Vielleicht hilft es auch mal den Thread von Anfang an zu lesen, es sind nur(!) 7 Seiten. Für eventuelle 400 € im Monat kann man dies durchaus schaffen. Denn nicht nur zur Diskussion wir hier geschrieben, auch für die, die sich später dafür interessieren. Alle opfern ihre wertvolle Freizeit und schreiben ihre Erfahrungen hier rein. Warum? Damit die das lesen können, die das ach versuchen möchten. Man könnte auch einzeln miteinander telefonieren und ansonsten alles geheim halten, damit dies niemand erfährt. Ich persönlich finde es schon ein wenig .... (ich verzichte auf weiter Worte dazu). Es ist ein allgemeines Problem in Foren, die auf derartiger Weise ja schon irgendwie Support geben. Also nicht persönlich nehmen, Ronny(dd). Da werden Texte geschrieben (allgemein gemeint!), die weder Punkt noch Komma haben, alles in einem Rutsch, ohne Absatz und alles klein oder aber auch permanent groß, sodass man Augenkrebs bekommt und nach 10x lesen immer noch nicht weiß, was der Hilfesuchende überhaupt möchte. Dann ist man zu faul alles zu lesen, weil man ja keine Zeit und keine Lust hat und möchte in kürzester Zeit jeden einzelnen Mausklick haargenau erklärt haben und alles auf dem Silbertablett präsentiert haben, wofür andere aber Wochen, sogar Monate gebraucht haben, dies zu bewerkstelligen und sogar für die anderen im Forum niederzuschreiben. Man macht sich also schon die Mühe und pinselt in er Freizeit alles in ein Forum, damit die anderen es eben leichter haben und dann kommen die anderen, lesen das nicht und man soll es alles nochmal niederschreiben, was bereits da steht. Nochmal und nochmal Freizeit opfern, sinnlose Lebenszeit verschwenden, weil es einige nicht würdigen und mit Füßen treten.
Ich habe es so erlebt und erlebe es immer wieder. Ganz speziell war ich früher in einem Forum, in dem man TomTom und andere Navigationsgeräte aktualisiert hat und auf dem neuesten Stand behielt. Für TomTom gab es viermal im Jahr ein Update, was jedes Mal ordentlich ins Geld ging. So hat man sich eine Möglichkeit gesucht, um dies zu ändern. Es war in der Tat eine Wissenschaft für sich. Ich habe wochenlang gebraucht, um mich dort einzuarbeiten. Anleitungen verstand ich nicht, weil sie aus vielen Spezialbegriffen bestanden, mit denen ich nichts anfangen konnte. Also musste ich dies aufdröseln und nach jedem einzelnen Spezialbegriff suchen, um diese Anleitungen letztendlich auch verstehen zu können. Das hat wochenlang gedauert, wenn nicht auch monatelang. Dass man mit seinem Betriebssystem, beispielsweise Windows umgehen kann, ist natürlich eine Grundvoraussetzung. Die andere Grundvoraussetzung ist natürlich, dass man sich einarbeitet und die ganzen Spezialbegriffe auf dem Kasten hat, damit man überhaupt weiß, worüber die reden. Da kamen dann Leute, die wollten in 2 Tagen in den Urlaub fahren und mal schnell ihr Navi auf den neuesten Stand bringen. Die wollten praktisch das in wenigen Minuten oder auch Stunden erklärt haben und umsetzen, wofür andere Wochen, bis Monate gebraucht haben. Die Threads hatten nicht nur 7 Seiten, sondern ein Vielfaches mehr. Letztendlich wurden alle zum Lesen geschickt und sollten sich dann wieder melden, wenn sie ernsthaft an irgendeiner Stelle nicht weiter kommen. Manchmal war es echt gruselig, wie die Hilfesuchenden so drauf waren. Und wollte man es nicht alles zum x-ten Mal erklären, sind so einige auch noch ausfallend geworden. Da war schon was los.
Mittlerweile habe ich ein TomTom für 100 €, was ein lebenslanges Update hat und was ich gar nicht mehr nutze, weil es Google Maps gibt.
Auf jeden Fall erinnere ich mich immer wieder gern daran zurück, vor allem wenn ich ein Dejawu bekomme, wenn sich bestimmte Muster spiegeln und ich den Eindruck bekomme, es geht in die Richtung. Vielleicht auch mal eine kleine Erklärung dazu, warum man irgendwann auch mal so ist, wie man ist, nämlich abgestumpft und empathielos.