Revolte im Kinderheim Zwickau-Planitz

  • Da dies ein Heimforum ist,möchte ich heute wieder einen Schwank aus dieser Zeit zu Besten geben.
    Aufstand im Heim Planitz ,der sich '77 zutrug.
    Wie ich schon in meinem vierteiligen Heimaufenthalt schrieb(s.Themengebiet Kinderheim Pobershau
    Keis Marienbrerg,(Forengeist 17.11.2011),befand ich mich v. 77-78 in diesem Heim.
    Da mein Bruder schon 2,5,Jahre dort war,erzählte er mir folgende Story:
    Muss noch erwähnen zum besseren Verständnis,die große Gruppe schlief unter dem Dach.Und zu diesem
    Schlafsaal führte eine enge Treppe.Jedenfalls an einem Tag im Jahr '77 beschloss die große Gruppe,hervor gerufen durch Fehrnsehverbot ,eine Meuterei aus zurufen !
    Da jedes Kinderheim eine Nachtwache hatte,musste diese erst Mal kaltgestellt werden :P
    Also wurde sie in einem Klo eingesperrt(war wahrscheinlich ne'ältere Frau die sich nicht wehren konnte.)
    Danach wurde Hollyday ausgerufen.Die kleine Gruppe beteiligte sich nicht.
    Eine Erzieherin,die in der Nähe wohnte,sah das noch spät Nachts das Heim hell erleuchtet war und ging der Sache auf dem Grund.Wächter war ihr Name:Nomen is Omen :D
    Die Jungs wurden aufgefordert wieder in die Betten zu gehen.Diese Aufforderung kam aber keiner nach.So wurde der'' Freund und Helfer'' gerufen!Die Jungs rissen alle Matratzen aus den Betten und warfen sie ,gemischt mit Kleidung,wie Eingangs erwähnt,die enge Treppe hinunter und verfabrikatierten sich so.Heute würde vielleicht das SEK anrücken und Blendgranaten werfen.HI,HI,Ho.
    Die Polizei sorgte dann wieder für Ordnung.Jeder versuchte dann in dem Chaos seine verlauste :thumbup:
    Matratze und die Kleidung wieder zu finden.Die Rädelsführer wurden zwar nicht hingerichtet...da aber aller 14 Tage Heimreise angetreten werden konnte,wurden diese eben mal ausgenommen und mussten vielleicht Strafarbeiten erledigen.
    In diesem Heim befanden sich nur weibliche Erzieher,So das die Strafen wahrscheinlich deswegen nicht so hart waren.
    Möchte noch eine kleine Episode hinzu fügen ,die mich betraf .Mit 14 Jahren versuchten einige von uns an Zigaretten zu kommen und heimlich rauchten.Ich kaufte mir ''Caro''.kam 1,60 glaube ich.Diese war Filterlos.Na ja ,wer so was raucht,schubst auch kleine Igel in die Pfütze ;) .
    Wir versteckten die Zigaretten in einem Nebengebäude,vor dem Schulgang nahmen wir sie mit und zogen vor der Schule,etwas abseits ,eine durch.Ich wurde nach kurzer Zeit vom Heimpersonal ertappt,bekam eine Standpauke und wurde angedroht ,das ich zu den Ferien nicht nach Hause käme.Dies wurde aber später wieder gekippt.Rauchte dann aber nicht mehr.
    Bei der Entlassung '78 kam es dann mit dieser Fr. Wächter,die immer so feines Hochdeutsch sprach und sich für was besseres ausgab,zu einem Eklat.Hatte nichts mehr zu befürchten !Da aber eine andere Erzieherin hinzu kam und sich einmischte ,musste ich mich entschuldigen X( .(schweren Herzens).Somit endete die Zeit im Kinderheim und war bis Ende der Schul-und Lehrzeit bockig und aggressiv.


    LG Zion













  • Ich auch,leider kam ich zu spät zu diesem Event ! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!