Beiträge von Seelenschmerz

    Hallo Zusammen,


    hat jemand Erfahrungen mit diesem Haus gemacht ?




    Vor allem interessieren mich die Jahre 1953 bis 1962.
    1962 Umbau -- heute : Maria im Walde


    Wie ich erfahren habe, gibt es das Gebäude noch immer.




    Es ist jetzt ein Obdachlosenwohnheim der Caritas mit dem Namen :




    Prälat Schleicher Haus


    53111 Bonn -


    Thomastraße 36 ( die Weststrasse gibt es nicht mehr)






    Das Kinderheim " Maria im Walde " wurde an einer anderen Stelle erbaut und sollte das alte Haus ersetzen.


    Ich habe alte Postkarten - Bider -- bis 1962
    kath. Waisenhaus der Schwestern von armen Kinde Jesus " Weststrasse- Bonn "



    Gruß Seelenschmerz

    Hallo Zusammen,




    kann mir jemand etwas über dieses Heim erzählen, im Netz findet man fast nichts darüber .


    Eine mir sehr nahestehende Person wurde dort 1952 geboren und wurde bis 1953 dort mit der Mutter untergebracht.


    Im Anschluß wurde die Person in das katholische Waisenhaus Bonn Weststrasse 2 verlegt.


    Das Südsanatorium ( Kinderkrankenhaus ) wurde später die Kinderklinik von Bonn Dottendorf ( Venusberg ).


    Ich habe das Jugensamt und die Diakonie angeschrieben, aber keiner war angeblich dafür zuständig.


    Die taten so, als hätten sie nie etwas von diesem Heim gehört.


    Das Krankenhaus selbst hat nie geantwortet.




    1994 Umzug Kinderkrankenhaus Dottendorf in den Neubau für Kinder- und Jugendmedizin im St.-Marien-Hospital.


    Das Südsanatorium wird nicht beschrieben.




    Ein Archive hat mir mal " aus Mitleid " einen Zeitungsartikel von 1950
    zugeschickt, in dem zu lesen war, es wäre ein Heim für " uneheliche
    Mütter" gewesen. Es wurde von Katholischen Schwestern - Augustinerinnen
    geführt.


    Die Kinder wurden mit Liebe erzogen und wenn die Mütter nicht fähig
    gewesen wären, ihre Kinder zu versorgen, nahm man ihnen diese Sorge ab.
    :!:




    Wir wissen ja alle, was das heißen sollte..




    Gruß Seelenschmerz