Beiträge von Lutz_S

    Liebe Monika,
    ich möchte mich den Worten von Micky anschließen und wünsch Dir alles erdenklich Gute,
    werde recht bald wieder gesund und hab Spass mit deinem Mann und Deiner Familie.
    Es geht immer irgendwie weiter.
    In diesem Sinne sei herzlich gegrüsst.
    Lutz :)

    Hi Andreas,
    ...ja genau "Zecher" das war glaube ich der Chef der Schlosserei der Pfeifenraucher (da fällt mir gleich wieder der Taback ein den wir geraucht haben, kannst dich bestimmt erinnern hauptsächlich "Grus" 250 gr für 60 pfennige und "schwarzen Krauser".
    Schau die Bilder weiter oben, das Schlossereigebäude und die überdachung gegenüber ohne den Zaun davor, genau so habe ich das in Erinnerung.
    Der Zecher wohnte glaube ich im Schlossereigebäude und der große ältere den du angesprochen hast hies denke ich mal Kallinowski war ein guter Dreher ( hat mal gezeigt wie mann eine Kugel drehen kann) und wohnte im gleichen Haus wo die Mädchen untergebracht waren.
    Der Direktor hies Buckowski und wurde später (nach deiner Zeit ) aus dem Amt entfernt weil er einige Mädchen mit dem versprechen "der vorzeitigen Entlassung" zu Sex genötigt hat.
    Kabeltrommelbuchsen, sägen, entgraten schweissen. Ja genau und Kokskörbe war ne scheiss arbeit aber als schweisser bekam mann extra milch jeden tag ( die Normen konnte mann trotzdem nicht schaffen).
    An "Wassererdventile" habe ich keine erinnerung aber an die elekt. Eisensäge vor der Schlosserei unter der Überdachung im Eisenlager habe ich sehr lebhafte erinnerungen weil ich mir fast den Mittelfinger abgequetscht habe. Das brachte eine Woche Krankenzimmer da kein Arzt geholt wurde ist der finger schief zusammen gewachsen ( eine sichtbare Erinnerung die ich jeden Tag vor augen habe ).
    Das krankenzimmer war glaube ich im 1. Stock mittig zwischen recht der station 2 und links der Heimverwaltung.
    Ich war in den ersten Wochen oben auf Station später und bis zur Entlassung unten gleich links wenn man ins Hauptgebäude eintritt, rechts war eine breite Durchgangstür zweiflüglich mit viel Glas. Dahinter war gleich links die Arrestzelle und rechts ein Erzieherzimmer.
    weiter hinten links der Mädchenspeisesaal und daneben der für uns Jungen am Ende der Abwaschraum.
    im keller die Treppe runter war die Küche und die sanitärräume Duschen)
    Was anderes als Schlosser war ich in meiner Zeit nicht.
    Jetzt wo ich das nieder schreibe werden die Bilder die ich fast 40 Jahre verdrengt hatte wieder Lebendig und mir fallen wieder viele Einzelheiten ein und das tiefe Gefühl des Heimweh's und der damaligen Wut kommt mir wieder in Erinnerung.


    das war es für heute
    grüsse Lutz

    Chemnitzer



    Deinen Beitrag habe ich soeben gelesen. Mir ging es 10 Jahre vor dir ebenso. Aus deinem Beitrag entnehme ich, dass du in der Gruppe "Einheit" im Erdgeschoss warst, wenn ich mich recht erinnere. Ich war in der Gruppe "Freundschaft" im ersten Stock. Meine Erzieher hießen: Herr Pawlowski - war ok, Herr Ruddloff - ging, Herr Kischio - war ein A****, und Frau Friedrich. Die Verwaltung befand sich zu meiner Zeit gegenüber unserer Zimmer. Desweiteren habe ich den Arrestraum auch öfters besuchen müssen. Bei mir war ein Hocker noch festbetoniert. Vielleicht könnten wir uns auch außerhalb dieses Portals einmal kontaktieren (Bitte per PN melden), da ich in der Nähe wohne.


    Hallo Andreas,
    mit viel Freude las ich heute Abend Deinen Beitrag, weil ich feststellte das wir zur selben Zeit in Gerswalde waren.
    An die Erzieher Herr Pawlowski und Herr Rudloff habe ich auch gute Erinnerungen, Herr Kischio und Frau Friderich sagen mir heute nichts mehr warscheinlich habe ich viel vom Negativen verdrängt.
    Die Lehrmeister´waren Herr Kallinowski in der Heimeigenen Schlosserei und Herr Bierhals später im LIW Prenzlau.
    ...zum Arrest fällt mir noch ein das nicht nur der sehr flache Hocker einzementiert war, sondern auch die Bettpritsche frühmorgens an die Wand hoch geklappt und festgeschraubt wurde, es gab auch kein Fenster wo mann rausschauen konnte, sondern nur Glassteine die Licht in den Raum liesen.


    viele Grüße
    Lutz

    vor fast 40 Jahren...,
    ja liebe Leute, die Zeit vergeht aber die Errinnerungen bleiben.
    ...meine Zeit war 1974 bis 1976
    ...Lehre " Teilfacharbeiter als Getriebedemontierer" und Billigarbeiter im LIW Prenzlau.


    ...ansonsten lest oben was "der Chemnitzer" geschrieben hat, genau so war es!


    vielen Dank für die Bilder. Ich sah die Bilder und es war als ob es erst gestern war.


    liebe grüsse eines ehemaligen
    Lutz_S
    JWH Gerswalde
    Gruppe 1 Erdgeschoss gleich links unten wenn mann ins Hauptgebäude eintritt.