Beiträge von Yachty

    Hallo Amra
    Ich kann mich noch sehr gut an Dich erinnern. Du hattest 3 Brüder, Bernd, Jan und Dieter. Jan war mein Erzfeind. Er hat mich ständig gepiesackt. Dafür gab es regelmäßig eins auf die Backe. Ok, Schnee von gestern. Wir sind alle boshaft gemacht worden. Wir waren halt das Produkt unserer Umwelt. Mit Schwester Inge ist einiges besser geworden, aber Tante Regina hat den alten Mief aus der Voigteierstrasse mitgenommen. Diese Frau war einfach nur boshaft. Ich kann mich noch sehr gut an die Schläge und Demütigungen erinnern. Wenn sie einen niedermachen konnte, war sie voll in ihrem Element. Als ich 14 Jahre alt war, habe ich ihr mal einen Holzklotz aus einem Baukasten, gegen das Krampfaderschienenbein geschossen. Tante Regina hat Rotz und Wasser geheult. Ab da, hat sie mich in Ruhe gelassen. Ich war längere Zeit nicht im Forum, deshalb meine späte Antwort ( Hauskauf und Komplettumbau). Ich habe vor ein paar Tagen mit Anne einige Zeilen gewechselt.
    Ich finde es schön, das man sich nach so langer Zeit wiederfindet.
    lg Jürgen

    Hallo buderath


    Jeder hat seine eigene Ansicht und Meinung. Von mir wurde nichts geschönt. Ich war früher kein Kind von Traurigkeit. Ich habe allen Unfug und Mist mitgemacht.


    Ich habe nur früh genug begriffen das es so nicht weitergeht. Deinem Beitrag nach zu urteilen, bist Du heute noch sehr Unreif. Du kennst mich nicht, nimmst Dir aber die Frechheit heraus über mich zu urteilen und mich als Arschkriecher und Verräter hin zu stellen. Wer im Abtshof in der geschlossenen Abteilung war, hat es sich selber eingebrockt.

    Hallo
    Ich war von 1971 bis 1975 im Abtshof in Haus 6 bei Herrn Franzen. Ich kann über den Abtshof eigentlich nicht viel negatives berichten. Die Einrichtung war ok. Das Essen war gut, man hatte konnte in der Freizeit machen was man wollte und man wurde von den Erziehern nicht misshandelt. Es gibt ein altes Sprichwort" Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück". Man sollte dabei bedenken das es sich um ein Heim für schwer erziehbare Jungen handelte. Ich habe dort einige Kaoten kennengelernt die nur auf Zoff auswaren. Diejenigen waren sich am wundern ,das sie auf die geschlossene Abteilung kamen. Dort haben sie dann weiter randaliert und um diese Leute dann ruhig zustellen, gab es auch schonmal einen Satz " heiße Ohren". Ich habe vorher einige andere Heime kennen gelernt, dagegen war der Abtshof das reine Paradies ( Velbert2x, Düsseldorf, Essen-Kupferdreh, Kloster Andernach) . Ich habe dort meine Berufsausbildung als Maschinenbauer gemacht. Herr Botz und Herr Riedig waren die Ausbilder. Zwei sehr angenehme Zeitgenossen, an die ich sehr gerne zurück denke. Auch der Gruppenleiter Haus 6, Herr Franzen, war ok. Unter den Jugendlichen waren Kinderschänder, Schläger , Säufer, Einbrecher, Drogenkonsumierer und auch abartig Gepolte. Zum Beispiel wollte einer das Herz einer Katze schlagen sehen. Er hat die kleine Katze kurzenhand mit einer Blechschere aufgeschnitten( bei lebendigen Leib). Bei einigen Aspiranten musste mal etwas härter durchgegriffen werden. Diese Leute jaulen heute am lautesten, wie schlimm es ihnen im Abtshof doch ergangen ist. Von der Arbeitsmoral bei einigen Leuten will ich erst garnicht reden. Faul wie ein Komposthaufen.

    Bei uns im Langenberger Kinderheim war es auch nicht anders. Schulaufgaben wurden zusammen in einem Raum gemacht. Meißtens wurde das von einer Erzieherin " Tante Regina" ( bei uns Kindern nur "die fette Risse" genannt) überwacht. Sie schlich wie ein Schäferhund um den Tisch und schaute einem über die Schulter. Bei Rechschreibfehlern oder Rechenfehlern oder wenn man in dem Heft radiert hat, kam von hinten ein Schlag aufs Ohr oder die Faust in den Rücken. Bei besonders guter Laune, wurde man am Ohr gepackt und ruckartig nach oben gerissen. Anschließend mussten wir spazieren gehen. Wir mussten uns in Zweier Reihen aufstellen und den Nebenmann an die Hand fassen. Hinterher ging immer ein Diakonissen-Pinguin und überwachte den Zug. Oftmals sprangen fremde Kinder um unseren Zug und riefen: Mülleimer - Kinderheimer, Mülleimer - Kinderheimer........ u.s.w. Viele Monate ging das so. Aber das Imperium schlug zurück. Wir haben uns abgesprochen und diese Peiniger nach der Schule abgefangen( da durften wir ohne Aufsicht ,hin und zurück). Da gab es dicke Backen und blaue Augen. Die Eltern haben sich natürlich beschwert. Im Heim gab es dafür Prügel mit dem Teppichklopfer, Stubenarrest und Fernseh-Verbot. Wir hatten aber unsere Ruhe. Uns hat keiner mehr als Mülleimer bezeichnet.


    Gruß an alle, Jürgen

    Hallo Rolf Jürgen Hallo Christa


    Damit wären wir schon 3, die sich wieder gefunden haben. Ich war auf Station Rot bei Tante Evelin oder Edit Gericke, weiß nicht mehr genau. An Tante Regina habe ich leider keine gute Erinnerung, da sie für ihre Gewaltausbrüche berüchtigt war. Mit den Kleiderbügeln und Handfegern die sie auf mir zertrümmert hat, könnte man locker einen Kamin befeuern. Kennt Ihr noch eine Frau Lankisch? Sie war meistens in der Küche beschäftigt und fuhr einen VW Karman Chia. Ebenso eine Frau Nowak aus Polen. Wenn der Metzger kam, hat er immer ein Einmachglas Schweineblut mitgebracht. Frau Nowak hat das dann auf Ex ausgetrunken. Hallo Crista: Ich habe mal in Deinen Bildern gestöbert. Auf dem Gruppenfoto auf Juist bin ich drauf. Hintere Reihe, der mit dem Quer gestreiften T-Shirt. Hinter meinem Kopf guckt noch ein Pferdeschwanz von einem Mädchen heraus. Die Bilder sind übrigens große Klasse. Ich habe auch noch zwei Bilder, muß ich bald mal einscannen. Rolf Jürgen, wie geht es deinem Bruder? Der war auch eine Zeitlang auf der Voigteierstrasse. Ich kann mich noch gut an Euch erinnern. Mist, die Arbeit ruft. Bin gerade am Dienst PC. Ich melde mich bald über PN.


    Gruß Jürgen