Beiträge von peppone


    antiautoritär oder autoritär war damals die frage oder besser kampf

    Hallo schieby,


    ich war 1970 von April bis Ende September im Rodenhof als Praktikantin beschäftigt und hatte den Eindruck gewonnen, dass Euer Heim sehr progressiv geführt wurde und aus meiner Sicht eher in Richtung antiautoritär ging mit einen kleinen Touch Autorität.


    Ich hatte immer das Gefühl, das dort eine neue Variante der Heimerziehung probiert werden sollte, wo aber eigentlich nicht wirklich sicher war, wie weit darf der "Zögling" gehen bzw. wie weit darf man ihn gehen lassen, wo setzen wir Grenzen, wo welche mit Durchbruchsmöglichkeiten und wo lassen wir es einfach laufen.


    Da ich selber direkt aus einem Heim gekommen war, welches liberal, aber bestimmt in seiner Zielsetzung und auch Ausführung geführt wurde, kann ich mir vielleicht ein Urteil zumindest über den Führungsstil erlauben.


    An Frau Baxmann mit ihrem herrlich baroken Dutt kann ich mich sehr gut erinnern. Auch Herrn Firus habe ich als liebenswerten gütigen Menschen kennengelernt, der es Allen und jedem Recht machen wollte - zumindest dem Personal, wie er im Umgang mit den Kindern war, habe ich leider viel zu wenig mitbekommen.


    Aber vielleicht kannst Du Dich dann ja auch an die Hauswirtschaftsangestellte Roswitha oder so ähnlich erinnern - Country-Music-Fan durch und durch.


    Wäre ja toll, wenn Du mal was dazu sagen äh' schreiben könntest


    Gruß earny :S