Beiträge von zicklein

    hallo evil4711, :)


    sei erstmal ganz herzlich von mir begrüßt und ich wünsche dir natürlich, dass du hier doch noch einige tipps lesen kannst bzw. vielleicht auch leidensgefährten findest.


    nun würde ich dich aber gern mal fragen, wie kann dich das jugendamt enterben? ne ich zweifel deine aussage natürlich nicht an, ich versuch es nur zu verstehen. hat man dich zu einer zwangsadoption gegeben oder wie kann ich mir das vorstellen?


    du stelltest vorhin die frage, woher das jugendamt noch akten haben sollte von nobbi61. ganz einfach: es war alles akribisch aufgezeichnet in deutschland ost, vielleicht auch in deutschland west, das weiß ich aber nicht genau. jedenfalls war im osten trotz aller akribie auch ein gewisses chaos, ganz besonders als die mauer geöffnet wurde. die haben schon lunte gerochen einige zeit vor der maueröffnung und werden mit der vernichtung begonnen haben. einiges wurde vielleicht durch das chaos in andere bereiche verlagert, dann in archive gesichert als es ruhiger wurde und die dann ehemaligen kader nicht mehr die hand drauf hatten. so kann es durchaus vorkommen, dass sich akten von sehr viel früher die eigentlich nach A hingehören oder gar schon vernichtet sein dürften, noch bei B anfinden. andererseits ist auch möglich, dass akten die grad mal 20 oder 15 jahre alt sind bereits vernichtet wurden, weil noch immer die falschen hände drauf sind oder vielleicht auch durch unachtsamkeit, man achtete nicht auf die vorschrift der lagerzeit. gib also die hoffnung nicht auf, wir suchen alle mehr oder weniger die nadel im heuhaufen, aber immer wieder lese ich von aufgefundenen akten. :thumbup:


    liebe grüße von zicklein

    dein erster beitrag frank und super geschrieben, danke. :thumbup:


    ja die personaldecke ist ziemlich dünn, da die leute ja kurioser weise auch von dem fonds bezahlt werden sieht man von weiteren aufstockungen ab. für mich in der hinsicht verständlich. ich denke, die mitarbeiter müssen sich auch den ganzen tag über die traurigen, oft dramatischen erlebnisse anhören und das verlangt sicher einiges an psychologischer stärke ab.


    was die frage nach dem grund der komplizierten vorgehensweise angeht, die stell ich mir auch immer wieder. aber ich beantworte sie mir schon selbst, ehe ausflüchte der ganz obrigen kommen. deren antwort lautet nämlich sicher ES MUSS DOCH ALLES SEINE ORDNUNG HABEN UM MISSBRAUCH VORZUBEUGEN! ?(


    meine eigene antwort: um missbrauch vorzubeugen reicht die belegung dass man von dann bis dann in einrichtung a und/oder b war. mehr bräuchte es meiner meinung nach nicht! man könnte wirklich das geld auf ein konto einzahlen, der empfänger verfügt darüber nach gut dünken und gut ist. aber nein, man muss ja wieder zeigen, wer hier das sagen hat. und ich betone es immer wieder, für mich ist das KEINE FREIWILLIGE LEISTUNG!!! man schenkt uns nichts ohne hintergedanken. ich stellte schon einmal die frage: wenn du jemandem was schenkst, stellst du dann bedingungen daran, was der beschenkte damit zu tun hat? ich glaube nicht. von daher ist es für mich KEINE freiwillige leistung! man versucht ganz einfach uns das maul zu stopfen :pflaster: . wir reden öffentlich darüber, machen mehr oder weniger stimmung in der öffentlichkeit und man versucht es mit hilfe dieses fonds abzuschwächen, bzw. verstummen zu lassen. so seh ich die sache. du schreibst frank, man ist auf die gnade des fonds angewiesen? na vielleicht würden die ganz oben es gern so sehen, seh ich aber auch anders. ich muss denen nicht haarklein erzählen, was ich dort erlebt habe :fie: !!!!!! ich muss nur belegen, dass ich dort war und das kann ich. warum die dort das alles genau wissen "müssen" ist mir zur zeit noch ein rätsel.


    die lange wartezeit plant u.a. auch die (sorry für den pietätlosen begriff) biologische auslese mit ein, naaa klingelts? :diablo: und menschliches denken ist leider oft ein fremdwort geworden.


    ich tat mich lange schwer mit dem gedanken den fonds in anspruch zu nehmen, nun läuft mein antrag auf beratungstermin. ich werde auch im anschluss nach der zahlung nicht ruhig sein, denn mein kampf um rehabilitierung geht weiter. aber ich steh noch ganz am anfang und plan einen sehr langen atem ein.


    liebe grüße zicklein

    :D stimmt schon conny, man kann nichts ausradieren. aber je mehr man mit gleichgesinnten darüber reden kann, um so besser geht es einem. es hilft bei der vergangenheitsbewältigung. klar kommen viele emotionen noch hoch bei mir, aber ich steh ja auch noch am anfang meiner aufarbeitung. und ich kann der sch... vergangenheit auch einen kleinen krümel gutes abgewinnen: ich bin hart im nehmen geworden, zerbrech nicht an kleinigkeiten. ich steh mit beiden beinen fest auf dem boden und das ist auch gut so. :thumbup:


    liebe grüße von zicklein

    @pingun, du fragst dich nicht allein ob die "erfinder" des fonds uns kaufen wollen um uns mundtot zu machen. aber was solls, sie haben -wenn es so ist- recht leichtes spiel. viele sterben weg, ein großer teil kann gesundheitlich nicht mehr und der rest ist sich sowas von uneinig, giftet in die runde mir gehts schlechter als dir, ne ich war ja länger in der einrichtung als du und so weiter. dazu kommentare in der art man solle dankbar sein dass es den fonds gibt, es sind ja schließlich steuergelder und dafür geh auch ich arbeiten. oder die frage warum man den fonds in anspruch nehmen muss, davon geht das geschehene ja auch nicht mehr weg. was kann einen herrscher mehr freuen, als die uneinigkeit und zerstrittenheit des volkes? bezogen auf die thematik ehemaliger heimkinder sieht es genauso aus. wenn alle ehemaligen heimis an einem strang ziehen würden, könnten die uns nicht weiterhin verarschen, denn was anderes ist es ja nicht wenn wir mal ehrlich sind.


    jetzt kommt sicher wieder der berühmte satz der freiwilligkeit, man zahlt uns freiwillig was aus dem fonds. ooooh wie großzügig. ein geschenk an das fußvolk. wirklich ein schelm, wer böses dabei denkt.


    grad frag ich mich, wenn ich euch etwas schenke, freiwillig natürlich, würde ich euch dann vorschreiben was ihr damit zu tun habt? ich denke nicht!!! ja es soll in der tat wohl zum schweigen animieren. ich hab noch nie geschwiegen wenn mich etwas bewegt hat. und so wird es bleiben bis zum ende. ungerechtigkeit kann auch mit geld nicht vertuscht werden.

    ja stimmt geo, das warten ist blöd. aber weißt du, ich hatte die kohle vorher nicht, ich würde ohne sie auch jetzt nicht sterben. das sagen wollen die in köln haben, aber ich weiß, dass über ihnen noch mehr sitzen. :D vieles liegt auch daran, wie es in den anlaufstellen bereits ausgefüllt wird. und dort liegt für mich die spannung, denn in dem punkt bin ich nicht zu scherzen aufgelegt, kannste wissen geo.

    noch hab ich mit den leuten vom fonds nicht gesprochen und du kannst wissen geo, ich mach mich auch nicht zum klops. aber ich bin mir sicher, ich find ne adäquate lösung. hab ich bisher immer hinbekommen. wenn zicklein sich was in ihren kopf setzt, schafft sie es auch. :thumbup:

    wie ich gestern in der zeitung (moz) lesen musste, bekamen bisher im land brandenburg nur sehr wenige betroffene hilfen aus dem fonds heimerziehung in der ddr. das teilte frau martina münch, bildungsministerin (spd) mit. bis ende märz 2013 wurden insgesamt 657 900 € an 120 ehemalige heimkinder ausgezahlt (macht 5482,50€ pro antragsteller nach meiner rechnung). es lebten jedoch nach ministeriumsangaben auf dem begiet des heutigen landes brandenburg 75 000 kinder und jugendliche in heimeinrichtungen der jugendhilfe.


    es scheint in jeder anlaufstelle unterschiedliche vorgehensweisen zu geben, wie ich diversen mitteilungen in foren entnehmen kann. eine freundin von mir ist auch an der potsdamer anlaufstelle und sie schildert einige probleme. wie ich annehme muss man einen kostenvoranschlag für einen gegenstand - sagen wir mal eine küche - einreichen wenn man sich entschieden hat sich eine küche anzuschaffen. es wird für oder gegen eine küche in der preislage entschieden. wenn dafür, muss ich einen kaufvorvertrag mit dem händler vereinbaren und diesen der anlaufstelle schicken. die schicken es wohl nach köln und dann bekommt man das geld in kürze aufs konto. in kürze kann tage, wochen oder auch monate heißen. würde aber bedeuten, ich müsste diese summe erstmal auslegen, denn welcher händler lässt sich auf nen vorvertrag ein über vielleicht monate? ich kenn keinen! unter diesen umständen wundert es mich nicht, dass viele den weg zur anlaufstelle scheuen. hinzu kommt, dass man wohl die ganze leidensgeschichte noch einmal schildern muss und das gibt ja wohl bei vielen einen flash. da ich noch nicht so weit bin in meiner angelegenheit, kann ich nur widergeben was mir berichtet wird. genaues kann ich dann äußern, wenn ich an der reihe bin. na dann man tau.

    tut mir leid harald dass du erstmal pech hattest. du hast in der tat salz in die wunde gestreut und das würde ich immer wieder tun. schreib einfach alle möglichen anderen stellen an, auch wenn die mit kirche nichts zu tun haben in dem sinne. vielleicht jugendämter, einwohnermeldeämter, archive usw. ich wünsch dir ganz viel glück dass du vielleicht doch noch an unterlagen oder auskünfte gelangst. :thumbup:


    lies dir bitte mal die beiträge von jan durch, er beschreibt ausführlich wie er an akten heran kam. gut, er war nicht in nem kirchlichen heim oder so, aber vielleicht ist es dir ne kleine hilfe? ;)


    liebe grüße von zicklein

    @geo, am 20.6.2013 war ich bei einem herrn schult von der bürgerberatung der bstu und da wurde unter anderem beantragt den fond in anspruch zu nehmen. am nächsten tag schrieb mich frau laue an mit einigen erklärungen und einem infoheft > handreichung für betroffene im land brandenburg< - fonds heimerziehung in der ddr 1949-1990. in ihrem brief steht u.a.: ... bitte melden sie sich bei der anlauf- und beratungsstelle, wenn sie einen beratungstermin vereinbaren möchten.


    dies tat ich umgehend, ich versuchte einige zeit vergeblich anzurufen und schickte dann am 17.7. eine mail mit bitte um einen termin. die antwort kam auch sofort von frau laue, für einen termin bin ich bereits vorgemerkt, aber die termine sind für die nächsten monate völlig ausgebucht und man meldet sich bei mir zu gegebener zeit.


    geo, im dezember 2012 stand der fond für mich nicht zur diskussion. ich brauch eine lange zeit um abzuwägen ob ich sonen wichtigen schritt tue oder nicht. also seit 20. juni 2013 läuft nun mein antrag. :) wie ich mal im net lesen konnte, sind wohl in potsdam die termine z.z. bis dezember 2014 vergeben. :patsch:

    hallo conny, :)


    kann dich gut verstehen mit dem frustabbau. geht mir auch des öfteren so und es geht einem hinterher oft ein wenig besser. ich war zwar nicht in deiner einrichtung, aber den ehrencodex keine namen zu nennen kenn ich. :pflaster: wenn du dich hier in aller ruhe durchgewuselt hast findest du sicher auch viele dinge zur unterhaltung und zum frustabbau. wir haben unter anderem auch ne prima spielwiese, wo ich gern abschalte.


    ich wünsch dir ganz viel glück bei deiner suche nach ehemaligen, bring viel geduld mit, es könnte länger dauern. für diesen fall schon mal ein zum verkürzen der wartezeit. ;) hab viel spaß bei und vielleicht auch mit uns.


    liebe grüße von zicklein :)

    ja bambi, was du und ich persönlich denken, auch sicher jeder andere gesunde mensch dieser gesellschaft, ist wohl mit einem sozialen rechtstaat nicht vereinbar, leider. ich kenne diesen fall ganz gut und bin ebenfalls empört über diese lächerliche, nein beschämende art der "entschädigung" welche ja keine entschädigung ist. er hat nicht umsonst eine betreuerin, eine folge seiner tragischen vergangenheit. :cursing:

    hmmm, wenn nicht grade du das getippselt hättest jan, wär ich jetzt wohl leicht zickig geworden. dass man eins auf macke machen könnte um dann nicht arbeiten zu brauchen, auch wenn es salopp, für meine begriffe sehr salopp gemeint ist, stimmt mich etwas traurig. ich habe mir jetzt den ganzen beitrag durchgelesen und bin stinksauer. diese echt bekloppten gehirnwäscher IN DIESEM FALL bringen einen ganzen berufszweig in verruf und das ist ka... . aber ich persönlich könnte mir nicht vorstellen, dass ich sowas mit mir machen ließe. mich erschreckte die schilderung, dass die frau wie ein kleinkind auf der erde herumkroch, ich glaub sie hatte sogar nen nuckel im mund wenn ich mich recht erinnere. ohje, das ist gehirnwäsche pur, erinnerte mich an scientologen die recht kriminell in die psyche des menschen eindringen. ne sone therapie wie diese frau es schildert besuche ich nicht und würde ich auch nie besuchen!!!


    aber was das macke haben um nicht arbeiten zu brauchen angeht: ich hab probleme mit meiner vergangenheit, kann mich an vieles nicht erinnern speziell d-heim und das belastet mich. hab ich nun ne macke, weil ich nicht wie du jan reagiere nach dem motto: was ich nicht weiß macht mich nicht heiß oder so ähnlich? ne das ist nicht so einfach. ich spüre dass es mir nicht gut tut, es weiter zu verdrängen. ich versuch es mal zu erklären: ein mensch baut mist, richtigen mist und keiner merkt es. nun gut kann sich der mensch sagen, macht ja nichts, merkt ja keiner. aber da ist dieses gefühl der unruhe, der angst, wenn es doch rauskommt, was dann? sag ich es bin ich die ungewissheit los und kann mich meinem mist stellen. schweig ich weiter, könnte der mist unentdeckt bleiben, aber ich sitz emotional auf nem pulverfass. mit anderen worten: meine erinnerungslücken bringen mich nicht um, aber sie lassen sich auch nicht völlig ausblenden. in bestimmten situationen kommen sie einfach ein stück hervor. ich kann nicht mal sagen was das für situationen sind, es kommt urplötzlich. es gehört zu meinem leben und ich mag da keine schwarzen löcher. du schriebst jan, du musst alles hinterfragen, bist neugierig. das bin ich auch, was meine person anbelangt ganz besonders, was andere betrifft aber auch, ich will gern wissen warum er oder sie so tickt wie er oder sie eben tickt. ich will versuchen den menschen mit dem ich direkt oder wie hier im forum indirekt zu tun habe zu verstehen. und wenn es um meine vergangenheit geht will ich auch wissen warum was wie war. ein verständlicher wunsch finde ich. wen es nicht interessiert für den ist es doch ok. aber wenn diese fragen mich immer wieder überkommen, mich in meiner arbeit blockieren, mich um schlaf bringen, dann weiß ich dass ich handeln sollte. ich hab nur diese zwei möglichkeiten: a) versuchen zu ignorieren und weiter so zu leben, was ich nicht will, denn ich will endlich zur ruhe kommen können. oder b) ich versuch aufzuarbeiten ohne zu wissen was mich da erwartet, welche geheimnisse das schwarze loch nicht preisgeben will. dann kann es nochmal verdammt weh tun, aber ich werde dann auch hoffentlich ruhe finden können.


    um auf kumpelines beitrag einzugehen: ja ich bin auch der meinung, teeddy sollte sich nicht schweigend zurückziehen, sondern mit uns diskutieren. ich hatte ein wenig den anschein er ist auf krawall aus als ich den beitrag las und auch einige andere beiträge machten mich stirnrunzelnd. aber wenn man sachlich kommuniziert hat man vielleicht gelegenheit missverständnisse aus dem weg zu räumen. es läge mir fern teeddy oder auch sonst irgendwen unberechtigt angreifen zu wollen, wollte aber auch dieses pauschale niedermachen von allen psychologen oder therapeuten - so las ich das für mich heraus - nicht kommentarlos hinnehmen.


    es ist für mich erschreckend zu lesen unter diesem link, wie sehr sich menschen manipulieren lassen wenn ihr gegenüber nur geschickt genug ist. und ich denke davor wollte uns teeddy die augen warnend öffnen. ist ok, ich bin und bleib wachsam. spätestens wenn ich nen nuckel nehmen und auf der erde rumkrabbeln soll werf ich das handtuch, versprochen! und irgendwelche pillchen werd ich mir auch nicht einpfeifen. ;)


    ach so, ich hab keine ahnung wie das mit eu-rente so ist, wieviel das wäre und so, aber ich denke halunken und drückeberger gibt es immer und überall, deshalb trifft das natürlich auch nicht auf alle zu, welche ne therapie in angriff nehmen. ich gehe nebenher meiner näherei nach und das mach ich wirklich meistens sehr gerne. es macht mir einfach freude :imsohappy: zufriedene kunden lächeln zu sehen weil ich ihnen etwas geändert oder repariert habe.


    liebe grüße vom zicklein :)

    ach jan, nun "kenn" ich dich schon ein paar jährchen und weiß auch in etwa wie du drauf bist. deine gnadenlose ehrlichkeit ist mir immer ein vergnügen. :thumbup: ja ich hab es bereist gewusst wie du denkst, als ich deine bedankung sah. ich weiß ja dass du von solchem "ganzen hokuspokus" sage ich mal überspitzt - nichts hälst. und das musst duja auch nicht, genau wie auch teeddy es nicht muss. aber ich erkenn eindeutig ziemliche beleidigungen und dem musste ich energisch widersprechen.


    er schreibt z.b. ... dass das, was sie so quälte, alleine die implantierten sauereien von psychoscharlatanen sind, die einzig und alleine ihre kohle im sinn haben. ...


    ich könnt brechreiz bekommen, wenn ich so viel dummheit lese!!!! :cursing: dummheit, weil es einfach nicht so ist, zumindest nicht immer. na klar gibt es viele schwarze schafe, die gibt es doch überall. aber leute, ich bin seit märz selbst in ner therapie. hab bis dato auch gedacht das sind sone mackedoktoren die kranker sind im koppe als ihre patienten, die fragen nur beklopptes zeug nach dem motto: naaa, wie geht es uns denn heute so, ist heut ostern oder welchen tag haben wir heute? so waren meine dummen vorstellungen, man sieht es ja auch oft in den medien. aber es sind erstens mal keine psychiater die mit uns diese therapie machen, sondern psychologen und darin besteht ein großer unterschied. wie reden über dinge, deren themen wir selbst vorgeben, also was uns gerade bewegt. selten mischen sich die therapeuten ein, ab und an fragen sie mal was nach. sie notieren sich auch nichts. ltztens fragte ich mal was der sinn dieser gesprächsgruppe ist, ob wir uns besser kennen lernen sollen, lernen sollen besser aufeinander einzugehen oder ob die therapeuten sich ein genaueres bild von uns machen wollen. ich traf ins schwarze, alle vermutungen trafen zu. so und nun sollte mir keiner erzählen ich werde manipuliert, man wolle mir ne krankheit einreden und geld damit verdienen oder son quatsch. X( die leute dort kümmern sich als einzige anlaufstelle deutschlandweit um leute die unter der sed-diktatur politischer verfolgung, inhaftierung und psychischer zersetzung ausgesetzt waren. diese leute bekommen von uns kein geld, sie sind mitglied im paritätischen wohlfahrtsverband und bekommen spenden.


    wenn du jan oder auch andere meinen sie brauchen keine therapie dann ist das doch prima für euch. aber bitte macht euch nicht lustig oder verunglimpft diese leute!!!!


    ich weiß jan dass du dich nicht direkt lustig machst, nur vieles anzweifelst, ist ja auch ok. damit komm ich schon klar, du versuchst auch immer wieder zu erklären dass du keinen persönlich angreifst, bist da diplomatischer. aber was teeddy vom stapel ließ konnte ich einfach nicht so hinnehmen, das ging mir zu weit. den link werde ich mir mal durchlesen, brauch zeit dazu.


    ich bin nicht der meinung dass ich selbst oder jemand anderes mir was einredet, denn da bin ich auch sehr hellhörig. aber ich weiß auch, dass ich gewisse eigenheiten habe die mit meiner vergangenheit zu tun haben. nun hat ja jeder von uns eigenheiten, es ist ja jeder eine eigenständige persönlichkeit. ist auch kein problem, wenn diese eigenheiten einen nicht ständig im leben behindern, wenn man darunter fast krank wird. und man versucht uns da in der therapie mit gesprächen, nicht mit medikamenten herauszuhelfen!!! was ist daran falsch, verlogen usw.? der eine lebt mit seinen eigenheiten und der andere hinterfragt sie und versucht sie zu ergründen und bestenfalls abzustellen. ich gehöre nun mal zur letzten spezies und finde mich nicht gerade krank.


    nichts für ungut jan, schlaf dich erstmal n bissel aus, war ne lange nacht für dich. ;)


    liebe grüße zicklein


    hab eben kumpeles beitrag gelesen, spitze, dem ist meinerseits nichts hinzuzufügen. :thumbup: danke kumpeline. :thankyou:

    es ist schon erstaunlich, wie weit der mensch sich zurückerinnern kann, aber andererseits auch erinnerungen auch völlig ausblenden kann.


    früher wurde nur selten fotografiert. ich kann mich an meinen kinderwagen und auch an meinen sportwagen erinnern, hab aber kein foto davon gesehen. ich war in einem eierschalenfarbenen korbkinderwagen, seitlich mit einer schmalen chromleiste versehen, an den rädern befanden sich verkchromte schutzbleche und am fußende befand sich eine art tasche, auch aus korbgeflecht. da konnte man schlüssel, ausweis usw. reinlegen.


    zu meinen sportwagen, von dem ich nicht mehr weiß wie der aussah, gab es ein regenumhang vor dem ich immer angst hatte und weinte wenn ich den ummachen musste. er war auf einer seite rot mit kleinen weißen pünktchen und auf der anderen seite weiß mit kleinen roten pünktchen. ich weiß nicht warum ich immer weinte wenn ich den überbekam, vielleicht hat mich die kaputze gestört, dass ich nicht genug sehen konnte. jedenfalls meinten meine eltern auch es ist unmöglich dass ich das noch wüsste, aber es stimmt, ich hatte solchen kinder- und sportwagen und auch den regenumhang gab es, das bestätigten sie mir.

    oh wir haben einen psychoanalytiker unter uns, das ist ja interessant. @teeddy du solltest unsere user mit deinem scheinwissen und äußerungen nicht noch mehr verunsichern, denn weder du noch ich noch irgend ein anderer von uns hat meiner meinung nach genug fachwissen, um sich zu dieser thematik ein explizites urteil erlauben zu können. dass das menschliche gehirn traumatische dinge welcher art auch immer verdrängt ist bewiesen und daran kannst auch du nichts ändern. also lass es bitte user die eben mal so eine frage in den raum stellen, bzw. user welche mit einem link auf bestimmte themen hinweisen möchten zu beschimpfen, bzw. zu verunglimpfen. natürlich hat jeder seine eigene meinung zu diesem thema, aber deshalb muss man keinen angreifen. wie es im wald hineinruft, so schallt es zurück. deshalb diese reaktion von mir teeddy. :thumbdown: