Beiträge von Zwilli

    Zwangsadoption..schlimm..,selbst in unserem Heim wurde ich Zeuge.3 Geschwister kamen zu uns.Die 2 Kleineren auseinandergerissen,Jedes zu einer anderen Familie.Die Älteste blieb allein im Heim,ohne zu wissen,wo die anderen hingekommen sind.Tagelang hat sie geweint.Nach der Wende hat sie aber ihre Geschwister wieder gefunden.Möge soetwas nie-nie-wieder vorkommen.

    Während meiner Heimzeit wurde alles dafür getan,das wir "im Sinne des Sozialismus" erzogen werden.Es war uns nicht erlaubt kontakt mit Kirchenmitgliedern aufzunehmen.Dies hatte zur Folge,daß ich bis zur Wende noch nie eine Kirche betrat,geschweige einen Gottesdienst beigewohnt habe.Die Ideologie der DDR habe ich trotzdem nicht übernommen,Es wurde mir nahegelegt in die Partei einzutreten,...schließlich bin ich ja auf Kosten des Staates großgezogen wurden.Warum ich trotz aller Gespräche des Jugendkreisleiters standhaft geblieben bin,kann ich
    nicht sagen.Vielleicht sagte mir mein Unterbewußtsein damals schon,das an der damaligen Gesellschaft etwas nicht
    stimmen kann.wie ich Jahre später zu meinen Glauben fand,berichte ich im nächsten Beitrag.

    suche ehemalige heimkinder aus bad lausick,
    was ist aus euch geworden?es gibt soviel auszuwerten in dieser zeit,traut euch.fangen wir mit den tagesabläufen in der einrichtung an.privatsphäre gleich null.Wurde als kleines Kind nie in den Arm genommen.stehe ich allein da mit meinen erinnerungen? ?(