Beiträge von Juli

    Ich bin überrascht, wieviele Menschen sich nach 50 Jahren noch an diese schlimme Zeit erinnern. Ich habe manchmal gezweifelt, ob es nur an meiner Empfindung liegt, dass ich mit Schrecken und Entsetzen noch heute an diese schlimme Zeit denke. Ich überlege den Ort noch mal aufzusuchen, traue mich aber nicht so recht dorthin. Die Spuren sitzen tief und sind unauslöschlich. Danke für Eure Beiträge ich schaue von Zeit zu Zeit, ob jemand dazu gestoßen ist. :blush2: :freunde:

    Hallo Warpkern 24,
    diese Pappe mit den Bildern habe ich damals auch erhalten als "Erinnerung an die schöne Zeit". Es fällt schwer sie ohne Emotionen zu betrachten
    Mein Exemplar habe ich irgendwann vernichtet. Allerdings galt nicht: aus den Augen aus dem Sinn, sondern ich habe mich später geärgert sie entsorgt zu haben.
    Deshalb danke ich dir, dass du die Bilder eingestellt hast. :S

    Hallo,
    Ich bin zufällig hier gelandet, nachdem ich seit langer Zeit nach dem damaligen Kinderheim Marianne in Obermaiselstein forsche. Ich wurde dorthin Anfang 1967 für 6 Wochen "verschickt" wie es damals hieß. Ich war erst 6 Jahre alt und das erste Mal alleine und dann praktisch am anderen Ende von Deutschland, ich kam aus Hamburg. Obwohl ich nicht kränklich war, übernahm die Krankenkasse die Kosten.
    Die Grausamkeiten die dort geschahen sind aus heutiger Sicht Grund zur Strafverfolgung.
    Ich wurde regelmäßig geschlagen und getreten, besonders von "Schwester Uta".
    Die Anlässe dafür waren banal: ein Toilettengang während der Mittagsruhe, das Schuhe schnüren dauert zu lange oder einfach so.
    Dazu kam die Einsamkeit und emotionale Kälte.
    Persönliche Geschenke wurden anderen Kindern gegeben, so ein Osterhase aus Plüsch. Ich habe den Jungen beneidet, der ihn bekommen hat und war enttäuscht, dass ich garnichts bekommen habe. Zuhause fragte meine Mutter nach dem Geschenk und konnte nicht glauben, dass es mir nicht gegeben wurde.
    Für mich ist es unvorstellbar, wie man als Eltern und insbesondere als Einrichtung kleinen Kindern so etwas antun kann.
    War sonst noch jemand dort?