Beiträge von flugmacher

    hi.meines wissens nach ist das storchennest ein ableger vom wiechernstift in delmenhorst.warst du auch in den sommerferien auf dem campingplatz in dangast.


    das waren schöne feerien im zeltlager mit stockbrot. oder schlick rutschen.habe in dangast meie schwimmsscheine gemacht.
    oder die sommerferien im harz waren auch nett nachtwanderung und andere diverse spiele.

    hallo chemnitzer,
    es bedarf doch keiner großen ausführung.
    ich schreibe so ich ich es denke,und beleidigen tue ich auch keinen.
    um es kurz zu machen,erinnere ich an deinen beitrag vom 12.06.2012 von 02.03.2013 und vom 27.03 2013
    wenn du sie alle nochmal gelesen hast,würde ich mich freuen,wenn du dich noch mal meldest.
    ich habe mir diese mühe auch gerade nochmal gemacht.
    und ich bleibe bei meiner meinung.
    es ist einfach eine frage wie man mit seiner situation umgeht,und hilfe hat man dir auch angeboten um deine vergangenheit ein wenig aufzuarbeiten.
    ich wünsche dir dabei weiter alles gute!!
    gruß flugmacher

    ]liebe monika,da bin ich nochmal.erstmal gute besserung.!!!!!
    nun,du konnest die medikamente nicht reduzieren,und in dem krankenhaus ist es auch nicht gut für dich.
    deine bilder sagen mir so einges,und ich habe ja viel damit zu tun,durch meine arbeit im krankenhaus.
    gesund sieht das nicht aus,und das wird sich noch hinziehen.ist es nicht möglich die pflege nach hause zu verlegen.??
    die frage ist wie du dein befinden einschätzt?wie denkst du über die zukunft nach?
    dann die frage,um welche krankheit es sich handelt,und wie groß die heilungserfolge sind..
    nun liebe monika,alles das weißt du am besten selbst,und ich wünsche dir alles gute und das du eine zufriedenstellende lösung findest.
    laß es mich so ausdrücken:


    ich danke dir,daß ich keins
    von den rädern der macht bin,
    sondern eins mit den lebendigen
    geschöpfen,die von ihnen zer-
    malmt werden.
    rabindranath tagore

    @ Flugmacher. Ich denke so pauschalieren kannst Du das nich,t allenfalls für Dich und Deine Person anwenden. Jeder geht anders mit seiner Vergangenheit um und auch mit der Aufarbeitung. Du sagst, was interessiert mich das. Ich z.B. möchte ALLES wissen, egal ob ich etwas dagegen tun kann oder nicht. Aber ich will verstehen, was ich als Jugendliche nicht verstanden habe und mir mein Urvertrauen in die Menscheit genommen hat. Ich will verstehen warum man mich so behandelt hat, wie man mich gesehen hat obwohl ich ganz anders war....warum man mir nicht geglaubt hat das ich mißbraucht wurde und und und.
    Ich will jetzt endlich wissen wollen warum ich so und nicht anders bin.


    LG Doris

    doris eine frage,nur die,da zählt nicht was ich denke. ich habe eine frage und nicht mehr.was ist pauschalisieren,
    noch was,wenn du zum versorgungsamt gehst,würdest du berichten was man dir erzählt hat.weil die sich gerne sperren

    der altkanzler adenauer hat folgendes gesagt:``was geht mich das geschwätz von gestern an: ,so sehe ich das auch mit den heimakten.
    es ist nichts anderes als ein persönlichkeitsprofil,was die erzieher erstellen.dazu ihre meinung auf die ich heute pfeife,denn ich lebe heute.
    und ich weiß wie ich früher war.diese berichte haben nichts in sich,außer das das jugendamt etwas zum abheften hat,um dann sie zu zücken,
    wenn du eine kriminelle laufbahn eingeschlagen hast.habe das erlebt,als ich 1972 mal aus holland zurückkam,und ich mich dann immer bei der drops
    melden mußte 4monate jedes wochenende.hat aber keinen gejuckt ob man kam oder nicht
    die heimakten können vielleicht bei missbrauch oder gewalt in kinderheimen verwendet werden,zwecks mamensfindung von schutzbefohlenden.
    aber das ist auch sehr zweifelhaft.durch die beweispflicht des betroffenen.
    allso, meine frage,warum will man in seine akten sehen,und was erwartet man??wird das leben dadurch besser?kann man dann ruhiger schlafen?
    wie es mit dem ostteil aussieht weiß ich nicht,aber da gibt es sicherlich auch eine antwort.
    gruß flugmacher

    hallo kassel34123,was sind das für zahlen? egal,schreib wie es im wichernstift war! haus 13 oder 14.würde mich brennend intressieren wie du die heimzeit dort empfunden hast.sicherlich kennen wir uns ,können es nur noch nicht einordnen.gruß flugmacher


    hallo jan,
    es hat sich alles verändert in der ganzen zeit.meine schwester ist auch der meinung
    das es das haus ist.
    http://www.jugendhilfe-iserlohn-hagen.de
    unter info,downloads,findet man die chronik.
    da ich noch einen fehler habe,der hoffe ich vom kumpel bald repariert wird,
    läuft dann auch wieder alles.
    danke flugmacher

    habe einige zeit gebraucht um die papiere zu bekommen,die den schriftverkehr
    meines pflegevaters enthalten.
    ich bin kurtz nach meiner geburt in düsseldorf in das kinderheim nach iserlohn gekommen,
    wo ich vom 15.06.1953 bis zum 20.07 1957 gewesen bin,bis ich zu pflegeeltern nach hannover kam.
    meine erinnerung sind nicht so prall.
    ich weiß von einem großen schlafsaal,wo so 10 gitterbetten standen,und wir,drinnen waren,
    und die gitter so hoch das man nicht rüberkrabeln konnte,und das es jeden morgen ein eßlöffel
    lebertran gab der ekelhaft schmeckte,da ich an rachitis litt.es ging einigermaßen gut aus.
    eine leichte vervormung des körpers,die ich erst heute spüre,(fehlhaltung).
    diese krankheit war in den 40-50ziger jahre sehr verbreitet.
    zu der damaligen zeit war der hausvater herr stiller, und der diakon war herr theurer.
    soweit ich mich erinnere gab es im hof eine schaukel eine wippe,und sankasten.
    und ich habe wie ein wilder mit dem kopf gerollt,dabei gesungen oder auch gesprochen,
    und das war immer so laut das man mich anhalten mußte,aber 5 min.später ging es wieder los.
    hat sehr viele jahre gedauert bis das vorbei war.
    ich bin damals zu meinen pflegeeltern gekommen,weil deren tochter in iserlohn eine ausbildung als
    erzieherin gemacht hatte,was mein gr0ßes glück war.
    dieses kinderheim ist noch nicht in der liste der kinderheime aufgeführt.
    gruß flugmacher

    hallo,
    brauchte etwas zeit,um an papiere zu kommen.
    ich bin in düsseldorf geb. *edit* und bin dann 2 monate später
    nach iserlohn gekommen. dort war ich dann bis juli 1957,bis ich zu pflegeeltern kam.
    so habe ich jetzt bessere daten,und sogar den namen meines angeblichen leiblichen vater.
    aber das ist schnee von gestern,weil es ihn nicht mehr gibt.
    ich kann mich auch an dieses heim erinnern,weil wir immer als kinder morgends einen eßlöffel lebertran essen mußten.
    es ist das EVANGELISCHE KINDERHEIM undWAISENHAUS ISERLOHN.
    der hausvater heißt herr stiller
    ob es das wohl noch gibt.??
    gruß flugmacher



    *edit* Private Daten bitte per PN (private Nachricht), E-Mail oder auf anderen privaten Wegen austauschen und/oder im Profil hinterlegen. Siehe dazu auch § 3.1.9 der Nutzungsbestimmungen.

    hallo rehlein,
    wollen wir doch mal die kirche im dorf lassen.
    weil dein vater deinen heimaufenthalt mit 400-500 dm finanzeiert hat,sollen die heimkinder die in der landwirtschaft arbeiten mußten
    eine rente nachbezahlt bekommen??
    stell dir vor,die kinder aus zerrütteten ehen die in ein kinderheim kommen,die nichts dafür können,müssten nach ihrem heimaufenthalt
    die kosten dafür erstatten,die der staat vorgestreckt hat. sozusagen eine unterhaltspflicht.denn viele eltern konnten den heimaufenthalt ihrer kinder nicht bezahlen.
    wo kämen wir da hin????
    also,in dem heim wo du warst,habt ihr nicht in der landwirtschaft gearbeitet.ich habe jedenfalls nichts enddecken können.
    stattdessen hat der uhser forengeist ordendlich alles angeheizt, wie es immer welche strafen gab.
    mit den piguinen war kein gut essen,das glaube ich gerne.
    aber das jahr hat 365 tage.gibt es nichts anderes zu berichten ?????
    bin für alle berichte offen,wo uhser die im heim waren nach ihrer schule nachmittags täglich in der landwirtschaft arbeiten mußten.!!!!!!!!!!
    habe selber noch keine gefunden,außer die die für irgendwelche firmen zwangsarbeiten mußten.
    also bleiben wir mal bei der landwirtschaft.
    ein bereich der jahreszeitabhängig ist,und wir haben kartoffeln gesammelt,und es gab zu essen,waren immer in gruppen da,und wir hatten unseren spaß.
    der anfang war schwer,waren etwas arbeitsscheu was sich mit der zeit legte.wir haben auf einer hühnerfarm gearbeitet,was riesen spaß gemacht hat.
    haben hühner mit ins heim genommen und uns die in die pfanne gehauen.
    wir haben etwas geld bekommen,das heißt die erzieher,und wir konnten dafür besser in den ferienlager leben.
    und ehrlich gesagt,so oft haben wir nicht in der landwirtschaft gearbeitet,weil es eben jahresbedingt war.
    wie soll ein bauer bitteschön soviel geld aufbringen um die ganze meute zu versichern??
    damals gab es noch die sogenannten tagelöhner.da war nichts mit steuern und dem drum und dran.
    da wurde ein preis ausgemacht,und dann hat der gearbeitet und wurde verköstet.
    wenn die arbeit beendet war,kriegte er sein geld und ging seiner wege.
    anders war es mit einem knecht.der wurde versichert und arbeitete fest bei dem bauern.so sollte es zumindestens sein.
    ich möchte noch erwähnen das wir im heim einen esel hatten,und kaninchen,die wir unter anleitung geschlachtet haben.
    und der esel,wurde von uns versorgt,und einen wagen hatten wir,wo der esel vorgespannt wurde,und schon waren wir im wilden westen.
    da mußte der stall auch sauber gehalten werden,was von dem jungen nelly ein mitbewohner erledigt wurde.er hatte die aufsicht.
    das futter bekamen wir vom bauern. das nur so nebenbei !!
    um das ganze auf den punkt zu bringen,ich bin persönlich dagegen das für die arbeit in der landwirtschaft eine rente nachgezahlt wird.
    um das ganze noch abzurunden,in den zeiten der ddr,sind die studenten und andere leute mit wehenden fahnen zu der sommerernte
    und anderen ernten gezogen mit tollel liedern auf den lippen,und wenn es nur für die nachrichten war,den steht auch keine rente zu.......
    und ich bin auch 9 jahre in die schule gegangen.und lebe alternativ.
    gruß flugmacher

    hallo,das ist ein geiles lied flugmacher


    hallo rehlein,
    in den frühen jahren,war die schulzeit auf 8 jahre begrenzt.darum begann die arbeitswelt
    schon mit 14 jahren und die rente wurde noch geklebt in hefte,die waren sehr wichtig,für den rentennachweis.
    .ich kenne auch einige mitarbeiter die mit 14 jahren eine lehre gemacht haben.
    die arbeitszeit war nach 45 zig jahre beendet,und man konnte in die rente gehen.
    das gibt es ja so nicht mehr.man verlängerte ja die arbeitszeit bis zum 67zigsten lebendsjahr,
    gerechnet vom geburtsjahr ab 1951 denke ich ,denn ich muß 6 monate länger arbeiten jahrgang53.
    ich will ende des jahres in rente gehen,und nun bin ich dabei,noch die betriebsrente zu bekommen,
    da ich einen behindertenstatus von 50 % habe kann ich 2 jahre früher gehen.
    ich nehme 10,8% für 3 jahre in kauf,denn genug ist genug,obwohl ich gerne in meinem job arbeite.
    und wenn ich sehe wieviele mitarbeiter kurz nach dem rentenantritt ins gras gebissen haben,
    und wie sich der arbeitsmarkt verändert hat,sehr schlimm. die altersarmut ist auf dem vormarsch.
    werde abwarten wie es sich entwickelt,und was rausspringt bei meiner rente gruß dietmar

    hallo micha,
    hier möchte ich so gut es geht zeigen, wo das problem ist,eine entschädigung vom staat zu bekommen.
    da ist deine diskussion eine die garnichts taugt.
    du bist selbstständig,und hast keine großen probleme mit deiner vergangenheit mehr,höchstwahrscheinlich bedinngt durch deine arbeit.
    dann kommt deine freundin ,und sagt dir das geld da ist,für ehmahlige heimkinder die nicht so behandelt wurden ,wie es sich gehört.
    darauf hin kommt von dir ein aha....dann deine dusslige bemerkung, MUSS.da kommt deine geldgeilheit durch,was ich ja widerum verstehe,man ist selbstständig.
    du bist derjenige der den anderen uhsern die probleme bringst durch dein halbwissen..................
    dann zeigst du unverstädnis wenn andere andere erfahrung gemacht haben im gegensatz zu dir.das zeigt dein artikel vom 12.06.2012 von 11uhr 1
    wenn man sich alle berichte auf dieser seite durchliest,bekommt man so seine zweifel,mit deiner erzählung.
    ist dir eigendlich bewußt das du und jeder andere antragsteller die auf schadensersatz einen antrag stellen in der BEWISPFLICHT stehen.
    denkst du etwa das die gerichtsbarkeit hier nicht ihre information rauszieht.
    sicher,ist jeder fall für sich zu werten,aber was sagt es mir wenn einer von erziehern ewig traktiert wird,und andere gut wegkommen.und dann werden zeugen
    gefordert,ja und nun??? dann das problem,das einige ein bißchen zu dick auftragen.wie soll man da abwägen?????????????????
    es stehen selbstverständlich heimbewohnern eine abfindung oder rente zu die mißhandelt wurden.
    ic dachte, ich erwähne das einfach mal. flugmacher

    hallo siggibutz,
    du hast alles richtig gemacht,und das freut mich sehr.!!!!!!ich hatte dich in einem
    anderen forum entdeckt,aber die waren sehr unfreundlich,da ist man hier gut aufgehoben
    für die suche nach ehmaligen heimkindern,und für die unterhaltung.
    das du noch weißt,das ich beim einschlafen mich immer so gerollt habe im bett,ist ja irre.
    das hat sich gelegt,hat jahre gedauert.und der jauchegraben,da hatte ich auch bekanntschaft mit gemacht.
    ok,du kannst mir eine karte schicken ,schau in mein profil da steht alles,auch mein anderer werdegang.
    ich freue mich,laß von dir hören flugmacher

    wie schreibe ich es!
    man arbeitet sich im heim von unten nach oben,durch auftreten oder auch kräftige prügel,und meistens auf dem weg von der schule ins heim.
    bloß nicht auf die erzieher losgehen,denn dann war schluß mit lustig.
    das wäre so als ob du die mutter oder papa schlägst.das war allen klar,bis auf einige die es nicht begriffen ,oder abgedreht waren.
    dann ging es ab nach vechta,...................................................aua aua
    die erzieher haben meistens ihren persönlichen druck,oder ihre erzierischen maßnahmen oft in arbeitsmaßnahmen ,wie putzen,ausgangssperre,fernsehverbot
    und zuguter letzt in ohrfeigen, oder mit dem kochlöffel endete.
    ist es nicht so,wenn du ein zuhause gehabt hättest,und du mit den eltern krach hattest,das du deinen ärger an anderen ausgelassen hast?
    also,wenn nicht richtig sauber gemacht wurde,dann fiel schon mal der eimer wasser um,
    denn saubermachen war für die erzieher das größte ! gut.eine vorzeige für alle besucher sprich für eltern die mal zu besuch kamen.
    und wenn es mal einen hinter die ohren gab,bitte nicht vor allen kindern.das war ein sichtliches gebot der erzieher.
    auch mußte man sich immer abmelden,wenn man die station verließ,ansonsten gab es ausgangssperre.und du mußtest immer zu finden sein,
    da wo du dich hin abgemeldet hast.das heißt im klartext,du durftest das heimgelände nicht verlassen.
    dafür brauchte man eine besondere erlaubnis,und meistens in begleitung eines erziehers oder in der gruppe mit erzieher.
    zum bespiel wenn es ins hallenbad in die stadt ging.auch wenn du was zum anziehen kaufen wolltest,weil das jugendamt 100 dm bewilligt hatte
    ging ein erzieher mit.auch wurde uns die wäsche rausgelgt die wir anziehen mußten.die aufsicht über deinen kleiderschrank hatte der erzieher.
    was im heim an erziehungsmaßnamen nicht klappte,wurde in der heimschule nachgeholt.
    da gab es richtig schläge .mit rohrstock oder mal ein elektrokabel.
    es wurde mit kreide,schlüssel oder mal einem locher geworfen.
    wenn jemand im unterricht nicht aufgepasst hatte ober was nicht gelernt hatte,mußte er nach vorne kommen,
    dann hieß es arsch gen osten dann die frage, leicht ,mittel oder kräftig,mit stock selbstverständlich
    egal,wie du es wolltest,mit dem ersten schlag zählte die klasse schön laut mit,und es ging so bis 10,mal weniger mal mehr
    aber der hintern brannte wie feuer,und alle freuten sich .
    hier ging es ausschließlich um zuckerrohr und peitsche,
    und die lehrer konnten auch super drauf sein aber nur mit diesem rezept
    einmal hat ein lehrer einem schüler,sein name ist gedecke,er war sehr gut genährt,
    2 rohrstöcke auf seinem rücken kaputtgedroschen,und der lehrer war schon außer atem,da steht der gedecke auf,und fragt den lehrer
    ob er ihm noch einen stock besorgen soll,und lacht ihn aus.werde ich nie vergessen.
    die lieblingsstrafe der lehrer war ,mit der linken hand dir die wange umdrehen,und mit der rechten hand auf die andere wange zu hauen,
    wie du es angestellt hast,wenn er mit rechts zuschlagen wollte,er traf immer.und wenn es den doppel schlag gab.
    wenn dann die schule aus war,wurde privat abgerechnet.da gab es ordendlich auf die schnauze.ein kreis wurde gebildet und ab
    ging die post.ich bin auch mal mit 2 blauen augen durch die gegend gelaufen.aber ich lernte
    was es früher nie gab, es wurde nie-nie ins gesicht getreten oder auf den körper.es ging dann auf der erde weiter,bis einer still war.
    da war auf deutsch gesagt;die fresse dicht.auch ich mußte da durch.und ehrlich gesagt,ich fand es gut.man lernt fürs leben
    mir hat es einige male geholfen.ich habe dann im sport sehr gerne zierkelträning gemacht.
    vielleicht kommt es auch deshalb ,wiel ich gerne wrestling sehe,aber nur die japaner. das nebenbei.
    wenn dann im heim angekommen wurde sich gewaschen ,und zum mittag.die erzieher hat sowas nicht groß gestört.
    solange keine knochen gebrochen waren egal.nach dem mittagessen mußten wir ja mittagsruhe im bett verbringen,da konnte man
    seine wunden pflegen.
    ich bin dann einmal in den genuß gekommen und habe gruppenkeile bekommen,weil ich scheiß gruppe gesagt habe.
    der erzieher hat das als anlaß genommen die jungs anzustacheln sich das nicht gefallen zu lassen,und die horde stürzte sich
    auf mich,und ich wurde in den schmutzraum gezehrt über den schmutztisch gezogen,da werden sonst die schuhe jeden tag
    geputzt mit so einem rost drauf,da durfte dann fast alle,bis auf 3jungs jeder mit einem handfeger,3mal auf den nackten arsch hauen,.
    um garkeine zweifel aufkommen zu lassen der erzieher heißt hemminghaus,ein seltsamer vogel war das.war aber nicht so lange da.
    darum,scläge vergeht arsch besteht.
    es wurde dann nach der schule die hiebe zurückgegeben von mir.was ein kreislauf.
    wenn nichts mehr richtig lief,kam die heimleitung ins spiel.der herrrrrrr munder war ein kleiner schläger,der sich wie von sinnen
    auf die jungs mit einem ende gartenschlauch eindrosch.
    hans jürgen bock bekam mal soviel schläge ,das er nicht mehr sitzen oder liegen konnte.
    und so war es nun mal,die horde im griff zu halten.
    jetzt möchte ich noch einen satz einbringen den wir des öfteren gehört haben,wenn es um
    erzieherrische maßnahmen ging ,und die unterhaltung ins endlose abging,kam folgendes ;
    wenn dir das hier nicht passt,dann geh doch in die ddr.....so bendete man das gespräch
    dieser satz wurde auch gerne verwendet,wenn die alten über die langhaarigen und das arbeitsscheues gesindel gelästert wurde
    dieser satz habe ich erst 1990 wieder in den kopf bekommen als ich im februar mit einer freundin in die ddr fuhr.sie wollte bekannte besuchen.
    man,war das ein dreckstall.wir sind eimal quer durchs land in 2 wochen..dieser braunkohlen gestang.
    und wenn ich jetzt die geschichten von euch so lese,denke ich manchmal wie ihr das alles aushalten konntet.
    wie diese supergenossen mit den kindern umgegangen sind.und wie die russischen soldaten auf dem broken lebten
    und bei eisernach in wilden müllkippen rumwühlten..einem habe ich meine tabak geschenkt,das kam so ein typ haute ihm eine in die fresse,
    und steckte sich den tabak selber ein
    ok,das nebenbei.
    und so bin ich froh,das ich doch ganz gut weggekommen bin,weil ich mich 1970 nach meiner heimzeit sofort
    die reisefreiheit ins auge gefaßt habe,vorher wurde ich aber noch aus der lehre geworfen,aus dem lehrlingswohnheim geworfen
    und zu guter letzt aus der berufschule.damit war der weg für mich frei,was meinen pflegeeltern garnicht geviel.
    ja,und in der heimzeit,wenn es mal welche hinter die ohren gab,dann hörte man diesen satz;
    ein paar hinter die ohren hat noch keinem geschadet,war auch die meinung meiner pflegeelten.
    alles klar,und so zog ich in die welt,und das war gut so.
    man muß auch ganz deutlich dazu sagen das es eine ganz andere zeit war wie heute.alles war etwas übersichtlicher
    und das wirtschaftswunder war im vollen gang.und mit der zeit heute garnicht mehr vergleichbar.
    heute ist man wieder so weit,friß oder stirb.weil die gesetze immer mehr werden ,und die medien tun ihren rest dazu.
    es schaukelt sich ganz langsam hoch.
    gruß flugmacher

    tüpisch kirche,blubbern da her und finden sich auch noch toll, oh nee habe fast3 jahre im kloster gearbeitet.war nicht schlecht,aber dieses getue wenn es um die bibel geht.nicht mein fall
    gruß flugmacher

    hallo seppel,sehr kurz geschrieben,wer bei uns in delmenhorst wichernstift einen erzieher tätig angeriffen hatte,der fuhr gleich in fechta ein für den rest seiner heimzeit,und durfte sich auch im torfstechen versuchen.da war der erzieher sicher vor angriffen,und so wurde unter uns jungs abgerechnet..dazu später mal mehr.gruß flugmacher

    hallo martin,
    du bist jetzt 66 jahre,und lebst in australien.
    im moment bin ich deine homepage am durchlesen.
    und du bist dir sicher,das es hunderte von kinderheimen gab wo zwangsarbeit
    geduldet wurde oder angeordnet war,in der zeit von 1950-1990.ich schließe jetzt mal die ddr aus
    gibt es eine liste die das feststellt?
    deine,sammelwut wenn ich es mal so nennen darf,ist schon beeindruckend,
    aber es ist schlichtweg zuviel.wo soll man da anfangen.?
    da reichen auch einige aufsätze wie zum beispiel
    ein aufsatz vom august 2008 prof.dr.manfred kappler,titel-recht und gerechtigkeit und rechtstaatlichkeit
    du hast natürlich selbst schon gemerkt das du sehr viel ins forum gebracht hast an guter information,
    und in deiner homepage darauf hingewiesen das du keine verantwortung für das handeln anderer übernimmst.
    das ist auch gut so,aber heimkinder nehmen jeden strohalm um an ihr recht zukommen,und kann es
    vorkommen das sich jemand verrennt.
    man sollte auch sehr genau auf die quellen achten,auf die man sich da einläßt.
    um es doch mal so auszudrücken,die kinderheimpolitik ist durch die vorderung nach entschädigung durch den staat
    in ihrer lobby die wir bräuchten voll nach hinten losgegangen.die türen sind fast zu.
    und so kommt es,das alles ausgesessen wird.damit es nicht ganz so aussieht,werden dann schon mal ganz kleine -kleine
    brocken vorgeworfen,um den willen der bestraften zu beruhigen.so zeigt man guten willen,und ach schon wieder ein jahr vorbei.
    dann kehrt erstmal wieder ruhe ein und der staat schläft wieder.so geht das ..............................................................
    und du brauchst zeit sehr viel zeit.
    hatte da heute im forum diese geschichte gelesen die jetzt ihre reha gerichtlich durchgeklagt hatten, erfurt (geschwister)...habe es nicht wiedergefunden-
    und sowas geht an die nerven.so wird es auch gemacht wenn es um versicherungsschäden geht.
    na gut,martin mach weiter so,und es ist gut für die betroffenen.ich selber bin ganz gut durch meine heimjahre gekommen
    noch eine frage habe ich,sagt dir der satz etwas;tief stechen weit werfen;
    gut,ich komme auf dich noch mal zu wenn ich noch mal was wissen will,und du sende weiter solche geschichten
    einen guten rutsch ins neue jahr,ihr in australien seit ja 7 std.früher dran mit dem jahreswechsel dran,
    bis denn flugmacher