Suche ehemalige Heimkinder aus dem KH "Geschwister Scholl" (Göttwitz bei Mutzschen)

  • Hallo,


    ich bin Schülerin in der elften Klasse und komme aus Göttwitz. Zur Zeit nehme ich am diesjährigen Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten unter dem Motto "vertraute Fremde - Nachbarn in der Ferne" teil.
    Hierbei möchte ich genauer mit dem Leben und den Umständen im Kinderheim Geschwister Scholl, welches etwas außerhalb von dem kleinen Dorf Göttwitz liegt, beschäftigen. Leider habe ich bis jetzt keine Kenntniss über die Verhältnisse in genau diesem Kinderheim, sonder nur einen allgemeinen Wissenstand über die KH in der ehemaligen DDR.


    Es wäre mir eine riesige Hilfe, wenn sich ehemalige Heimkinder von dort bei mir melden könnten, damit ich einen besseren Einblick erhalten könnte und meine Arbeit tiefgründiger und authentischer gestalten kann.
    Sollte es Leute geben, welche bereit wäre über ihre Zeit dort zu sprechen, wäre ich über eine Nachricht erfreut.



    Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure/Ihre Hilfe!
    Schuelerin

  • Hallo schülerin,


    ich glaube nicht, das hier User sich freiwillig melden würden.
    Dazu wäre eine ganze Menge Vertrauen nötig.
    Ich würde mich nicht melden, da ich dich nicht kenne.
    Tut mir leid, dir das so direkt sagen bezw. scheiben zu müssen.


    Gruß Angi

  • Hallo Angi,


    ich finde deine Ehrlichkeit sehr gut und verstehe deine Meinung vollkommen
    Bevor ich diese Bitte schrieb, habe ich lange überlegt, ob diese Aktion nicht ein "Schuss in den Ofen" ist, weil es doch viel verlangt ist einer Fremden solch intimen und oftmals schrecklichen Erinnerungen anzuvertrauen.


    Ich habe mich schlussendlich doch dafür entschieden, da ich, sowie Freunde/Bekanntekeine keine ehemaligen Heimkinder kennen und mir somit diese wichtige Perspektive fehlt.


    Mein Ziel ist es ha nicht ein 08/15-Dokument zu erstellen, sonder (vor allem weil es mich sehr interessiert) eine seriöse, tiefgründige und multiperspektive Arbeit über die Zustände in diesem Gebäude bis 1990.


    Diese Anfrage in diesem Forum ist nicht meine einzige Aktion hinsichtlich Findung von Zeitzeugen, aber einer meiner ersten Ansätze zum Finden von Informaten und Informationen.
    Mir reicht es ja schon aus, wenn mir Tipps und Hinweise (methodisch, wie inhaltlich) von Leuten gegeben werden, damit meine Nachforschungen nicht stocknieren.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!