Beiträge von JW1HAL

    Es wollte sich ein kürzlich registrierter User löschen. Die fragen dann immer per Kontaktformular an, bzw. fordern, dass wir ihren Account mit allen Daten löschen. Dafür ist aber die Löschfunktion da und genau dafür tolerieren wir auch keine persönlichen Daten in Beiträgen. Alle persönlichen Daten ausschließlich im Profil und gut ist. Profil weg = Daten weg und wir haben weniger und wenn es gut läuft, auch gar keine Arbeit damit.

    Auch sollen sie lieber ihren Account selbst löschen, was ja erst nach 7 Tagen ausgeführt wird. So haben sie Bedenkzeit, denn so manch User hat es sich danach doch wieder anders überlegt.


    Da wir nun im Forum eine alte Anleitung zum Löschen hatten (alte Forensoftware), habe ich nun einen neuen Beitrag dazu verfasst und den alten ins Stadtarchiv verschoben.

    alt: Löschung des Benutzerkontos


    neu: RE: Löschung des Benutzerkontos


    und auch hier: http://www.kinder-heim.de/faq-question-list/


    Nun hab ich aber vergessen das Thema für Antworten zu sperren, da es nur zur Informationen dienen soll. Naja, nun bleibt es mal offen, vielleicht hat ja der eine oder andere noch ne Frage dazu. Im kürzlichen Fall wurde die Löschfunktion trotz Hinweise aus dem ersten Beitrag nicht gefunden. Da ich es dafür keine perfektere Anleitung gibt, habe ich sie nochmal gepostet und dann war ich unfreundlich und genervt. Später hat man es dann doch gefunden, wobei ich mich immer noch frage, was man da finden muss.


    OK, das Kontrollzentrum müsste man vielleicht suchen und finden. Man könnte auch mit angeben, wo es sich befindet, ob oben, unten, rechts links usw.. Da dies aber styleabhängig ist, kann dies auch oben links sein, obwohl in der Anleitung oben rechts steht. Und wenn noch ein Screenshot dabei ist, sieht es auf dem Bild ja auch ganz anders aus, wenn man einen anderen Style ausgewählt hat.


    Naja, bissel schauen kann man ja schon mal, wenn einem nahezu jeder Mausklick vorgegeben und somit auf dem Silbertablet präsentiert wird ... :)

    Wie und Wo kann ich mein Benutzerkonto löschen?



    Unter "Kontrollzentrum" => "Benutzerkonto" => "Verwaltung" hast du die Möglichkeit dein Benutzerkonto zu löschen und dies auch wieder zurück zu nehmen. Die Löschung wird mit einer Verzögerung, einer Bedenkzeit von 7 Tagen automatisch ausgeführt, wenn man sie aktiviert hat. Die Zeit steht dann da und alles ist selbst erklärend.


    Hier der direkte Link dazu: http://www.kinder-heim.de/account-management/

    Kinderheim Heidelberg St. Antoniushaus



    Hier kannst du alles posten, an was du dich aus deiner Heimzeit erinnerst, zum Beispiel wann du dort gewesen bist, was du dort so alles erlebt hast, an wen du dich noch erinnerst, wen du gerne wieder treffen möchtest oder zu wem du vielleicht noch Kontakt hast. Klicke dazu am Besten auf "Antworten"! Alles was du hier schreibst, kann dann auch über die Suchmaschinen gefunden werden. Einer muss wohl den Anfang machen, also trau dich! Denn somit könnte man auch dich finden!

    In einem anderen Forum steht:

    Groß Polzin ist allerdings etwas weiter südlich und hat auch dementsprechend eine andere Postleitzahl und eben Dorfstraße 6.

    Vermutlich ist es auch eine andere Einrichtung, da der User von 1973-1983 dort war und im Zitat steht, dass sie ja bereits 1965 geschlossen wurde.

    Und genau dadurch, also wenn Leute suchen und etwas dazu finden, die gar nicht da waren, entstehen auch solche vermutlich fehlerhaften Angaben.




    Hier steht:

    Zitat

    Adresse der Amtsverwaltung:

    Dorfstraße 6

    17495 Züssow

    Quelle: https://www.wikiwand.com/de/Wrangelsburg

    Und auch wieder Dorfstraße 6, aber 17495 Züssow



    Gut, bei Google Maps gibt es an dem Gebäude keine Dorfstraße. Dann wird es eventuell schon stimmen mit Schloßplatz 3. Da hatte ich gar nicht geschaut. Aber hier ist es mit der selben Postleitzahl, nur ein anderer Ort 17495 Züssow und 17495 Wrangelsburg. Vermutlich könnte es 17495 Züssow OT Wrangelsburg sein ...



    Das meinte ich eben mit sehr wenig bis gar keine Angaben. Wenn jemand dort 10 Jahre (1973-1983) in der Einrichtung war, kennt er sich auch dementsprechend dort aus und hat vermutlich auch Dokumente, wie Zeugnisse usw. mit einer genauen Adressangabe. Warum sollten wir, die ja nun nicht 10 Jahre dort gelebt haben, demzufolge auch gar nicht ortskundig sind und letztendlich vielleicht auch unvollständige oder falsche Daten dazu im Internet finden, uns nun den Kopf darüber zerbrechen und kostbare Zeit verschwenden, wenn es für den Thread-Ersteller doch ein leichtes wäre, ein paar mehr Informationen zu der Heimeinrichtung beizutragen. Ich kümmere mich gern darum, schau mir das auch gerne gerne an, finde es aber sehr schade, wenn nicht richtig gelesen wird, obwohl man schon genügend Hinweise darauf gegeben hat und wenn letztendlich keine genaueren Informationen kommen, um die Sache enorm zu erleichtern.

    Die Anschrift stimmt vermutlich nicht. Ich fand den Tag ein Hinweis auf "Groß Irgendwas" und dann auch noch eingemeindet zu, vermutlich ein Ort mit "Z" am Anfang. Da ich da nicht weiter kam, auch weiter keine Zeit hatte und es immer wieder traurig finde, dass keine näheren Infos kommen belies ich es bei den Hinweis zu dem Beitrag. Denn es ist ja einfach so, dass jeder, der mal irgendwo war, schon nähere Informationen dazu hat, ganz im Gegenteil zu Leuten, die weder dort im Heim waren, die Gegend gar nicht kennen und sich somit mühsam alles im Netz zusammen suchen müssen. Ich persönlich habe da auch bestimmt 30-60 Minuten damit verplempert, weil ich dsnn auch nichts Eindeutiges dazu fand.

    Schon gelesen?


    Schon gelesen(?): WICHTIG! Vor dem Posten unbedingt lesen!


    Hast du nähere Informationen dazu? Als Säugling kannst du dich ja sicherlich nicht an den Straßennamen erinnern. Irgendwo her musst du ihn ja haben.


    Ich persönlich habe immer ein kleines Problem damit, einfach mal so eine Einrichtung anzulegen, wenn einfach zu wenige Angaben vorhanden sind. Nicht Angaben im Sinne von Buchstaben und Worten, sondern Angaben, welche für das Vorhandensein überzeugend sind.


    Wir möchten schon jede fehlende Einrichtung eintragen, jedoch auch schon verhindern, dass sie dann unter verschiedenen Namen mehrfach vorhanden sind. Von daher wären etwas mehr Informationen schon sinnvoll, um nahezu 100% zu belegen, dass es diese Einrichtung unter dieser Anschrift wirklich gab oder noch gibt und sie noch nicht hier geführt wird.

    Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum.


    Die Möglichkeit gibt es schon, jedoch muss man etwas Zeit und Geduld mitgebracht haben, weil zum jetzigen Zeitpunkt vermutlich niemand aus der Einrichtung hier registriert ist oder aber auch, seine Einrichtungen nicht eingetragen und auch noch keinen Beitrag geschrieben hat. Einen Beitrag gab es ja schon. Leider ist der User nicht mehr registriert.


    Also:

    - Registrieren

    - notwendige private Informationen im Profil hinterlegen

    - Einrichtung mit Zeitraum eintragen

    - Beitrag mit Informationen schreiben, bei dem sich auch User angesprochen fühlen

    - warten

    Hallo und herzlich Willkommen bei uns im Forum.


    Es wäre vom Vorteil gewesen, hättest du dir etwas mehr Zeit genommen, um den ersten Beitrag zu schreiben.

    Denn von der Registrierung bis zur Erstellung des ersten Beitrages sind nur ca. 15 Minuten vergangen, welches viel zu kurz ist, um sich einzulesen.

    Du hast eine Registrierungsmail bekommen, in der nicht zum Spass die ersten Schritte zusammengefasst und erläutert wurden.

    Wir sind nämlich nicht gerade begeistert, wenn man alles ignoriert und sozusagen unsere Mühe mit Füßen tritt. Es war sicherlich nicht mit Absicht, aber dennoch vermeidbar. So musste ich jetzt für dich folgende Dinge erledigen.


    - einen genauen Überblick verschaffen (wann registriert und wann Beiträge geschrieben)

    - für dich das richtige Kinderheim heraussuchen

    - für dich 2 Beiträge zusammenfügen

    - für dich den bürgerlichen Namen editieren

    - für dich diesen Beitrag schreiben


    Alles halb so schlimm, dafür sind wir ja da. Jedoch bist du nicht der einzige User und dies auch nicht unsere einzige freiwillige Aufgabe. Von daher würde ich dich dann schon darum bitten, dir etwas mehr Zeit für die Thematik zu nehmen.


    Beginnen kannst du mit den ersten Schritten für die neuen User, welche du in deinem Postfach und auch im Forum 2x in den FAQ findest.


    So wünsche ich dir dennoch einen angenehmen Aufenhalt und viel Erfolg bei der Suche.

    Wenn ihr eure Heime vollständig eintragt, könnt ihr sehen, ob ihr zur selben Zeit da ward. Und wenn ihr eure Namen im Profil eintragt, könnt ihr auch euren Namen sehen. Alternativ einfach per Konversation (PN (private Nachricht)) austauschen.

    Ich weiß es jetzt nicht genau, insgesamt erhielt ich 300 Blätter. Auch ca. 20 Blätter bekam ich vom Jugendamt, die die entweder da hatten oder aber vom Stadtarchiv anforderten. das war dann auch nur ein kleiner Bruchteil davon, was eigentlich da ist bzw. war.

    Das ist dann Zufall.


    Man wohnt in einem Ort bei seinen Eltern. Das zuständige Jugendamt für diesem Ort wird tätig und man kommt ins Heim. Demzufolge liegen die Akten bei diesem Jugendamt. Wie es nun ist, wenn die Eltern umziehen, weiß ich nicht. Vermutlich ist dann das dort zuständige Jugendamt dafür zuständig und die Akten kommen dort hin. Im Heim selbst werden ja auch Akten angelegt.

    Mein Akte konnte ich UNGESCHWÄRZT und gegen ein kleines Endgeld beim Stadtarchiv hier in Halle kopieren. Dies liegt aber sicherlich daran, an was für einen Mitarbeiter man kommt und was die für Bestimmungen haben. Die waren (und sind bestimmt noch) dort auf Mikrofilm gespeichert.

    Die Akten, welche ich vom Jugendamt erhalten habe, waren (glaube ich) alle geschwärzt. Dies waren ein Teil der Akten, welche ich bereits vom Stadtarchiv bekam. Ich bekam aber von 2 Jugendämtern Akten. Eines wollte richtig Geld dafür haben. Weiß ich aber nicht mehr genau, müsste ich selbst nochmal in meinem Beitrag nachlesen.


    Leider haben nicht alle dieses Glück, sofern es überhaupt ein Glück ist.

    Bei Vielen ehemaligen, leider auch jüngere wie ich, sind die Akten nicht auffindbar, verschwunden oder bereits vernichtet. Es existieren ja auch unterschiedliche Aufbawahrungsfristen, nachdem die Akten mehr oder weniger gründlich vernichtet wurden. Manchmal hat es auch gebrannt oder ein Hochwasser hat sie dahin gerafft.


    ich habe auch eben mal geschaut, mein Image-Hoster hat vor Jahren alles Kostenpflichtig gemacht, so dass ich alle Bilder nochmal neu einpflegen müsste, wozu ich eigentlich keine so richtige Lust habe. Das wollte ich vor Jahren schon machen. Mal sehen, ob ich es irgendwann doch mal mache oder nicht. da muss ich mir erst mal einen neuen Kostenlosen suchen.

    Meines Wissens in der Stadt, wo man vor dem Heimaufenthalt gelebt hat.


    Ich zum Beispiel bin nicht in der Stadt geboren, wo meine Akten waren. Meine Akten waren in der Stadt, in dem Stadtarchiv, wo ich vor und auch nach dem Heim gelebt habe. Zusätzlich waren auch Akten in der Stadt bzw. in dem Bezirk (Leipzig), in dem mein letztes Heim (Eilenburg) war. Das Erste war Krosigk und gehörte zum Bezirk Halle.


    Ich sage es immer und immer wieder, einfach einen Standartbrief schreiben und ihn mehrmals ausdrucken und per Post, Mail und Fax überall hin schicken, was in Frage kommen könnte. Also Heimeinrichtung selbst, zuständiges Jugendamt und Stadtarchiv von allen Orten wo man vor, nach und während des Heimes gelebt hat. Hier gilt, viel hilft viel. Lieber einmal zu viel und umsonst gefragt, als einmal zu wenig. In dem Brief gehört alles zu den Eltern, zu sich selbst und zu den Heimaufenthalten rein. Also Name, Geburtsname, vielleicht auch Beruf, Geburtstag, Geburtsort und Wohnorte der Eltern, die selben Daten von einem selbst. Also alles das, was die wissen sollten, was die fragen könnten, um überhaupt suchen zu können. Je ausführlicher und lückenloser der Brief ist, um so erfolgreicher könnte die Sache werden. Die picken sich dann schon raus, was sie brauchen. Wenn die dann erst nochmal etwas nachfragen müssen, zieht man es unnötig in die Länge oder die schauen einfach nur nach den paar angegebenen Daten und fragen gar nicht erst nach.


    Nichts für ungut, aber ich frage mich immer wieder, warum es sich einige so schwer damit machen. Einfach etwas nachdenken, nicht viel labern, sondern machen. Versetzt euch in die Lage der Leute in den Behörden. was würde man selbst machen, was würde man selbst brauchen, wenn man solch eine Anfrage erhält. Das ist doch alles ganz logisch.


    Meine Suche nach meinen Heimakten habe ich übrigens hier nieder geschrieben.

    Da fehlen zwar die ganzen Bilder (Muss ich mal wieder einfügen), aber es ist (so denke ich) alles ersichtlich.

    Herzlich Willkommen in der Regenbogenstadt.


    Diese Frage wurde in der Tat schon sehr oft gestellt.


    Hast du denn schon gesucht und gelesen? Gegen 03:28 Uhr registriert und um 05.55 den Beitrag verfasst. Ich vermute mal, das reicht nicht ganz zum Lesen dieser Threads, welche man hier dazu finden kann.



    Eine Suche allein nach dem Wort "Akte", um jetzt nicht "Akteneinsicht" auszuschreiben, ergibt folgende Treffer:

    http://www.kinder-heim.de/forum/thread/9120-akteneinsicht-jugendamtakte-heimakte-archiv-jugendamt/?highlight=akten

    http://www.kinder-heim.de/forum/thread/6571-meine-suche-nach-den-heimakten-meine-akteneinsicht/?highlight=akten

    http://www.kinder-heim.de/forum/thread/14192-jugend%C3%A4mter-bayern-haben-keine-akten/?highlight=akten

    http://www.kinder-heim.de/forum/thread/1940-heimakten/?highlight=akten

    http://www.kinder-heim.de/forum/thread/7395-adressen-f%C3%BCr-akteneinsicht/?highlight=akten

    http://www.kinder-heim.de/forum/thread/291-akten-kinderheim-bottrop/?highlight=akten

    http://www.kinder-heim.de/forum/thread/13485-erfahrungen-mit-anfrage-nach-jugendamtsakten-berlin/?highlight=akten

    http://www.kinder-heim.de/forum/thread/12776-akten-einsicht/?highlight=akten

    http://www.kinder-heim.de/forum/thread/10123-originalakten-meiner-rehabilitierung/?highlight=akten



    Die Suche nach "Akteneinsicht", das hier:

    http://www.kinder-heim.de/forum/thread/9120-akteneinsicht-jugendamtakte-heimakte-archiv-jugendamt/?highlight=akteneinsicht

    http://www.kinder-heim.de/forum/thread/6571-meine-suche-nach-den-heimakten-meine-akteneinsicht/?highlight=akteneinsicht

    http://www.kinder-heim.de/forum/thread/7395-adressen-f%C3%BCr-akteneinsicht/?highlight=akteneinsicht

    http://www.kinder-heim.de/forum/thread/13936-akteneinsicht/?highlight=akteneinsicht

    http://www.kinder-heim.de/forum/thread/13097-akteneinsicht-piusheim-glonn/?highlight=akteneinsicht



    Eine Suche nach "Heimakten", ergibt dieses:

    http://www.kinder-heim.de/forum/thread/6571-meine-suche-nach-den-heimakten-meine-akteneinsicht/?highlight=heimakten

    http://www.kinder-heim.de/forum/thread/1940-heimakten/?highlight=heimakten



    Bitte das nächste mal vorher selbst Suchen.

    Ich wünsche dennoch viel Erfolg dabei.

    Mein 2tes Zimmer war der Heizungskeller.

    Im ersten Heim haben die mich auch da eingesperrt, weil ich die Nachtruhe störte. Da war ich so glaube 8-9. Hat mich gar nicht interessiert, da waren Katzen, mit denen ich dann spielte ... :)

    Nun habe ich mal 2 Beispielbilder per E-Mail erhalten und auch schon per E-Mail geantwortet.


    Um mir bissel Schreibarbeit zu sparen, kopiere ich einfach meine etwas rechtschreibkorrigierte Antwort hier rein:


    Zitat

    Ich schreibe noch ein Beitrag dazu. Deine Bilder sind wohl etwas zu klein. Einfach die originalen Bilder nehmen, die in der Regel ganz sicher größer sind oder eben deine Bilder etwas größer machen. Hab ich mal mit den beiden getan und hier wieder dran gehangen.


    Falls du es nicht hinbekommst, schicke mir die anderen, wenn es nicht zu viele sind. Ansonsten kann man die zB. bestimmt auch mit dem windowseigenen Paint vergrößern. Deine sind 154x116 Pixel und sie sollten für das Forum mindestens 300x400 Pixel sein.


    Ich persönlich verwende IrfanView und da kann man dann ein Bild öffnen, dann "t" drücken für Thumbnails, dann alle Bilder markieren, die man gleichzeitig die Größe setzen möchte und dort dann Verzeichnis angeben, wo sie hin sollen (Darauf achten, dass man die originalen nicht überschreibt!) und dann noch die Größe setzen, dabei zB. 2x 400 angeben und bei jpg vielleicht noch 100% Qualität angeben und dann macht der das schon ... Einfach mal probieren. Dauert ne Weile, eh man sich rein gefuchst hat. Aber da wird es etliche Programme geben, die das können ...


    Und hier noch paar Screens dazu:
    Screenshot (109).jpg


    Screenshot (110).jpg Screenshot (111).jpg



    Hier gehen sie übrigens hoch zu laden. In der Galerie, welches vermutlich ein eigenständiges Plugin ist, ist vermutlich eine minimale Größe erforderlich, damit man auch ordentlich etwas in der Galerie sehen kann.


    Hier deine originalen Bilder:
    Teppich 3.jpg Teppich 4.jpg


    Hier die von mir vergrößerten Bilder:
    Teppich 3.jpg Teppich 4.jpg


    Wenn es OK ist, lasse ich die Bilder hier drin, wenn nicht, einfach Bescheid sagen, dann entferne ich sie wieder ...


    PS: Mit Bildbearbeitung bin ich nicht so der Profi. Wenn dazu jemand bessere Tips hat, nur zu ...