Beiträge von Zwilli

    Jetzt, wenn Ostern näher rückt, kommen Erinnerungen an die Osterzeit im Heim zurück.
    Die Erzieherinnen haben sich da immer große Mühe gegeben.
    Unser großer Heimgarten mit Birken und kleinem Teich erschwerte die Suche.
    Mal waren die bunten viereckigen Henkelkörbchen im Astloch oder am Teichufer versteckt.
    Ab und zu hatte ich Pech,da ich ein körperliches schmächtiges Mädchen war,wurde mir von
    den stärkeren Kindern der halbe Korbinhalt weggenommen.
    Ich habe mich nicht getraut, dies zu melden,sonst hätten sie mich noch mehr geärgert.
    Meine Tränen nutzten nichts,wenn man sich nicht wehren kann.
    Doch sie ließen mir wenigsten etwas im Körbchen.

    Strasse heißt Steinstraße 24,nicht Steinarstraße 24.




    Spartaner01 ,schau doch mal bei Google unter: Bad Sachsa Geschichte einer Kurstadt-Abschnitt..Zeitreise 1958 nach.
    Da wird über deine gesuchte Einrichtung geschrieben.Auch Chefarzt Dr. Wilhelm wird in diesem Artikel erwähnt.



    Man muss nicht gleich mit Worte ausfällig werden.Wir geben uns Mühe deiner Anfrage nachzugehen und baten um
    mehr Infos und eine Angabe,wie der falsche Strassenname hier,führt eben nicht gleich zur erfolgreichen Suche.

    Zu DDR-Zeiten war KH-Waldfrieden ein Vorschulheim.
    Es lag bzw. liegt einen halben Kilometer entfernt vom
    KH-Werner-Seelenbinder,welches nur Kinder im Schulalter aufnahm.


    So erklärt es sich auch,lieber Schleie,warum du von ..Waldfrieden.. zu
    uns ins Heim kamst.

    Hallo Schleie,


    das mit Roland Haferkorn ist traurig.Super,das du dich mal gemeldest hast.
    Die 2 Schwestern Ines und Conny wohnen in Altenburg und mit Brigitte habe ich
    noch Kontakt,wohnt ja nicht weit weg von mir.
    Wir bleiben per E-Mail in Verbindung..Meine E-Mailadresse hast du ja noch.
    Von A.Sieck habe ich auch nichts mehr gehört seitdem Heimtreffen.

    Ich bin immer noch auf der Suche nach ehemaligen Heimbewohnern
    aus dem Kinderheim "Werner-Seelenbinder".Mein Zwillingsbruder Lutz
    und Ich (Ute) waren von 1967-1981 dort.Wir wurden der Gruppe 1 zugeteilt.
    Unsere Erzieherinnen hießen Fr.Schnabel,Fr.Woite und Fr. Schüler(leider
    verstarb Fr.Schüler).Unsere Heimleiterin Frau Becher wohnt noch in Bad Lausick und wir
    halten noch Kontakt zueinander.
    In meiner Gruppe 1 waren:Rolf Richter(verstorben),Conny Geyer,Conny Schmotz,Michael
    Botin,Ines Schmotz,Ramona Behringer,Ramona Opitz,Thomas Zschintzsch,Sybille
    Kertscher,Ute Viehrig,Andreas Viehrig,Andreas Martin,Peter Wolff,Brigitte Lehmann.


    Gruppe 2:Eike Schwarz,Andre Boer,die Brüder Wenzel,Helga Bischoff,Jens Kluge,
    Andreas Sieck,...Haferkorn,Andrea Saupe


    An Gruppe 3 kann ich mich kaum noch erinnern.Dort waren die Kleinsten untergebracht.


    Das letzte Heimtreffen fand,glaube ich ,2008 oder 2009 statt.
    Bei diesem Treffen waren nur sehr wenige aus meiner Gruppe dabei.
    Meine E-Mailadresse habe ich hier
    im persönlichen Profil hinterlegt.
    Würde mich freuen, wenn sich Einer von euch meldet.


    Vielen Dank für die Aufklärung.Das Wort Plenken kannte ich nicht.
    Nachdem ich deinen Beitrag gelesen hatte,ist mir aufgefallen,daß
    ich unbewußt geplenkt habe. :rolleyes: man lernt immer dazu. :)

    Auch wir haben einen Heimaustausch für eine Woche mit dem Heim in Borna gemacht.
    Der Alltagsablauf war genauso wie in unserem Heim.
    Nach dem Austausch war ich traurig,weil ich in meinem Zimmer ein kleines Fischglas besaß
    und irgendeiner der Austauschkinder meine Neonfische entwendet hatte.
    Auch bei anderen Kindern fehlte ..etwas..!Ansonsten war es eine schöne Erfahrung mal ein
    anderes Heim kennenzulernen.

    So eine Familie im Haus zu haben,darauf kann man gern verzichten,wenn die
    nicht mal Sauberkeit und Ordnung kennen.
    Was mir ein Rätsel ist,wieso eine minderjährige Schwangere mit ihrem
    Freund zusammen leben durfte.?Müßte sie nicht bei den Eltern wohnen oder liege ich
    falsch mit meiner Überlegung?

    Das die Mutter schuld ist,wenn ihre 17jährige Tochter schwanger wird,kann man nicht verallgemeinern.
    Jeder von uns weiß,das gerade in der Pupertät und in der 1.Liebe.. die Hormone verrückt spielen.
    Selbstbeherrschung,trotz Mahnungen der Eltern,kann ..dabei,,schnell verloren gehen.
    Gerade junge Leute sind davon betroffen.Viele haben Glück und Andere werden ungewollt schwanger.
    Meine Schwester und ihre Tochter müssen sich auch mit den Folgen auseinandersetzen.
    Mit 16 bekam ihre Tochter das Kind und Gott sei Dank unterstützen sie sich gegenseitig.

    Als ich deinen Beitrag las,Pierre1976,stieg nur noch Zorn und Wut auf die Erzieherin ,die Euch
    sowas Schlimmes angetan hat,in mir auf. Sie würde von mir die Höchststrafe bekommen---!!!
    und das wäre noch zu gut.

    Meine Geschwister und ich kamen ins Heim,weil unsere Mutti starb und mein Vater mit 11 Kindern überfordert war.
    Verstehen können wir bis heut nicht,daß wir ..auseinandergerissen..wurden.
    So sind wir auf ca.5 Heime verteilt wurden.Jeder der sowas miterlebt hat,kennt den Trennungsschmerz und
    die vielen Tränen dazu.Mein Zwillingsbruder und ich haben es im Gegensatz zu ..den Großen..leichter gehabt,
    weil wir erst 3 Jahre waren und somit das ganze Ausmaß der..Tragödie ...viel später begriffen.
    Schlimmer erging es meinen Bruder,der nach 5Jahren nach Hause entlassen wurde.
    Mittlerweile wurde unser Vater Alkoholiker und schlug ihn bei jeder Kleinigkeit.
    Da kam kein Jugendamt und holte ihm.Unser Vater war ein Kommunist,durch und durch,deshalb
    schauten sie weg.Er hätte es im Heim besser gehabt.(soviel zum,,waren manche Kinder zurecht im Heim.)


    Was mich immer aufregt ist,daß viele junge Familien heutzutage schon mit 1 Kind überfordert sind und bei
    Konflikten das Handtuch werfen.Woran das wohl liegt?Wäre auch ein Thema und ich würde gern von Euch
    Meinungen dazu hören.