ein Opfer sexuellen Missbrauch.

    Trotzdem lebe ich heute in einer Ordensgemeinschaft und bin sehr aktiv in der Kirche. Lieber auftreten, statt austreten. Ich bin Mitglied und aktiv und gerade deshalb, habe ich einen kritischen Blick auf Kirche. Ja, Kirche hat Schuld auf sich geladen und es wird noch immer Zuwenig getan. Und gerade deshalb, bleibe ich um etwas verändern zu können. Nehme nein Amt ernst und tue heute alles mir mögliche, dass Kirche sich verändert.