Beiträge von JW1HAL

    Ich habe gerade etwas festgestellt.

    Gestern habe ich mich ja ganz normal bei EU eingeloggt, aber auch gelesen, dass einige von euch dennoch diesen Error bekommen

    Dabei habe ich festgestellt, dass der Error aus einem Lesezeichen kommt, bei denen ich EU mit folgender Internetadresse abgespeichert habe.

    Code
    http://heimkinder-forum.de/v4x/

    Ganz normal eingeloggt habe ich mich allerdings unter der Adresse

    Code
    http://heimkinder-forum.de

    Daraus wird dann nach dem Einloggen

    Code
    http://www.heimkinder-forum.de/v5/

    Man beachte also das vorhandene und fehlende "v4x" und "v5".

    Nun habe ich mir gedacht, löschst du doch mal die alten Cookies, obwohl ich mir doch ganz sicher war, dass diese bereits gelöscht sein dürften, und versuchst es danach nochmal.

    Es passiert genau das selbe, mit "v4x" kommt ERROR und mit "v5" oder ohne funktioniert es.

    Also an alle, die Probleme damit haben und einen Error bekommen, benutzt NICHT eure Lesezeichen, LÖSCHT sie und ruft die Seite mit der blanken Adresse http://heimkinder-forum.de auf. Dann funktioniert es auch mit dem Login.

    Na ja, Kahuna scheint sich aber doch zu bemühen, dass das Forum wieder online geht.

    Das finde ich generell auch gut.


    Was das mit der Benachrichtigung an alle User betrifft, denke ich mal, dass bei dem Crash alles weg war. Also auch die Email-Adressen der User.

    Da bist du etwas auf dem Holzweg. Es war ja schon ein Text zu lesen mit den Datenbanken. Und genau an der Stelle hätte man ja aller paar Tage immer mal Updates posten können. Das ist übrigens beispielsweise nur eine index.html, wo man einfach nur Text rein pinselt. Sieht nicht besonders schick aus, aber für eine aktuelle Information völlig ausreichend. Die Seite rufen die User täglich auf, um mal zu schauen. Und dazu braucht man keine E-Mail-Adresse. Das ist dann vom Prinzip einfach nur eine ganz simple Webseite.

    Das ist praktisch so, wenn dein Hausarzt oder dein Bäcker wegen Krankheit geschlossen hat, schickt er auch nicht an die ganzen Kunden oder Patienten eine E-Mail, sondern macht einfach nur einen Zettel an die Tür. Und die Tür ist in unserem Fall die Web-Adresse des Forums.

    Ich habe mal die Überschrift und Erstbeitrag angepasst.

    Wer sich nicht einloggen kann, einfach mal Browserdaten (Cookies und Cache) löschen.
    Ich konnte mich soeben mit mit meinen alten Daten einloggen.

    Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass es wieder kommt, zumal man eben leider nichts weiter gehört oder gelesen hat.

    Es giebt immer eine möglichkeit zu spenden auch wenn es ein Euro ist Schau mal hier den Link https://www.kinder-heim.de/index.php/DonationList/ an dann sihst du das jw1hal auch gespendet hat

    Wo ist dein Euro?

    PS: Du brauchtest dich übrigens nicht ein zweites Mal mit Peter.. registrieren, da ja dein alter Account Peter. auch vorhanden ist ...

    Naja, ich trauere schon (nicht für mich) den Sachen hinterher, die in jahrelanger Schreibarbeit zusammengetragen wurden. Dann auch um die Bekanntschaften, die man geschlossen hat. Viele standen ja durch so ein Forum in Kontakt, auch wenn sie vielleicht ein halbes Jahr nicht drin waren. Am meisten eben das dahemalige imHeim.de. Aber das gibt es ja schon ewig nicht mehr. In imHeim.eu waren natürlich sehr viele User über sehr viele Jahre. Es fehlen praktisch die ganzen Erinnerungen, die ganzen Erfahrungen, an die man nun vermutlich nicht mehr ran kommt.

    Ich persönlich habe eigentlich schon immer mit dem Heim abgeschlossen und musste nie etwas aufarbeiten. Es war nun mal so, ein Teil meiner Kindheit, anders wie die Kindheit der anderen, woran man aber nun nichts ändern kann. Auch nicht mit Aufarbeitung. Die ganz schlimmen Dinge musste ich nie erleben, aber ein Zuckerschlecken war es nun auch nicht. Es war aber für mich völlige Normalität.
    Von daher habe ich hier nur von Anfang an ehemalige Heimkameraden gesucht und teilweise auch gefunden, um über alte Zeiten zu plaudern und sich vielleicht auch mal zu treffen. Bei einem kurzen Plausch und auch ein paar Treffen mit einem ehemaligen Heimkameraden ist es aber leider geblieben. da hätte ich mehr erwartet, aber es ist nun mal so, wie es ist.
    Von daher habe ich eigentlich auch schon mit dieser Thematik abgeschlossen und bin eigentlich nur noch hier, weil ich paar Leute kennengelernt habe, dadurch auch hier im Team bin und weil ich mich dann doch noch ein wenig hier her gezogen fühle. Ich bin ein Heimkind und bin irgendwie auch stolz darauf. Das kann man sehen wie man will, ich stehe eben dazu. Mir doch egal, was andere denken oder sagen.

    Da bin habe ich leider meine forentrolligen Tätigkeiten etwas vernachlässigt. Ich bin zwar in so ziemlich jedem Forum registriert, wie es sich eben laut Definition eines Users für einen Forentroll gehört, aber nun doch nicht in Foren, die mich nichts angehen, bzw. wo ich nicht hingehöre. Da ich nun mal nicht im Jugendwerkhof war, muss ich mich auch dort nicht registrieren und auch nicht aufhalten. Also doch nicht ganz der Forentroll. Aber Spaß beiseite.

    jugendwerkhof.info war doch eigentlich die erste Seite von Mike Jung. Die hatte doch dann Kahuna, oder? das war doch bestimmt das selbe, wie jugendwerkhof.eu

    Es gab dann noch jugendwerkhof-treffen.de und jugendwerkhof.de, die doch (ich weiß es nicht genau) einem Wolf gehörte.

    Ich bin ja nun auch schon seit 2006 dabei und dachte immer dass Kahuna das Forum selbst aufgebaut hat.


    Welches Forum?
    imHeim.de war von Mike Jung. Da waren damals Kahuna als Chaser und Susa70 mit im Team. Vermutlich auch als Admin, das weiß ich nicht, weil es vor meiner Zeit war. Hatte ich nur erlesen.
    imHeim.eu = heimkinder-forum.de hatte Kahuna und Susa70 wohl 1:1 von imHeim.de kopiert. Da war es aber sicherlich nur die Struktur vom Forum. An die Datenbank sind sie sicher nicht rangekommen. Da habe ich noch nette Screenshots von Mike Jung aka Kenny, ein Statement, eine Stelungnahme bei imHeim.de in seinem Profil, auf seiner Pinnwand. Bei Interesse könnte ich es hier auch mal einstellen.
    Als imHeim.de ganz verschwunden war und Angel auch nicht mehr an die Daten kam, hatte sie imHeim.net aufgemacht. Irgendwann hat wer geschrieben, dass sie die Domain imHeim.de schon länger im Schubkasten hatte und so wurde vor kurzen imHeim.net zu imHeim.de und ging an Kahuna über.

    Sie hat aber auch in letzter Zeit (nicht die letzten 2-3 Monate) mit Abwesenheit und Desinteresse geglänzt. Es wird zwar bitter sein, dass ihr Lieblingsspielzeug weg ist, aber so wirkliches Interesse war doch auch nicht mehr da, weil eben so gut wie nix los war. Zuerst war der Maik (Moderator) weg, ob selbst und offiziell gegangen, weiß ich nicht und dann war Kikibo (Supermoderator) auch schon jahrelang nicht mehr online und das Forum auch durch Abwesenheit von Angel sich selbst überlassen. Das würde jetzt allein vielleicht wieder was werden, wenn man denn will.

    Jaja, der Teddy07 kann eben nicht ohne. Bereits bei seiner Registrierung habe ich ihn erkannt, es war nur eine Frage der Zeit, bis er sich zu Wort meldet. Da er ja Hausverbot hat, ist Rotbart mit seinen Provokationen nun auch Geschichte.

    Ich kenne das auch nur aus der Theorie und habe davon nicht wirklich eine Ahnung. Man liest eben viel, erzählt mal mit dem und dem und da erfährt man eben so etwas. Dort wo ich mein Forum gehostet habe, wird auch täglich oder aller paar Tage eine Datensicherung gemacht. Dabei weiß ich auch gar nicht, was da genau gesichert wird und ob es denn wirklich auch auf einem extra Datenträger gesichert wird. Das müsste ich dann mal erfragen. Am besten wäre aber, wenn ich mich nicht zu sehr auf andere verlasse, sondern meine Sicherungen selbst mache und auch selbst bei mir zu Hause oder aber auch für noch mehr Sicherheit an mehreren Stellen ablege.

    Man weiß es ja nicht , ob sie wirklich weg sind. Nach bisherigen Informationen gab es einen Datenbankcrash, was alles und nichts bedeuten kann. Ich stelle mir darunter vor, dass die Datenbank oder Teile davon nicht mehr aufgerufen werden kann, weil zum Beispiel eine Festplatte defekt ist. Festplatte defekt bedeutet entweder gar keinen Zugriff mehr darauf oder aber man zumindest noch auf Teile zugreifen.

    Ein Forum besteht ja ganz simpel erklärt aus 2 Bestandteilen, die Forensoftware, hier wbb und die Datenbank. Die Forensoftware ist das, was wir im Browser sehen, nur ohne Beiträge. Wenn wir das Forum aufrufen, rufen wir zuerst die Forensoftware auf. Je nach dem, was für eine Seite im Forum aufgerufen wird, sagt nun die Forensoftware zur Datenbank, gib mir doch mal die Daten. Im Beispiel von dem Thread hier sagt die Forensoftware zur Datenbank, gib mir mal die einzelnen Beiträge. Sind die Beiträge da fehlen da noch so einige Dinge. Die werden dann nach und nach nachgeliefert. So sagt die Forensoftware zur Datenbank, gut, die Beiträge sind da, aber da fehlen die Likes und es fehlen noch die Autoren der Beiträge. Ist dies da stehen nur die Autoren da und da fehlen noch die Angaben aus dem Profil, also wie viel Punkte, Bilder Likes der User hat, welches Geschlecht er ist und wo er wohnt. Und so sind es eben noch je nach Seite ganz unterschiedliche Angaben, welche eben aus einer Mischung von Forensoftware und Datenbank dargestellt werden.
    So ist eben auch in der Forensoftware festgelegt, dass doofe Fehlermeldungen, statt unvollständige Seiten angezeigt werden, damit der Admin auch weiß, woran es liegt. Fehlt also etwas aus der Datenbank, weil es nicht gelesen werden kann, wird es gar nicht erst angezeigt und es geht praktisch fast nichts mehr. Bei kleinen unwichtigen Sachen sind eben Lücken da oder es sieht komisch aus oder es sind Platzhalter da, die einfach den Platz des fehleneden Inhaltes ersetzen. Bei größeren fehlenden oder fehlerhaften Dingen gibt es eben gar nicht zu sehen.

    Um einen Verlust durch einen Crash zu verhindern, gibt es die Sicherung. Man kann die installierte und fertig konfigurierte Forensoftware einzeln sichern und man kann auch die Datenbank einzeln sichern. Man kann aber auch beides sichern. Dies kann man manuell oder aber auch automatisiert machen, vielleicht 1x im Monat oder 1x die Woche oder auch täglich. Bei 1x im Monat sind eben im Fall eines Verlustes Inhalte von maximal einem Monat, einer Woche oder einen Tag weg. In einem Forum, in dem nun täglich geschrieben wird, wäre es schon vorteilhaft, dies täglich zu tun. Denn passiert jetzt der Crash und die letzte Sicherung ist einen Monat her, ist alles weg, was ab der Sicherung bis zum jetzigen Zeitpunkt geschrieben wurde, wenn ich die Sicherung jetzt einspielen würde. Hab ich die Sicherung erst gestern gemacht, sind eben alle Inhalte von gestern bis jetzt weg, wenn ich die Sicherung jetzt einspielen würde.

    Dann wäre logischerweise auch wichtig die Sicherung nicht auf dem selben Datenträger vorzunehmen, wo die Originaldaten liegen. Denn wenn jetzt die Festplatte kaputt geht, auf dem gerade das Forum läuft und dem somit auch gerade alle Daten des Forums drauf sind und ich habe die Sicherungen auf genau der selben Festplatte, sind nicht nur die originalen Daten, sondern auch die Sicherungen weg, weil ja die Festplatte kaputt ist, auf dem alles ist. Von daher sollte man logischerweise die Sicherungen auf einer extra Festplatte sichern. Was nun im konkreten Fall genau los ist, weiß keiner , weil man leider keine genaueren Informationen hat. Darüber könnte man nur Mutmaßen.

    Ich persönlich vermute, alles auf dem gleichen Datenträger; Datenträger kaputt; alle Daten weg.

    Die Forensoftware kann man jederzeit neu installieren und alle Einstellungen neu machen. Die Daten in der Datenbank, also Beiträge/PNs, wären aber unwiderruflich weg.

    Ich gehe nun davon aus, es könnte aber natürlich auch etwas ganz anderes sein.

    Und mit jede Tabelle einzeln wiederherstellen, könnte vielleicht gemeint sein, dass mehrere Teile von verschiedenen Sicherungen existieren, die man dann, sofern dies möglich ist, in mühsamer Kleinstarbeit zusammensetzen muss. Da stelle ich mir 5x ein Blatt A4 vor. Auf jeden der 5 Blätter entfernt man entweder eine Ecke oder etwas vom Rand oder aus der Mitte, so dass eben überall etwas fehlt. Bei 2 Blättern fehlt vielleicht die obere rechte Ecke, bei dem einem mehr, wie bei dem anderen. Und bei den anderen Blättern eben etwas anderes. Und dann haben wir noch ein 6. Blatt, was komplett heile, allerdings schon viel älter ist. Nun muss man eben die 5 unvollständigen Blätter und das eine vollständige, aber eben total altes Blatt so zusammensetzen, dass es ein relativ aktuelles und komplettes Blatt ergibt, bei denen man eben möglichst immer das aktuellste nimmt, nichts doppelt sein darf und was dann aber insgesamt vollständig sein muss.

    Man könnte sich auch eine ganz große Kiste mit Schraubenschlüsseln vorstellen, wovon viele doppelt und mehrfach vorhanden und eben eine unterschiedliche Qualität und Alter haben. So sucht man sich eben nur die Schlüssel heraus, die einen kompletten Satz ergeben, aber eben davon nur die Neuesten und die Schönsten. Der Rest fliegt weg.

    Aber ob es nun alles stimmt ... ich habe da so meine (berechtigten) Zweifel.

    Was mir damals fehlte und mich traurig machte, war das allererste Forum von M. Jung, was der Wiesel damals weiter geleitet hatte, als das dicht machte.


    Das erste sollte das JWH-Forum gewesen sein. imHeim.de ist dann erst danach entstanden, damit die Heimkinder auch eine Plattform haben. Die JWHler wollten auch nichts mit den Heimis zu tun haben, nicht in einem gemeinsamen Forum sein, da gab es auch immer Stress. Vermutlich wegen der Frage, wer hatte es schlimmer im Heim/JWH und wer kann/darf wo mitreden.


    Mich würde nur interessieren, was mit den ganzen Beiträgen und persönlichen Daten bei so einem Chrash passiert


    Wenn die Platte kaputt ist, die Daten unwiderruflich weg. Aber was weiß man schon ....

    Bei EU hatte ich auch den Eindruck, dass "Sponsoren" und deren Freunde Narrenfreiheit hatten. Das ist immer ein Ritt auf Messer´s Schneide, man kann die Hand, die einen füttert ja schlecht beißen. Da ist man schon in einem Gewissenskonflikt. Das ist der Grund, warum das Forum hier nicht von den Usern finanziert wird. Klar kann jemand spenden. Er bekommt aber deswegen keine Narrenfreiheit. Hatten wir auch schon, ein Spender hatte sich ein paar Dinge herausgenommen, zum Beispiel User so angeschrieben, dass man dachte, es kommt vom Team und sie somit aufgefordert, ihre Profil vollständig auszufüllen oder aber auch einem User auf die selbe Art und Weise mitgeteilt, dass er beim Forentreffen unerwünscht sei. Der Besagte User ist dann natürlich trotz Spende geflogen. Denn was zu weit geht, geht zu weit und auch mit einer Spende kann und sollte man sich keine Narrenfreiheit erkaufen dürfen.
    Bei EU hatte ich jedenfalls den Eindruck. Und vor Jahren hatte der Chef dann mal gewaltig auf den Tisch gehauen, als es dann doch etwas zu heftig wurde, weil fast alle neuen User irgendwie dadurch vergrault wurden. Dann ging es ne Weile, hat sich aber nach und nach wieder in die alten Muster verlagert.

    Worüber man geteilter Meinung sein kann und was ich einerseits gut und andererseits nicht so gut finde, sind Diskussionen über alles und auch mal über Grenzen hinaus, bis hin zu Beleidigungen usw. Als User finde ich es persönlich sehr interessant, weil man da sehr viel erfährt. Als gebrandmarktes Heimkind und Neuuser ist dies vielleicht nicht so optimal, weil man sich da gleich wieder abmeldet. Von daher finde ich persönlich, dass persönliche Differenzen nicht ins öffentliche Forum gehören. Und so handhaben wir das hier auch, im Gegensatz zu beispielsweise EU.

    Es ist natürlich immer schwierig, die Grenze und auch den richtigen bzw. rechtzeitigen Zeitpunkt zu finden. So steht das Team dann oft vor der Frage, was man am besten macht, Plan A, B oder C? Aber egal wie man sich entscheidet, hat man immer Kontra und Pro von den Usern. So ist es nie auszuschließen, dass man letztendlich immer der Blöde ist. Ein Grund mehr, warum der ein oder andere nie in so einem Team mitarbeiten möchte. Da sind wir wieder bei der Gewissensentscheidung, das große Problem gute Freunde oder Usern, mit denen man eigentlich gar kein Problem hat, leider in den Arsch treten zu müssen.

    Das ganze ist schon ein ganz großer Punkt, warum sich Gruppen bilden, warum User im Kreisel der Foren hin und her wandern. Hinzu kommt natürlich ganz klar die Beteiligung, die natürlich immer mit der Thematik an und für sich zu tun hat. Damals war es neu, imHeim.de war mit dem JWH-Forum das erste derartige Forum seiner Zeit. Da sind sie alle hin gekommen, endlich eine Plattform, wo man sich hingezogen fühlt. Aber wie es immer mit neuen Sachen ist, am Anfang ist die Begeisterung riesengroß, die dann nach und nach einfach nachlässt. So kommen natürlich immer mehr, für die es das erste Mal ist, aber auch da lässt es irgendwann nach. Und somit kommen dann immer mal ein paar Nachzügler. Somit bleibt der Harte Kern und die Leute, die noch nicht die Schnauze voll damit haben und es pegelt sich irgendwo ein.
    Wenn dann natürlich solche Ereignisse, wie mit der Rehabilitierung oder auch den Fond kommen, welche durch die Medien erst mal bekannt werden, da kommen die User wie die Pilze aus den Boden geschossen und wollen eigentlich nur die nötigen Informationen haben, um anschließend wieder zu verschwinden. Ein ganz normaler Vorgang und von daher die Zeit, wo eben am meisten in den Foren los war.

    Nun geht es praktisch wieder fast an Anfang, wo eigentlich nur noch der harte Kern und die in den Foren sind, die davon noch nicht genug haben und auch ab und zu neu hinzukommen. Für den harten Kern ist der Trops natürlich auch gelutscht, wie oft hat man be- und geschrieben, wie es bei einem selbst war, wie oft hat man sich wiederholt? Irgendwann hat man dazu keine Lust mehr und reagiert auch dementsprechend weniger auf derartige Themen. Hinzu kommt auch immer noch die Scham für die Vergangenheit. Niemals darf es der Nachbar, die Arbeitskollegen, die Freunde und oft auch die neue Familie wissen, dass man im Heim war. Also lieber nichts schreiben, man weiß ja nie, wo das hinführt und ob es dadurch vielleicht doch jemand erfährt. Ich persönlich habe damit kein Problem und mir ist es auch ziemlich egal, was man diesbezüglich über mich denkt oder redet. Sollte ich Nachteile dadurch haben, ist es eben so. Das ist ehrlich und das ist mir lieber, wie anders herum.

    Und wenn es etwas ruhiger ist, ist es auch nicht so schlimm, da habe ich zum Beispiel nicht so viel zu tun. Auch wenn mal ein paar Leute fehlen, denen man praktisch täglich mit Korrekturen hinterher rennen muss. Die letzten Tage waren richtig cool, es wurde hin und wieder etwas geschrieben, aber für mich gab es außer lesen eben rein gar nichts zu tun. Da hat man auch mal mehr Zeit für andere Dinge.


    Um aber auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, frage ich mich ernsthaft, was nun ist und wird. Die Sprache war von Reparatur und einem Notforum. Was stimmt denn nun? Wer hält wen hin oder wer belügt wen? Ich finde allein diese Tatsache absolut Sch .... Da soll man doch gleich sagen, das war´s und gut ist. Vor allem, man hört ja keine Updates. Wenn etwas daran wäre, würde man doch ab und zu mal hören, wie weit es ist. Ich empfinde das schon als Verarsche, da verkauft man doch schon die User für dumm oder?

    @christel
    Das hier ist nicht mein Forum. Ich bin hier nur mit im Team. Wenn ich von meinem Forum spreche, ist es ein ganz privates Forum von mir, wo ich bissel rum teste und was ich so für unwichtige Dinge nutze.

    @ZeiMacer
    Du bist wohl Zeiler? Da warst du ja glaube ich schon mal bei uns.
    Naja, man macht eben viele Erfahrungen mit vielen Menschen. Hier haben wir auch schon und oft leider auch etliche negative Erfahrungen machen müssen, weswegen wir dann hier und dort bestimmte Regeln und Prinzipien haben und auch oft schon bei Zeiten Dinge erkennen und sie je nach Ding auch zu verhindern wissen. Leider haben wir allgemein auch schon mit Usern negative Erfahrungen machen müssen, gerade was Vergünstigungen, Spenden und Geschenke betrifft. So nahmen welche an Gewinnspielen teil, gewannen einen PC und waren danach verschwunden oder es wurde ein Treffen ermöglichst, weil es finanziell nicht so toll war und es stellte sich heraus, dass nicht an dem war. Und so könnte man immer weiter fortfahren. Man lernt eben daraus, manchmal muss man auch mehrmals lernen.
    Manfredo habe ich auch mal bei einem unserer Treffen kennengelernt. Er ist ein netter, der mit der Technik mithalten will und auch mithält, auch wenn es nicht leicht für ihn ist. Die anderen kenne ich alle nicht.

    Ach herje, nun darf ich nicht mehr "trollen". Muss ich da jetzt traurig sein?
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Zitat von Admine

    So Friede

    es ist vollbracht

    Ich habe den Troll entfernt


    Account und alle Beiträge gelöscht und IP gesperrt, wo IP sperren ja so viel bringt, zumal ich täglich und immer wenn ich will ne Neue bekomme.
    Und auch daran erkennt man den Profi.


    Aber zurück zum Thema, was machen denn die anderen Foren? Gibt es da neue Erkenntnisse?
    Wie sich herausstellt wird das ja nun doch nicht das Ersatzforum dafür.

    @christel
    Naja, du hast keine Lust mehr, ich habe keine Lust mehr und so manch anderer hat keine Lust mehr von der Heimzeit zu berichten, da wir das schon mehrfach getan haben und der Trops gelutscht ist.
    Es gibt aber etliche neue User, die erst jetzt an dem Zeitpunkt sind, wo wir vor Jahren waren und die eben erst beginnen, ihre Heimzeit aufzuarbeiten. Und genau das ist der Punkt.. Manch einem ist es egal, wer das alles liest, manch einer will es aber in einer kleinen Runde, in der Gemeinschaft von ehemaligen Heimkindern belassen und eben nicht öffentlich im Internet sehen. Und das ist durchaus legitim. Zumal es sehr einfache Einstellmöglichkeiten dazu gibt. Es ist also absolut einfach zu bewerkstelligen, wenn man auch will. Und so viel Sensibilität sollte man schon zeigen, wenn es ein Forum für alle Heimkinder sein soll und wo auch jeder willkommen sein soll. So können die ihren Platz finden, denen es egal ist, wer das liest und es können auch die ihren Platz finden, denen es nicht ganz egal ist und die eben gewisse Bedenken haben, dass es gleich die Arbeitskollegen, die Familie oder Nachbarn und Bekannte lesen könnten.

    @all
    Man sollte wie gesagt, verschiedene Bereiche einstellen und auch Informationen des Profiles insoweit schützen, dass eben entweder ein Gast gar nichts oder eben auch nur absolut minimale und notwendige Daten sehen darf. Generell sollte das Profil nach außen hin möglichst geschlossen sein, so dass man vom Prinzip nur den Nutzernamen als Gast sieht. Das hatten wir hier im Forum auch bis zum Abwinken getestet. Einer hat an den Reglern gestellt, und zwei andere haben mit Accounts, welche unterschiediche Berechtigungen haben, getestet, was man sieht und was nicht. Deswegen habe ich zum Beispiel auch immer mal 1-2 Testaccounts, um genau diese Geschichten zu testen. So muss man eben testen, ob die Profile allgemein geschützt sind und man muss auch testen, dass zum Beispiel die Profilinformationen neben den einzelnen Beiträgen nicht zu viel verraten und eben vor allen für Gäste ein Minimum an Informationen preis geben. Das ist zum einen diese Rechtevergabe und dann kommt noch dazu, was Suchmaschinen so alles lesen dürfen. Gebe ich zum Beispiel diesen Bereich hier für Gäste nicht frei, muss ich auch dafür sorgen, dass Suchmaschinen hier nicht lesen dürfen.

    Aber sich dann hinzustellen und einen auf Profi und Möchtegern-Admin macht, welcher sich absolut gar nichts annimmt, ist sehr bedenklich. Sicher ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, jeder hat mal mit so etwas angefangen und Fehler macht man noch zur Genüge. Denn daraus lernt man ja. Aber wenn man sich so als Profi und Möchtegern-Admin verkauft und offensichtlich absolut keinen Plan von der Materie hat, was man ja mehr als deutlich an verschiedenen Dingen erkennt, ist dies einfach nur doof. Ich persönlich bin auch kein Profi, habe aber genau diese Forenart (phpbb) seit Jahren in Betrieb und somit auch schon sehr viel damit herum getestet. Von daher weiß ich auch so einiges, was man damit alles machen kann. Es ist natürlich ganz anders, wie hier im Forum (WBB), aber die Grundprinzipien sind immer gleich.

    Das Schlimmste daran finde ich, die Frechheit zu besitzen, mir blöd zu kommen und mich obendrein noch als Forentroll abzustempeln, obwohl ich es anfangs einfach nur gut gemeint habe. Und wie es immer so ist, einer stimmt an und alle singen im Chor, ohne überhaupt zu verstehen, worum es eigentlich geht. Sollen sie mal machen. Da ist es nur eine Frage der Zeit, bis so etwas passiert, was auch einen Profi aus Unachtsam- oder Bequemlichkeit passieren kann.

    Und für den einen User ist also ein Forentroll, ein User, der in mehreren Foren ist. Was wird da wohl die Anzahl sein? mehr wie 1 Forum oder mehr wie 3 Foren? Da kommt man ja wirklich aus dem Lachen nicht mehr raus.

    Das Schlimmste daran ist aber, dass wie ein User schrieb dort User sind, die in dem vorigen Forum gemeckert haben, weil Gäste alles lesen konnten und nun es aber den selben Usern völlig egal ist. Traurig, einfach nur traurig, wie man sich so verbiegen kann, um anderen zu gefallen ...

    Ich glaube ich muss jetzt auf der Hacke kehrt machen. Hoffnung habe ich ja gehabt, leider sind die überhaupt nicht belehrbar. Ich habe versucht mich da einzubringen, meine Meinung geschrieben, ein paar Tipps gegen und nochmal meine Meinung geschrieben. Das Ende vom Lied, ich bin jetzt ein Troll. Die Admine nimmt sich die Frechheit heraus, mich dafür als Troll zu bezeichnen. Sie sollte sich mal genauer informieren, was ein Troll ist.

    Die wollen nicht wirklich für eine größere Gemeinschaft da sein, sondern einfach nur in ihrer kleinen Runde bleiben. Kannste also leider absolut in die Tonne kloppen das Ding ...

    Schade, ich dachte, das wird was ...

    Ich bin kein Admin, nur Moderator. Unsere Admin will zum Beispiel nix von anderen Foren wissen. Der will seine Ruhe, weil er jeden Tag mit vielen Menschen zu tun hat.
    Das "Getue", naja, das hast du überall und es ist nur eine Gruppe. Jeder ist eben verschieden und jeder hat so seine Art. In jedem Forum findet eigentlich jeder so seine Niesche.
    Ich persönlich muss zwar alles lesen, gehe aber im Normalfall auch nicht in jedes Thema, weil es mich einfach nicht interessiert. So hatte ich schon bei EU den Bräunsdorf-Threaad auch nicht gelesen, aber wohl überflogen. Manchmal findet man was Interessantes, aber meistens ist es für mich zumindest einfach nur blablabla, was mich eben nicht interessiert und wo ich auch nicht mitreden kann und auch nicht mitreden werde.
    So gab es da auch den Murxel-Keller und was da auch noch anderes war. Manchmal nett zu lesen, aber oft eben immer der selbe blablabla.

    Ich finde es ganz gut, dass es noch ein anderes Forum gibt, da teilen sich die Trolls einwenig auf und kommen nicht alle nun hier her. :)

    Und man sollte denen auch eine Chance geben, noch dazu, wenn sie so etwas noch nie hatten und erst am Anfang stehen.
    Von daher ist vielleicht auch ein wenig Unterstützung, Mitarbeit und gute kunstruktive Kritik oder eben auch Wünsche angesagt, womit sie ein wenig am Zugzwang wären, dies eben umzusetzen.