Wohngemeinschaft Miriam, München, Öttingenstr. 8

  • Die Wohngemeinschaft Miriam war ein extra Gebäude neben dem St. Anna Kinderheim in München.


    Adresse: Öttingenstr. 8, München (Lehel)
    Mädchenwohnheim: in der Regel ab 14 Jahren
    Leiterin: Schwester Violanda
    zweite Schwester: Schwester Mariethea


    Das Heim wurde eigenständig von diesen beiden Schwestern geführt. Mit dem St. Anna Kinderheim kamen wir nicht
    in Berührung. Lediglich das Essen kam vom St. Anna Heim rüber. Wir hatten aber einen eigenen Speisesaal.
    Die Wäsche machte Schwester Kunigunde.


    Es gab ein Wohnzimmer mit Fernseher, ein Studierzimmer zum Lernen. Die Mädchen waren in der Regel zu zweit im Zimmer untergebracht.


    Ich war hier 1975 bis 1977

  • Hallo,


    Das sehe ich überhaupt nicht so.
    Ja, der Träger war der Gleiche.
    Aber die Wohngemeinschaft Miriam wurde nach einen vollkommen anderen Konzept als das St. Anna Heim geführt. Und gerade weil es erzieherisch und auch was die Wohnsituation komplett anders geführt wurde ist es wichtig das es separat aufgeführt wird. Erlebnisse aus dem St. Anna Kinderheim sind nicht das Gleiche wie Erlebnisse aus der Wohngemeinschaft Miriam. Ich finde es sehr wichtig, dass es hier separat aufgeführt wird. Zumindest wenn dieses Forum, denn Sinn haben soll unterschiedliche Einrichtungen nicht unter einem Kamm zu scheren. Ich finde mich unter der Gruppierung St. Anna Heim nicht wieder! Gerade weil ich weiß wie groß die Unterschiede waren.


    Und ja, ich habe das Posting gelesen, wann man eine neue Einrichtung als solche aufführen darf. Ich kann also schon lesen.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!