Beiträge von Rolf-Jürgen

    Hallo liebe ehemalige Heimgenossen,



    nach über 4 Jahren habe ich mal wieder hierher gefunden.
    Ich musste nun in manchen Kommentaren feststellen,
    dass einige von Euch Tante Regina nicht mochten.
    Ich kann mich nicht daran erinnern, dass sie schlecht gewesen
    sein soll. Immerhin hatte ich mit Tante Regina bis 1984
    den Kontakt gepflegt und mit Schwester Else bis 1986.
    Tante Regina wollte mich 1984 besuchen. Sie war zuerst mit ihrem
    Bruder nach Stuttgart zu einer Nichte gefahren, um mich
    dann am Wochenende zu besuchen. Dazu kam es leider nicht.
    Am bevorstehenden Besuchstag bekam Tante Regina einen
    Schlaganfall und ist dann später in Stuttgart gestorben.
    Zu den Sommerferien:
    An folgende Orte in den Sommerferien kann ich mich erinnern:
    Es waren: Emden, Norden, Rastede und Juist.
    Dann auch noch an Carolinensiel.
    Wobei ich mich erinnere, dass es die letzten 3 Jahre,
    wo ich noch in dem Heim war, immer nach Rastede und
    Juist ging. ( Also 1964, 1965 und 1966).
    Das Heim musste ich dann 1967 verlassen, also noch
    vor dem Umzug in das neue Heim. Das neue Heim habe ich
    dann noch einige Male besucht, als noch Schwester Else und
    Tante Regina da waren.
    Ich hoffe, einige von Euch können sich vielleicht noch
    an mich erinnern.


    Gruß Rolf-Jürgen

    Hallo Jürgen,


    war lange nicht mehr hier und habe erst jetzt Deinen Beitrag gelesen. Da Du weisst, dass mein Bruder auch für einige Zeit dort war, musst Du Dich ja an mich erinnern können. Ich leider im Moment nicht an Dich, obwohl ich mich an viele Kameraden erinnern kann. Zum Beispiel bei StarFriends.de kannst Du mich und noch einige andere Kameraden wiederfinden. Es wäre schön, wenn Du mir Erinnerungshilfen über Dich geben könntest. Mit Tante Regina war ich noch bis 1984 in Kontakt. Sie starb 1984 in Stuttgart als sie mich und meine Frau besuchen wollte. Sie war zunächst bei einer Nichte in Stuttgart zu Besuch und wir haben einmen Samstag für den Besuch vereinbart zu dem es dann leider nicht mehr gekommen ist. Einen Tag vor dem geplanten Besuch erlitt Tante Regina einen Schlaganfall, von dem sie sich nicht mehr erholte und dann wenige Tage später starb. Die Nachricht erhielt ich telefonisch von ihrem Bruder der sie nach Stuttgart brachte. Der Anruf kam, nachdem wir den Kaffetisch vorbereitet hatten. Auch wenn sie sehr streng war, war mir ihr Tod nicht egal. Ich denke mal, auch Du wirst das mit gemischten Gefühlen verstehen.Mein Bruder wohnt in Aachen und ich in Bietigheim-Bissingen. Weitere 3 Brüder habe ich ja auch noch, in Velbert, Aachen und Stuttgart.


    Liebe Grüsse


    Rolf-Jürgen

    Hallo Expo,


    ich bin erst jetzt auf diese beiträge gestoßen und möchte einiges gerne klar stellen.


    Die Straße wo das Ev.Kinderheim liegt heißt Am Hahn 2


    und die Straße der Schule heißt Frohnstraße 16. Die Schule selbst heißt Wilhelm-Ophüls-Schule.


    Früher, also bis circa 1969 oder 1970 war das Ev.Kinderheim in der Vogteierstraße 18,


    diese Kinder sind dann nach Am hahn 2 umgezogen. Die Heimleiterin im Alten sowie im Neuen Kinderheim hieß damals Schwester Else. Als sie in Rente ging


    kam dann Schwester Inge.


    Ich selbst war nur im Alten Kinderheim Vogteierstraße 18 bis 1967,


    habe aber meine Kameraden im Neuen Kinderheim Am Hahn 2, hin und wieder mal besucht, bis keine bekannten mehr da waren.


    Des weiteren habe ich mich über die Heime im Internet informiert.


    Inzwischen haben die Kinderheime in Langenberg, das Katholische sowie auch das evangelische Kinderheim wohl eine Doppelfunktion bekommen. Es sind Kindergarten und Kinderheim in einem geworden, oder auch genannt - Kindertagesstätte -


    Mit freundlichen Grüßen unbekannter weise


    Rolf-Jürgen.


    Siehe auch Beiträge unter Langenberg Ev. Kinderheim

    Hallo Christa,


    hier hast Du informationen die mir nun mein Bruder gesendet hast. Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.


    *edit*


    Kategorie: Freizeit & Sport
    Evangelische Kindergärten, Kirchliche- und Religiöse Vereine, Heime, Kindergärten, Kinderheime


    *edit*




    Eine weitere Hilfe für Dich wäre vielleicht hier: *edit*


    Dort bin ich auch angemeldet. Auf dieser Plattform kann man ehemalige Schulkameraden finden. darunter natürlich auch Heimkinder.


    Wenn Du in Langenberg auch die Wilhelm-Ophüls-Schule besucht hast, wäre das ja für Dich eine Möglichkeit, Bekannte aus dem Kinderheim zu finden.


    Ich habe einige finden können.


    Es grüsst Rolf-Jürgen
    *edit* Private Daten bitte per PN (private Nachricht), E-Mail oder auf anderen privaten Wegen austauschen und/oder im Profil hinterlegen. Siehe dazu auch § 3.1.9 der Nutzungsbestimmungen.

    Hallo Christa,


    danke für die schnelle Antwort. Dass das Kinderheim Am Hahn 2
    nicht mehr da sein soll, kann ich nicht so richtig Glauben.
    Um mir in dieser Angelegenheit Gewissheit zu verschaffen,
    habe ich meinem Bruder eine Email gesendet, mit der Bitte,
    nachzuforschen, ob Du Recht hast. Da er in Velbert wohnt,
    ist das für ihn eine Leichtigkeit, es herauszufinden.
    Sobald ich Nachriicht von meinem Bruder erhalte,
    werde ich mich hier wieder melden.
    Ja, es stimmt, der Weg zu diesem Kinderheim war wirklich
    eine sehr steile Straße. Die Straße konnte man mit dem
    Auto nur mit dem ersten oder zweiten Gang hochkommen.
    Aber andere Wege gingen meist auch nur rauf und runter.
    Und die Schule war nicht so weit weg, wie vom Alten Kinderheim
    Dafür war das Hallenbad vom Kinderheim Am Hahn weiter weg.
    Aber eigentlich gibt es in Langenberg viele Auf und Ab-Wege.


    Bis bald



    Rolf-Jürgen

    hallo Christa,


    Habe mich erst heute hier angemeldet.


    Ich war von 1959-1967 ebenfalls im ev. Kinderheim in Langenberg untergebracht und zwar in der Vogteierstrasse 18. Ja, es stimmt, dieses Kinderheim in dieser Strasse gibt es nicht mehr.


    Aber Am Hahn 2 immer noch. Dieses Heim Am Hanhn 2 wurde 1966-1967 gebaut, für die Kinder von der Vogteierstrasse 18. Ende 1967 sind die Kinder dort hin gezogen, aber beim Umzug war ich nicht mehr in diesem Kinderheim,


    da ich im Juni 1967 in ein anderes Heim nach Mettmann gebracht wurde. Die Heimleiterin im Kinderheim Am Hahn 2 war die gleiche wie im Alten Kinderheim in der Vogteierstrasse. Sie hieß Schwester Else und wurde später von Schwester Inge abgelöst, da Schwester Else in Rente ging. In einem Beitrag, den Du hier geschrieben hast, hast Du Dich erinnert, dass die Stationen in Faben aufgeteilt waren. Ja das stimmt, auch wenn ich da nicht mehr untergebracht war, so hatte ich dennoch die Möglichkeit, meine Kameraden, die ich noch kannte zu besuchen. Vor allem auch Tante Regina, die für die Jungen auch im alten Kinderheim zuständig war. Ich hatte mit Schwester Else und Tante Regina noch lange Kontakt gehabt. Bis ca. 1984 und 1986. Tante Regina starb 1984 plötzlich in Stuttgart nach einem Schlaganfall. Sie hatte mich besuchen wollen, doch dazu kam es dann leider nicht mehr. Den Schlaganfall bekam sie beim Besuch in Stuttgart bei ihrer Nichte, somit war der geplante Besuch bei mir und meiner Frau unter keinem guten Stern gewesen. Den letzten Kontakt mit Schwester Else hatte ich noch 1986, als ich ihr die Geburt meines Sohnes schriftlich bekannt gab.


    Mein letzter Besuch in Langenberg war 1999 und habe meinem Sohn gezeigt, wo ich meine Kindheit verbracht habe und wo ich zur Schule ging.Ich zeigte ihm sowohl das neue Kinderheim und wo das Alte Heim gestanden hat. Vom Alten heim besitze ich noch sehr Alte Bilder.


    Eines möchte ich noch erwähnen. Der Spielplatz mit dem dazugehörenden Gebäude am Kinderheim Am Hahn 2 war schon da, bevor dieses Kinderheim gebaut wurde. Dieser Spielplatz gehörte auch zum Alten Kinderheim. Auf diesem Spielplatz haben wir unsere Wochenenden und Schulferien verbracht. Es war immer ein scvhöner Spaziergang dort hin. Tante Regina fuhr allerdings immer mit ihrem Auto dort hin. Ausser in den 6 Wochen Sommerferien, da fuhren wir ja immer weg.


    Es würde mich interressieren, ob Du auch noch einige Erzieherinnen mit Namen kennst, die ich vielleicht auch noch kennen würde.


    Das war es erst mal für heute. auch wenn wir uns eventuell nicht kennen sollten, wünsche ich trotzdem alles Gute.


    Rolf-Jürgen Römhild