Beiträge von zicklein

    diese 250 euronen sollen ja nicht nur als fahrkosten dienen, das ist ne art pauschale aufwandtsentschädigung, man muss ja auch oft kopiegebühren entrichten und sowas.
    ne ich les nicht raus, dass pitterchen drauf verzichtet hat, " die prüfung der von ihnen geschlossenen vereinbahrung über die zahlung einer pauschale für fahrkosten ..." steht doch im schreiben des bundesamtes.
    lg zicklein

    hi pitterchen, :D


    du bist ja niedlich. "zicklein" schreib ich klein, weil ich immer so viel tippsel und da ist diese groß- und kleinschreibung lästig. und zicklein statt vorher zicke deshalb, weil ich nur ein bissel rumzicke. neu-user könnten denken ich bin son verzogenes blondchen was immer seinen willen durchsetzen muss und wenn nicht wird mit den füßen getrampelt :crygirl: und gekreischt. aber alles lass ich mir auch nicht gefallen und wenns langt, dann mach ich auch mal ne ansage, aber nur bemüht sachlich, darum "zicklein" :rofl: aber ich danke dir für das kompliment. :thankyou:


    du machst uns ja vorschlage, >nehmt eure familie mit zum gespräch, es lohnt sich< . seh grad bambis kommentar und genauso ist es. :modo: :hmm:


    trotzdem musste ich herzhaft lachen. :roflmao: und nun sei nicht gleich mädchenhaft eingeschnappt wegen bambis kommentar. ist nicht böse gemeint. wir müssen viel mehr lachen! :D :D :thumbup:


    liebe grüße von zicklein :tanz:

    geniale idee pitterchen, aber wie verklickern wir das unserer regierung? :patsch:
    dann könnten wir auch ganz normale kleine bürger an die macht lassen, wir würden sicher ne menschlichere politik machen, oder?
    das ganze system müsste umgekehrt werden, die von ganz oben sollten mal nach ganz unten, damit se wissen, wie se mit dem "gemeinen volk" umgehen. denen sozusagen mal den spiegel vorhalten.
    steht nicht in der bibel sowas wie: die letzten werden die ersten sein? warten wirs mal ab. ;)


    lg zicklein

    hallo pitterchen,


    oh man, dein langes schreiben macht mich sehr nachdenklich und sehr betroffen. ich möchte dir herzlich danken für den tiefen einblick in deine gefühlswelt den du uns gewährst. es erinnert mich sehr vieles an meine eigene geschichte und viele eigenarten die du aufzählst, treffen auf so manches andere ehemalige opfer auch zu.


    es gehört eine menge mut dazu, solch einen seelenstriptease zu machen, ich glaub das bring ich nicht. es ist so unendlich schwer für mich allein schon daran zu denken - und das auch nur so weit, wie es meine erinnerung zulässt. wie kann ich da einem fremden solche dinge erzählen? da kommen wieder diese gefühle hoch, diese tieftraurige stimmung die ich vor ein paar tagen schon hatte. und ich denke nicht dass es nur am herbst liegt.


    beim lesen deines briefes wird mir so richtig bewusst, wie wenig deutschland doch eigentlich tut, wie wenig diese thematik öffentlich gemacht wird. im gegenteil, ehemalige stätten verfallen, man lässt nicht oder kaum zu, dass die wichtigsten heimstätten, welcher art auch immer als mahnende erinnerung stehen dürfen. hier sollten unsere werten politiker sowas wie charakter zeigen, oder ist der ihnen völlig abhanden gekommen? unsere kinder, enkelkinder, die ganze bevölkerung samt ausländischer gäste die deutschland als touristen besuchen, sollten davon erfahren was war und mitunter auch heut noch ist. man kann ein unrecht nicht ungeschehen machen, indem mn es totschweigt. aber man kann den ehemaligen opfern vielleicht ein wenig psychologische hilfe in dieser form zuteil werden lassen.


    anstatt uns wirklich zu helfen, setzt man evtl. noch ehemalige stasileute oder ehemalige täter auf die richtigen stühle, damit die uns dann mitteilen können, dass sich "leider" nach einer sooo langen zeit keine akten mehr finden lassen. ne wir sollen oft auch noch für kopien bezahlen usw. .


    letztes wochenende war ich in berlin zu einer ausstellung der stasiunterlagenbehörde. man konnte dort auch akteneinsicht beantragen und sich einiges erklären lassen. da wurde unter anderem gesagt, wenn man seine stasiakte gelesen hat - sofern aufgefunden - kann man im anschluss daran die offenlegung der geschwärzten namen der akten beantragen. das ist vielleicht nicht jedem bekannt, ich wusste es bis dato auch nicht.


    pitterchen, ich wünsch dir mit deiner familie samt der 5 "tiger" und eurem oldtimer noch wahnsinnig viele schöne jahre und beste gesundheit. :thumbup:


    liebe grüße von zicklein

    hallo dave, :)


    tut mir leid, diese einrichtungen kenn ich nicht. aber sicher finden sich irgendwann mal ehemalige aus den einrichtungen, in der zwischenzeit kann ich dir ja mal nen :gutenmorgen: anbieten.


    lies dich mal in aller ruhe hier durch. ich geh immer auf "PORTAL" und schau mir dann der reihe nach die threads an, welche mich interessieren. :nummer1: da es fast alle sind, dauert es ne weile ehe ich da durch bin. :patsch:


    viele grüße nach berlin, viel glück bei der anlaufstelle :thumbup: und viel spaß bei uns wünscht dir zicklein

    hallo frank, :)


    hab ganz lieben dank für deine netten worte und dein hilfeangebot. es ist schön zu wissen, dass du mir ein langes leben und viel kraft wünscht, beides kann ich sehr gut gebrauchen und beides wünsche ich auch dir und allen anderen kämpfern. :thumbup: und mit dem rest denke ich, muss und werd ich wohl hoffentlich allein klar kommen. trotzdem lieb von dir, mir deine hilfe anzubieten. :thankyou:


    liebe grüße von zicklein

    hallo @dave, eggi wird dir nicht mehr antworten können, er ist hier nicht mehr registriert.


    aber vielleicht hast du glück und findest mit etwas geduld andere ehemalige, mit denen du dich austauschen kannst. und wenn nicht, wir sind ja auch noch hier, wenn wir auch nicht in deiner ehemaligen einrichtung waren. aber man kann glaub ich auch meistens ganz cool mit uns quatschen. wir können sogar noch lachen, das ist auch gut so. :thumbup:


    liebe grüße von zicklein :rofl:

    boh, klare ansage micha. auch wenns lange her ist, find ich diese richtigstellung prima. :applaus: du hast recht, kein anderer kann den schmerz empfinden, den man selbst empfindet und es ist blöd, einem geldgeilheit oder anderes zu unterstellen. manches mal hab ich das gefühl, ich sei noch immer im heim und von neidern umgeben. neidisch sein, worauf bitte? wir haben doch mehr oder weniger ähnliche erfahrungen sammeln "dürfen" :sironie: .


    ich wünsch dir alles gute micha und beste gesundheit. :thumbup:


    liebe grüße von zicklein

    man micha, ob du es glaubst oder nicht, während ich deine beiträge lese grummelt es in meinem bauch und mein herz ist am rasen, als sei ich diejenige, welche diesen schritt gegangen ist. meinen glückwunsch, ich kann mir total vorstellen, wie es dir gerade geht. :thumbup: für deine weiteren vorhaben wünsch ich dir bestes gelingen und gaaaanz viel erfolg. :thumbup: :thumbup:


    liebe grüße von zicklein

    liebe angie, :)


    das habe ich doch sehr gerne gemacht. wir können nur vorwärts kommen, wenn wir uns gegenseitig stützen, tipps geben und anregungen.


    ja das mit dem anwalt las ich schon in diversen beiträgen und einige leidensgefährtinnen bestätigte es mir auch. auch dazu werd ich mittwoch nochmal nachfragen und es dann posten. ich schreib es mir gleich auf nen zettel, denn hast du kopf wie sieb, musst du aufschreiben. :rofl:


    liebe grüße von zicklein

    meine mutter lebt nicht mehr und als kind darf ich einsicht beantragen. ich muss nur vom standesamt bescheinigen lassen, dass sie wirklich tot ist. dabei könnte auch mein hier ansässiges standesamt das standesamt vom letzten wohnort meiner mutter um amtshilfe bitten. ich bräuchte somit nicht in eine andere stadt fahren. es fallen sicher geringe bearbeitungsgebühren an, aber das ist es mir wert. diese auskunft erteilte mir der bürgerberater der stasiunterlagenbehörde frankfurt/oder. er kommt des öfteren in die städte und erteilt auskünfte, nimmt sofort vor ort anträge auf usw. . ich weiß nicht welche behörde für dich zuständig ist, hier hab ich mal zwei möglichkeiten:


    BStU , Fürstenwalder Poststraße 87, 15234 Frankfurt/Oder Internet: http://www.bstu.de/ Telefon: 0335/60682556 oder 0335/60682510, E-Mail: mailto:astfrankfurt@bstu.bund.de


    hier noch die adresse der zentralstelle in berlin: BStU, Zentralstelle in Berlin, Otto-Braun-Straße 70/72, 10178 Berlin-Mitte Telefon: 030/232450, mailto:post@bstu.bund.de


    Telefonnummer der Bürgerberatung Berlin: 030/23247000, Mo-Do 8-17 Uhr und Fr 8-14 Uhr und für die Außenstellen: Mo-Do 8-17 Uhr, Fr 8-14 Uhr


    ich hoffe das hilft dir weiter.


    liebe grüße von zicklein

    @evil4711, du kannst alle paar jahre unter nennung deines aktenzeichens erneut bei der bstu nach deinen stasiakten fragen. die sind dort ja täglich am zusammensetzen der schnipsel die ja säckeweise noch vorhanden sind. seit kurzem arbeiten die mit nem speziellen computer, der erleichtert dieses gepuzzle ungemein. außerdem finden sich la laufend neue akten und diverse seiten, es ist also immer möglich, dass dich betreffend neue erkenntnisse vorliegen. du könntest auch nach einem ortschronisten ausschau halten, die wissen ziemlich über vergangenes bescheid. gib nicht auf, ich wünsch dir viel glück.

    liebe angie, :)


    bitte zieh den antrag auf keinen fall zurück!!! die wissen genau, dass der vorwurf der verwahrlosung nicht der tatsache entspricht und dass die nicht damit durchkämen deinen rehaantrag abzulehnen, denn du gehst daraufhin natürlich in widerspruch. also wollen die dir ein X vorm U machen dass du jetzt deinen antrag zurücknimmst.


    der vorwurf der verwahrlosung ist an den haaren herbeigezogen, denn wenn es den tatsachen entspräche, wärst du bereits vor dem fluchtversuch deiner mutti weggenommen worden. in der hinsicht kannte das jugendamt (mit recht) kein pardon. pass blos auf, gib keine schreiben aus der hand, gib nur kopien ab wenn nötig. ich trau den leuten nicht, die kennen keine skrupel nur um geld zu sparen, so ist der soziale rechtsstaat. :thumbdown:


    ich könnt schon wieder aus der haut fahren, die armleuchter linkten uns früher und die linken uns heut noch, bzw. versuchen es.


    einen spitzenanwalt kann ich dir leider nicht nennen, aber ich kann mitwoch in berlin mal danach fragen. hat ja jeder ne andere erfahrung mit anwälten und er sollte auf alle fälle spezialisiert sein auf diesem gebiet. hast du ne rechtschutzversicherung ? soweit ich weiß, ist uns ex-heimis wohl auch untersagt uns über prozesskostenhilfe und beratungshilfe anwaltlich vertreten zu lassen. ein schelm, wer arges dabei denkt! :thumbdown:


    halt die ohren steif und zeig denen was ne harke ist! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    liebe grüße von zicklein