Tagesablauf in Säuglingsheimen = Missbrauch

  • Hallo an alle,


    ich war u.a. auch im Wochenheim der DDR = Säuglingsheim und es war und ist Missbrauch was dort mit Säuglingen und Kleinstkindern passiert ist.
    Es gibt Grundbedürfnisse, dass hat schon Masslow festgestellt und in der Bedürfnisspyramide für alle verständlich dargestellt. Kann ich nur empfehlen sich mal etwas mehr damit zu befassen.
    Kinder, besonders Säuglinge und Kleinkinder sind darauf angewiesen, versorgt zu werden, Sicherheit zu erfahren, sind auf Kontakte und Beziehung sprich Zuwendung angewiesen und haben keine Chance sich dagegen zu wehren. Sie haben Rechte und Bedürfnisse und diese sind in den Heimen nicht beachtet wurden im Gegenteil. Sie wurden abgelegt, nach Tageslauf erfuhren sie sogenannte Zuwendung, es gab Essenszwang, Zwangsfütterung, Töpfchen sitzen nach Plan und bis was gemacht ist, ist schon lange umstritten als Übergriff und somit als Gewaltanwendung, da es gegen das normale gefühl geht.


    Missbrauch ist jedes Verhalten, was gegen den Willen des Betroffenen passiert. Diesen gab es in Säuglings-, Wochenheimen.


    Angebote und Anreize zur Entwicklung gab es nicht viele und Rücksicht auf individuelle Entwicklung war ein Fremdwort. Auch das ist Missbrauch, neben Schlägen, Fixieren(anbinden) an Bettchen, Betatschen, Küsschen ertragen, in schmutzigen Windeln bleiben, nicht weinen dürfen, Mund zu gehalten kriegen, allein im Dunkeln zu sein und auch sexuellen Missbrauch u.a. Dinge gab es, da Säuglinge / Kleinstkinder einmal resigniert sich nicht mehr wehren und man zu diesem Zeitpunkt annahm, die merken es nicht. Also freie Hand für Täter und keiner fragt danach.


    Zu dieser Zeit hatten Kinder keine Rechte und einige machte mit ihnen was sie wollten. Ich bin froh, dass es heute Kinderrechte gibt und Kindeswohlgefährdung sogar im BGB verankert ist und irgendwann sind die Kinderrechte im Grundgesetz und das ist gut so.


    LG Laemmi


    :)

  • dass hat schon Masslow festgestellt und in der Bedürfnisspyramide für alle verständlich dargestellt.


    hallo lemmi
    danke dir das du die pyramide erwähnst..
    doch ganz ehrlich.. wieviele erreichen die untersten stufen??
    keiner also nicht wir die auf die gnade der anderen angewiesen waren
    ich rede jetzt vom säuglingsalter an
    was wirklich ein armutszeignis ist..
    ich frage mich allen ernstes
    interessiert es wirklich was kluge köpfe heraus gefunden haben??wen??
    es wird nie eine abänderung der dinge geben ..eine besserung...
    weil der kreis der menschen einfach zu klein ist um etwas zu bewirken
    auch wenn wir es ganz fest und fleißig im kopf haben.. nur leider jeder für sich


    tag täglich erscheinen auf unserem planeten solche geschichten wie du sie erlebt hast..
    wer kümmert sich da um die pyramide? wo sind da die rechte vertreten?


    Missbrauch ist jedes Verhalten, was gegen den Willen des Betroffenen passiert.


    das stimmt schon und der faden spinnt sich nicht nur bei säuglingen an
    er begleitet menschen sogar bis in den tod
    alte -behinderte-kranke demente-schizophrene .......!


    und irgendwann sind die Kinderrechte im Grundgesetz


    wäre wünschenswert das noch zu erleben

    ich warte noch auf die richtige eingebung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!