Franz Sales Haus Essen -Steele Steelerstr. 261

  • 1965 bis 1969 war die Hölle 445 Tage Einzelhaft im Speichertrakt - dann 140 Tage Speichertreppe weil ich immer wieder die Flucht ergriffen habe ...der


    Direktor Faber war ein Warmer Bruder der sich an mehreren Jungs immer wieder Vergreiffen hatte. aber am Schlimmsten war der Herr Gruss wenn der


    oben im Zellentrakt Dienst hatte Prügel Missbrauch, und er Sorgte dafür das Dr. Strehl immer die Spritzen soll hatte denn wenn Du weg warst dann warst


    Du ein Hilfloses Opfer über das man ohne gegenwehr wegsteigen konnte.Mein Artikel im Spiegel und Beiträge im Tv waren nicht zu Unrecht - auch was


    die Entschädigungsmoral des Heimes Franz Sales Hasu angeht tut sich nichts auser bei einigen die meinen "Schleimen hat schon früher geholfen" die


    Loben den Runden Tisch in dem ehemalige zu Wort kommen, jedoch mal abgesehen was da für Leute sitzen (will ich mich nicht zu äußern) ist es


    traurig das die sich wieder wir früher gegenseitig vor die karre pissen.limm das der runde tisch in berlin sagt "ehemalige heimkinder die in einrichtungen


    wie das franz - sales haus waren erhalten keine entschädigung - dann die scheinheiligkeit des direktor oelscher der immer wieder betont die leute


    entschädigen zu wollen es aber nicht tut. ich hbae daher klage gegen den franzmann vor dem olg essen am laufen und die klage ist hoch und wegen


    dem was man mit mir machte gepfeffert.zugleich habe ich den europäischen gerichtshof in straßbourg angerufen die klage liegt dort seit 2 1/ jahren


    es geht sich um die ausrede der staatsanwalschaften nach 3o jahren sei alles vergessen und alles in ordnung - nichts ist in ordnung denn kinder von


    damals hatten alle ein gutachten am arsch in dem stand - "schachsinnig sei man" mit dieser oder diesem makel am arsch war es nicht möglich eine


    anzeige gegen das heim oder dem lvr zu erstatten.viele ehenmaligen heimkinder des franz sales hauses wissen ja nicht mal das sie für geistig-


    behindert geschrieben wurden dies hatte man früher so gehandhabt um diese in die leerstehenden häuser die nach dem krieg leer standen wieder


    zu füllen und kostenlose arbeitskräfte zu bekommen.das franz sales haus hat in über 680 fällen in dem zeitraum 1960 bis 1970 von immer wieder


    der gleichen kinderlinik für psychatrie nämlich bonn kinder mit dem gutachtenbonus "schachsinnig und debiel" zugeschantz bekommen wo man diese


    dann teils missbrauchte und wie pferde arbeiten hate lassen und von den snderen dingen wie "versuche mit Tabletten für gewissen firmen und


    industrie u.a. auch die betonspritzen und kotzspritzen müssten noch einigen bekannt sein.meinerseits habe ich ebenfalls klage vor dem gerichtshof in den haag gstellt wegen verdachts der folter usw. unerlaubter kinderarbeit denn die brd hatte 1949 ratifiziert das kinderarbeit in der brd nicht statt finden darf


    jedoch dies hinter den heimmaueren hat tausendfach praktizieren lassen.meinerseits wehre ich mich mit händen und füssen gegen deren verlogenheit es


    macht nur traurig das es immer wieder ehemalige gibt die dann dazwischen hauhen und der meinung sind das alles führer gut war- hier wird auch nicht


    behauptet das es jedem schlecht ergangen ist jedoch vielen und die meisten denen fehlt heute der mumm was zu tun dagegen.


    Wer boch hat und was zu berichten hat aus dem heim franz sales haus der kann mit mir kontakt aufnehmen ....über diese seite einfach nur meinen


    namen nennen und kontakt gewünscht dann wierd der weg sich finden.an alle ehenmaligen heimgeschädigten und mitstreiter und an alle die die


    opfer des franz sales hauses sind ein grüß gott eurer rolf-michael

  • Hallo Herr Decker!


    Ich kenne sie nicht und weis auch nicht ob ich sie jemals kennen lernen will
    Ich hab schon vieles von ihnen gehört, aber nur negatives. Wie frustzriert muss mann sein um gegen ein Kinderheim zu sein, was heute ein Heim ist das wirklich für die heutigen Kinder sorgt.
    Es ist richtig das früher Schindluder in diesem Heim getrieben wurde, Ich weiss auch aus Erfahrung das man dieses nicht vergessen kann aber mann sollte dennoch diesen Mittarbeitern die jetzt im Franz-Sales-Haus tätig
    sind, und die normalerweise garnichts damit zu tun haben eine Chance gibt dieses irgendwie gut zu machen.
    Ich weis das das Franz Sales Haus Mitschuld an dieser Miserie hat, aber die Schuldigen sind ganz voanders zu suchen.
    Es wäre nicht schlecht wenn sie sich mal an die LVR richten. die haben nämlich das Geld für die Heiminsassen gegeben und haben auch die Obhut für uns gehabt.
    Wenn sie einen schuldigen suchen, dann ist das die LVR.
    Ich würde sie bitten nicht gegen das Franz Sales Haus und den Direktor zu wettern, er tut auch nur sein Möglichstes um zu helfen, obwohl das garnicht seine Aufgabe ist.


    Mfg Ko0libry45

  • Hallo Kolibry45,


    so wie ich den Beitrag von Rolf- MichaelOliver Decker verstanden habe, geht es um die Jahre von 1965-1969.
    Da kann ich mir sehr gut vorstellen, das es so zu gegeangen ist. Leider wurde Schindluder bis in die 70ziger und
    80ziger Jahre getrieben. Es ging ihn bestimmt nicht um die heutige Zeit. Denn jetzt ist vieles anders als damals.
    Also nimm ihn das nicht übel, wenn er von vergangenen Zeiten seine Erfahrungen schreibt.
    Ich war auch in einem Heim wo ich durch die Hölle bin. Heute ist es ein Jugend Betreutes Wohnen.
    Es ändert sich so manches.


    Grüße Angi

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!