Erinnerungen an die Winter im Kinderheim Pobershau

  • Wie ich schon schrieb ,befand ich mich von '74-'77,im Alter v. 11-13 Jahren,in diesem Heim.
    Die Winter sind im Erzgebirge streng und hart.Da dies Heim etwas abseits liegt,mussten wir jeden Schultag die ca 2 km zu Fuß durch den Wald.Laut Anweisung sollten möglichst immer 2-3 Kinder zusammen den Schulweg gehen.Ich hielt mich meist nie daran.Hatte mit Bummelanten nichts am Hut und wollte vorwärts.Im Wald ,nahe der Straße gab es zwei einsame Häuschen und laut Gerüchteküche,sollten dort Grantische Leute wohnen,die einem schon mal Beine machen! X( .Habe in der Zeit des Heimaufenthaltes nie etwas negatives erlebt,aber man weiß ja nie ;)


    Kann mich noch erinnern,das wir teilweise bis zur Hüfte einsanken und nur mühsam vorwärts kamen.Geräumt wurde nur spärlich.Manchmal säumten 2 m hohe Schneewände den Weg.Nach der Schul und den Hausaufgaben,schnallten wir unsere Bretter um und ab ging es auf die Piste.Gegenüber vom Heim lag ein schöner Hang,mit ca 150m Abfahrtsweg.Es wurde der Abfahrt und dem Rodeln gefröhnt,hatte nicht jeder Ski.Einmal wurde rings um das Heim ein Wettkampf veranstaltet.Die Läufer starteten im Abstand v. 30 s.
    Jeder musste 2 Runden laufen.Denke mal nach meinen jetzigen Verständnis waren es so 4 km.Nach der ersten Runde lief ich auf einen auf und rief; Spur,Spur ! :cursing: Der Kerl kümmerte sich nicht um meine Rufe.Erst als der Weg breiter wurde,kam ich vorbei.
    Ärgerte mich natürlich,das ich so viel Zeit verlor.Was solls,dabei sein ist alles.Zu diesem Zeitpunkt sah ich das aber nicht so.... X(
    Schneeballschlachten waren natürlich an der Tagesordnung.Bei den vielen Beteiligten bekam der ein oder andere schon mal einen Volltreffer auf die 12 :D .Die Kleineren,dazu zählte auch meine Wenigkeit,wurden öfters mal eingeseift.Die nassen Klamotten kamen am Abend in den Heizungsraum,da war es schön mollig warm und die Sachen trockneten somit rasch.Die Vorweihnachtszeit fand ich besonders schön Welches Kind nicht!!Alles schön hell erleuchtet und heimelig.Im Erzgebirge eh eine Tradition.Wir konnten unseren Wunschzettel schreiben (Wert 40.-Mark,Geburtstag 20.-Mark)Kurz bevor es in die Weihnachtsferien ging,fand die Bescherung statt.Natürlich mit Weihnachtsmann...Und ein bis zwei Tage später fuhren die meisten nach Hause.
    Desöfteren kam es vor ,das wir unsere Ski zum Sportunterricht mitnehmen konnten.Der Nachteil : Sie waren unbeaufsichtig.So fehlte mir mal eine Seilbindung.Die Brettle waren nicht so modern wie heute und so konnte ich nicht am Sportunterricht teilnehmen.Auch kein Beinbruch,hatte ich eben eher Feierabend. ;) Beim nächsten Einsatz kamen die Bindungen in den Ranzen.!!Erinnere mich gern an manch schöne Ereignisse zurück,die mir das Elternhaus nicht bieten konnte.Sei es wie es sei.
    Nächste Woche am 5.8. ist nun der Lauftreff vor diesem Heim,hoffentlich ist schönes Wetter.Werde ein paar Fotos machen und versuchen mit dem Personal zu reden.Davon werde ich natürlich schreiben.LG Zion :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!