"Der Versuch ist chancenreich"

  • Torgau (TZ). Da war Gabriele Beyler sprachlos: Der gestrige Besuch von Kulturstaatsminister Bernd Neumann in der Gedenkstätte Geschlossener Jugendwerkhof Torgau endete für die Vorsitzende der Initiativgruppe mit einer unerwarteten, aber positiven Ankündigung.
    Erneut ging es nach Neumanns Besuch im März 2011 in der Gedenkstätte ums liebe Geld. Derzeit kann das Haus nach Angabe Beylers mittels 68 000 Euro im Jahr (davon steuert die Stiftung Sächsische Gedenkstätten etwa 40 000 Euro bei) nur die Bewirtschaftung der Räumlichkeiten sowie eine halbe Stelle finanzieren. Ohne eine Bundesförderung, so Beyler, habe die Einrichtung auf Dauer keine Überlebenschance.


    Bitte weiterlesen unter: http://www.torgauerzeitung.com…ewsDetailModus%2869148%29

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!