Beiträge von wmlgage

    Aktualisierung: Nach ich den obengenannten Film entdeckt und hochgeladen habe, habe ich einem gewissen Mann auf sein Existenz bekanntgegeben. Dieser Mann ist ein lebenslang Einwohner in Köppern und ist weiter als Köpperner "Heimatforscher" in der Taunus-Zeitung beschrieben worden. Nach er den Film ansah, schrieb er mir, dass er ein Paar Schwester, die in dem Film dargestellt waren, erkannt hatte. Er began dann, nach ihnen zu suchen. Eine war schon tot, aber eine andere war noch am Leben, doch sie war schwer erkrankt und teilweise dementen. Trotzdem erfuhr er von dieser Dame den Namen einer anderen ehemaligen Schwester vom Heim, die er schliesslich auch fand. Diese Schwester war tätig zu der selben Zeit, während deren ich auch da war, und, unglaublich, hat sie sich an mich erinnert! Sie hatte ein Fotoalbum, in dem sie Fotos von den Kindern and Schwestern von damals behalten hatte. Und eines dieser Fotos war einer von mir! (Siehe Anhang.) Vor Jahren hatte ich von meiner Adoptiveltern ein Foto von mir bekommen, das mich im Heim darstellte (siehe oben), und das "neue" Foto, das diese ehemalige Schwester behalten hatte, wurde offensichtlich am selben Tag und von der selben Fotographin aufgenommen.) Kurz gesagt, letzter Monat habe ich beide diese Schwester und den Mann, und auch das Gebäude, in dem sich das ehemalige Kinderheim damals befand, besucht. Dabei habe ich diesen letzten Schritt meiner Suche nach meiner Wurzeln zu einem zufriedenstellenden Ende gebracht.


    Leon_im_Sandkasten.jpg

    Danke fuer das Rat. Ich habe diese Webseite gefunden, aber nur kurzlich eine Anfrage angestellt. Das zweite Link is gleich wie die Ansichtskarte in der frueheren Nachricht (siehe oben).


    Ich komme im fruehen November wieder nach Deutschland, und wuerde interessiert sein, die vom ersten Link entsprechenden Dokumente zu sehen.


    Ich habe nur kuerzlich eine Anfrage gemacht. Gibt's eine Heimberatungstelle in Frankfurt?

    In der Zwischenzeit habe ich durch Internet-Suche weitere Informationen gefunden, d.h. einige Fotos des Kinderheims. Diese schwartz-weisse Fotos sind in den Fuenfziger als Ansichtskarten des Waldkrankenhauses in Koeppern ausgegeben. Das Heim befand sich im Landhaus 3 auf den Gelaende des Waldkrankenhauses.




    *edit* Bitte das Urheberrecht der betreffenden Quelle beachten! Siehe dazu auch § 3.1.8 der Nutzungsbestimmungen.