Beiträge von Rumtreiber

    War auch in dem Heim in der Zeit von Sept. 1969 - April 1970. Mußte dort in die Sonder-Heimschule 7Klasse, gelernt hat man da nix. kann mich auch noch an div. Erziehungsmethoden wie stundenlangen Eckenstehen, Schläge Kopfnüsse usw. erinnern. Der Heimleiter hatte einen Spitznamen weil er schielte. Das Heim war reichlich verseucht mit Ratten. Das Heim existiert schon lange nichtmehr, soweit mir zu Ohren gekommen ist, soll das jetzt der Kindernotdienst in der Gitschinerstrasse Kreuzberg sein.

    Sorry hatte den Buton voreilig betätigt
    Da meine Akte vernichtet wurde konnte ich mit Hilfe der Melderegisterauskunft ( Microfilmdatei) Schulzeugnise etc. einige Adressen herausbekommen.


    Schloß Glienike Berlin Zehlendorf Möwenstr.5. Ein teil dieses Objekt wurde als Kinderheim genutzt. ich war dort 1959 - 1960. Bei Google unter Stichwort Kinderheim Schloß Glienike finden sich Berichte darüber.
    Der Jugendhof Schlachtensee in Berlin Zehlendorf Benschallee 2 -4 (heute Lissabonallee) ist auch im Heimkinderforum.de und im VEH eingetragen. War dort 1973 -1974
    Helmut Ziegner Stiftung Jugendheim mit Ausbildungsstätte in Berlin Lichterfelde Jägerstr. 39a. War dort ab 1975 läßt sich auch über Google finden.
    Knabenhof Sankt Leonhardt in Braunschweig Georg-Westermann-Allee 76. Ich war dort im Kinderheim 1967 - 1969. Schreckliche Zeit dort gehabt. Ist auch im VEH und auch über Google eingetragen. Wurde Anfang der 70er geschlossen.
    Erziehungsheim in Achern a. d. Hornisgrinde Landkreis Bühl Baden Würtemberg Lindenbrunnenstr. 15. war in dem Heim von ca. 1966 - 1967. Dieses Heim war eine Katastrophe. Ihr habt 1 Heim in Achern Blaß eingetragen, kann aber nicht erkennen ob es sich um das gleiche Heim handelt.
    bei den 3 Heimen in Bayern Diessen a. Ammersee, Bad Grönenbach, Weilerle Landkreis Kempten Allgäu läßt sich leider aus den Schulzeunissen 1970 - 1972 keine genaue Adresse ermitteln. Schade.
    Vielleicht gibt es noch einige ehemalige Heimhinder besonders aus Achern oder dem Knabenhof aus der Zeit.
    So ich hoffe ihr könnt was anfangen mit den Daten
    Gruß an alle

    Hab so einige Heime nicht gefunden in denen ich lebte. unter anderem in Berlin Schloß Glienike Möwenweg, Jugendhof Schlachtensee Benschallee, Helmut Ziegner Stiftung Jägerstr., Knabenhof Sankt Leonhard Braunschweig, Jugendhilfstelle Braunschweig, Heilpädagogisches Kinderheim Diessen Ammersee, Heilpädagogisches Kinderheim Weilerle Allgäu, Pyshologisches Institut Grönenbach Bayern, Achern an der Hornisgrinde Lindenbrunnenstr Baden Würtemberg . Es handelt sich um Einrichtungen bis 1975 die heute wohl nicht mehr existieren. Wäre nett die mal einzutragen.