Beiträge von sinja

    Meine Mutter - sie hatte 10 Kinder geboren und alle sind immer wieder ins Heim gekommen.


    Mit meinem Vater hat sie 6 Kinder gemacht - mein Vater war alt. Als ich 6 Jahre alt war, starb er mit 67. Von da an waren wir durchweg bis zur Volljährigkeit im Heim. Als ich 17 Jahre alt war, starb meine Mutter. Sie hatte immer schon zuviel getrunken und an diesem Tag war es wohl besonders viel. Mit 4 Promille im Blut wollte sie den Bus auf der anderen Straßenseite erreichen - aber ein Auto kam zuvor und hat sie überrollt. Wir konnten nie richtig mit unserer Mutter reden, da sie immer unter Strom stand, wenn wir sie am Wochenende besuchen durften.


    Nach dem Heim hab ich mir irgendwo im Hinterhaus in Kreuzberg meine ersten vier Wände gesucht. Mir war es wurscht, Hauptsache raus. Wir waren alle auf uns alleine gestellt. Vom Jugendamt kam gar nichts mehr - nicht mal ne Erstausstattung. Jedenfalls hat uns niemand gesagt, dass uns das zugestanden hätte. Erst Jahre später, als sowieso alles zu spät war, hab ich das erfahren. Meine ersten Möbel hab ich mir zusammen gesucht. Aus Kellern oder wenn jemand wusste, dass da noch irgendwo was Brauchbares bei 'ner Wohnungsauflösung dabei war.


    Ich habe lange nach dem Tod mit meiner Mutter gehadert. Und ganz schlimm war es, als ich mein erstes Kind hatte. Ich hätte sie eigentlich irgendwo gebraucht. Ich war so was von wütend, weil sie ihr Leben so verpfuscht hat und uns nie die Liebe gegeben hat, die wir so nötig gebraucht hätten. Irgendwann hab ich ihr im Geiste verziehen. Jeder lebt nunmal sein Leben.

    Ich finde es eine Unverschämtheit! Sexueller Missbrauch an Kindern dürfte genauso wie Mord niemals verjähren.


    Und 5.000,00 EUR als Einmalzahlung ist ein Lacher. Das zahlen sie locker aus der Portokasse.


    Obwohl ich selbst nicht betroffen bin, könnte ich echt in die Luft gehen. Immer wieder ziehen sie sich dummdreist aus der Affäre und die Betroffenen sind Neese.

    schreib ich es hier: leider verzögert sich die eröffnung der bibliothek wegen umbaumassnahmen.... :(




    Dabei hab ich schon Micky und ChristaMD Stress gemacht wegen Kaffee und Kuchen. Die Sektpullen stehen auch schon auf Halde.


    Und die Warteschlangen hab ich auch wieder aufgelöst. Also gib mir rechtzeitig Bescheid, wann's los geht mit der Eröffnung


    Was passiert, wenn eine Pflegefamilie mit einem Kind nicht zurecht kommt?


    Ja, das dann ist das Jugendamt wieder gefragt und die Unterbringung liegt in seinem Ermessen.


    So beginnt dann für das Kind ganz sicher eine Odyssee - wie es einige auch schon vor 30/40 Jahren erlebt haben.


    Ganz schlimm finde ich es bei kranken Kindern - egal was sie haben. Wenn Pflegefamilien da überfordert werden, keine Rückstärkung vom Jugendamt bekommen..... so ein Kind muss sich einfach einsam und verlassen bzw. abgeschoben fühlen.

    Ja Christel, den Eindruck hab ich auch gewonnen, dass das Jugendamt nicht in jedem Fall schlechte Entscheidungen trifft.


    Natürlich gibt es auch Irrtümer, die fatal für die Eltern und das Kind sind. Ich hatte zum Beispiel mal einen Fall, wo den Eltern das Kind herausgenommen wurde. Das Kind hatte am ganzen Körper blaue Flecken. Die Eltern konnten allerdings sehr schnell nachweisen, dass es in diesem Fall um eine Blutkrankheit beim Kind handelte. Das Familiengericht hat sich in diesem Fall für die Eltern entschieden.


    In den meisten Fällen sehe ich, dass eine Herausnahme schon begründet ist. Und es stimmt. Sind die Eltern uneinsichtig und nehmen keine Familienhilfe mehr an, dann muss zum Wohle des Kindes gehandelt werden. Und es stimmt auch - bevor das Jugendamt eine Anregung gem. § 1666 BGB (Entzug der elterlichen Sorge) bei Gericht einreicht, ist schon in der Vorgeschichte eine Menge passiert.


    Gerade gestern hatte ich so einige Fälle. Was soll das Jugendamt denn machen, wenn z. B. Nachbarn die Polizei rufen, weil nebenan ein Kind weint. Die Tür geöffnet wird und Kleinkinder in ihrer Sch..... allein in einer total verwahrlosten Wohnung auffinden? Nur ein kleines Beispiel - aber es passiert viel zu oft in dieser Stadt. Oder wie letztens, als eine 12-jährige sich in der Schule einer Lehrerin geöffnet hat, dass sie und ihre Geschwister vom eigenen Vater missbraucht werden?


    Diese Sachen kommen bei uns sehr oft auf den Tisch - und glaubt mir, wenn ich im Saal sitze und die Leute vor mir habe, könnte nicht nur ich über den Tisch springen und sie schütteln.

    Frohes neues Jahr Manni!


    Also, wenn ich Deinem Bericht so folge, erinnert es mich auch an die Zeit als mein Mann und ich noch im Heim waren. Bei meinem Mann ging es ähnlich in seinem Heim ab. Das war ein Lehrlingsheim in Berlin-Steglitz. Fußball wurde groß geschrieben und sie hatten auf jeden Fall mehr Freiheiten als wir Mädchen im Mädchenheim.


    Ja, die Fernsehsendungen: Genau die haben wir auch sehen dürfen. Na, wir hatten ja damals nur ..... ääähm drei? Programme? Sprung aus den Wolken, Rauchende Colts, Bonanza, Daktari, Flipper, Lessie..... und den Kommissar mit Eric Ode.....

    Frohes neues Jahr Manni!


    Also, wenn ich Deinem Bericht so folge, erinnert es mich auch an die Zeit als mein Mann und ich noch im Heim waren. Bei meinem Mann ging es ähnlich in seinem Heim ab. Das war ein Lehrlingsheim in Berlin-Steglitz. Fußball wurde groß geschrieben und sie hatten auf jeden Fall mehr Freiheiten als wir Mädchen im Mädchenheim.


    Ja, die Fernsehsendungen: Genau die haben wir auch sehen dürfen. Na, wir hatten ja damals nur ..... ääähm drei? Programme? Sprung aus den Wolken, Rauchende Colts, Bonanza, Daktari, Flipper, Lessie..... und den Kommissar mit Eric Ode.....

    Sazeni!


    Ich habe überhaupt keine Ahnung, was und wie das mit den Geldern läuft.


    Heime gibt es momentan nicht mehr so, wie früher. Einem Bericht im Fernsehen zufolge, wollen sie wieder solche Einrichtungen aufmachen. Ich hoffe nicht, dass es wieder Heime in dieser Form gibt. Heute gibt es Wohngruppen - alles soll familienähnlich gestaltet werden. Und die Kindernotdienststellen, wo sie erst mal unterkommen, wenn sie von zu Hause abhauen. Und dann noch diese Pflegestellen für Kleinkinder. Ach es gibt ganz viele verschiedene Einrichtungen. Wie sie das alles finanziell mit den Jugendämtern abkatern, damit haben wir absolut nichts zu tun. Und ob für die Kinder Konten eingerichtet werden - ich glaub nicht.


    Zweiklasseneinrichtungen - nee - hab noch nie davon gehört.

    Ja, wann war das denn?


    Ich rede von heute..... oben hab ich schon mal erwähnt, dass es sicher in den 50er/60er Jahren ganz anders ausgesehen hat. Ich hab keine Ahnung, wie die das alles früher gemacht haben. Schon gar nicht, was alles in der früheren DDR möglich war.

    Sazeni!


    Wenn Scheidungsanträge eingereicht werden: Dann wird geguckt, ob minderjährige Kinder dabei sind. Das Jugendamt wird dann nur informiert, dass die Eltern sich scheiden lassen. Falls ein besonderer Antrag auf elterliche Sorge gestellt wird, dann wird um Bericht über die Verhältnisse in der Familie gebeten, weil darüber gesondert entschieden wird.


    Gutbetuchte Familien streiten grundsätzlich, wenn es um's Geld geht. Was Unterhalt angeht, darf man das nicht einfach so in einen Topf werfen. Unterhalt ist nicht gleich Unterhalt. Kindesunterhalt, Trennungsunterhalt, vorehelicher Unterhalt, nachehelicher Unterhalt......es kommt immer auf den Fall an. Jeder Fall ist anders. Wenn ein Jugendlicher seinen Unterhalt gegen die Eltern erstreiten will, dann wird auch das überprüft. Zum Beispiel: Liegt schon ein Titel vor, der abgeändert werden soll. Soll ein neuer Titel erstellt werden? Glaub mir, es werden dann schon Auskünfte über die Einkommensverhältnisse von den Beteiligten eingeholt.


    Also, mir ist es noch nicht untergekommen, dass Kinder/Jugendliche, wenn sie untergebracht sind, Anträge für Unterhalt einreichen müssen.

    Mandelchen!


    Ich halte mich einfach jetzt mal zurück. Ich wollte nur darstellen, was mir so aufgestoßen ist.
    Klar gibt es viele Menschen, die mit gewissen Entscheidungen nicht einverstanden sind.
    Und natürlich ist nicht alles Gold was glänzt in diesem Staate.


    Schwarzgelder bleiben auch vor mir verborgen - damit hab ich z. B. überhaupt nichts am Hut.


    Das sind erst mal so die Punkte, die mir auffallen. Mag sein, dass in unseren Zeiten (50er bis 60er Jahre) alles anders gehandhabt wurde. Aber was die Gelder angeht, wie sie verteilt werden usw. - da hab ich echt keine Ahnung.

    Nee Mando - nicht wirklich. Hab das mal alles rausgezogen und vollständig durchgelesen.


    Ich denke, ich werde mich mal umhören und vielleicht bekomme ich ja doch Antworten.


    Auf jeden Fall bemerke ich jetzt schon Sachen im Bericht, die einfach nicht passen - schon allein, weil ich tagtäglich damit ein wenig zu tun habe :D:D:D

    Wer auch immer diese Schwarzbücher erstellt!


    Ich hab keine Ahnung davon und glaube nicht mal die Hälfte, was da drin steht.


    Ich zieh das mal runter und frage werde mir Informationen holen, ob man dem echten Glauben schenken darf.

    Na, watt so'ne richtige Hexe ist...... die kann ooch verstehen, ooch wenn sie keene Ahnung hat, was Du da machst :D:D:D


    Solange Du nicht alles doppelt siehst - ist doch alles klärchen, oder?

    Ach Murxelchen ......vielleicht hält auch doppelt besser.


    Ich drück Dich mal ganz dolle, :freunde::freunde::freunde:
    damit Dir vom ewigen doppelten Eintippen nicht die Finger wund werden :gamer::gamer::gamer:


    und wünsche Dir nichtsdestotrotz trotzdem ein wunderschönes, stressfreies Weihnachtsfest :santa::santa::santa:


    Muss jetzt ganz schnell weg :hexe::hexe::hexe:

    Ich denke mal, da gibt es noch Haken und Ösen.


    Wieso zahlen die Kirchen nichts? Die haben am meisten von den Heimkindern profitiert.


    Wieso soll das, wenn überhaupt der Staat alleine zahlen? Wer ist denn da berechtigt?
    Wie soll das alles vonstatten gehen?
    Alle Heimkinder aus der BRD? Wieso alle?
    Muss jeder für sich trotzdem extra das einklagen?
    Ist das wirklich entschieden? Ich glaub da nicht dran. Das ist noch nicht beschlossene Sache.


    Wieso soll, wenn überhaupt nur eine Einmalzahlung stattfinden? Das ist nur ein kleiner Brocken der mal einfach so hingeworfen wird.


    Na, vielleicht sind die Fragen schon gestellt, konnte mir leider nicht alles durchlesen. Sind nur so meine Gedankengänge, die ich mir mache.
    Ich selbst erwarte für mich persönlich nichts. Dafür freue ich mich über jeden, der schon sein Ziel erreicht hat.

    Also mir ist aufgefallen, wenn 10 Leute auf einmal im selben Beitrag senden wollen, ist die Funktion schon sehr nützlich.


    Du steht dann in der Warteschleife und der Post ist nicht futsch.


    Ich behalte die Funktion - passt schon


    Und bin ich froh, dass das hier keine Baustelle ist! Mal ein dickes Lob an Seppel und alle, die hier immer alles auf Trab halten!