Heim besucht ...

  • Hallo Ihr Lieben,


    hab ewig lange nichts von mir hören lassen ... war über die Wintermonate in eine Depri verfallen - da gab es leider ziemlich viele Tage an denen ging rein gar nichts! JETZT da die Tage zum Glück wieder länger werden ... geht es mir wieder besser!!!!!


    Vor ein paar Wochen, irgendwann im Januar/ Februar, erhieelt ich eine Einladung von dem Kinder und Säuglingsheim in dem ich damals (1968 - 1970) war. Dort sollte, ein Tag der "Offenen Tür" stattfinden. Heute ist in der Einrichtung eine Schule untergebracht. Als mein Mann diese Einladung in die Finger bekam, hat er mich ein Stück weit überrumpelt und quasi sofort, ein WE in Berlin für uns gebucht und mir verklickert, dass ich uns dann dort für einen Besuch anmelden könnte.


    Ich hatte gar keine Zeit darüber nachzudenken, ob ich das will, oder nicht, ob das richtig ist ...


    Was sich uns dann am Samstag bot, hätte ich nicht für möglich gehalten: Ein alt Ehrwürdiges Gebäude, das unter Denkmalschutz steht, - kombiniert mit einem neuen, modernen Teil. Alle Räumlichkeiten waren zugänglich. Es gab eine Ausstellung von Bildern. Und die Bilder waren so angeordnet, dass man sehen konnte, wozu der Raum früher genutzt wurde. Zum Beispiel war es ja nun so, dass es sich nicht nur um ein reins Kinderheim handelte, sondern zusätzlich noch eine Geburtsklinik angeschlossen war. Deshalb hing zum Beispiel auch ein Foto von einem OP - Raum vor der Tür in der sich früher eben genau dieser befunden hatte.


    Es gab recht viele Bilder, viel mehr als ich erwartet hatte - leider sehr, sehr viele aus der 30ger und 50ger Jahren, dafür aber quasi keine aus den 60ger Jahren, also aus der Zeit in der ich selber dort war - denn da ich ja nun mal an Baby war kann ich mich natürlich nicht bewusst an die Zeit erinnern!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Auch der Andrang war sehr groß. Da kamen Menschen, die hatten ganze Fotoalben dabei. Es war unglaublich!


    Es waren Kinder da, die dort geboren worden und im Heim geblieben waren, Mütter, die ihre Kinder dort geboren hatten und weggegeben haben ... aber auch welche, die nur zur Entbindung dort waren, Kinder die erst etwas später in das Heim kamen, genau so wie Eltern deren Kinder dort jetzt die Schule besuchen, - aber eswaren auch tatsächlich auch Frauen dort, die da als "Schwestern" gearbeitet hatten, - denn zusätzlich war auch noch eine Schwesternschule angegliedert.


    Was in den Unterhaltungen, die ich selber mit "Schwestern" geführt habe bzw. Unterhaltungen die andere geführt haben und die ich am Rande mit verfolgen konnte, deutlich wurde war, dass leider bei Ihnen auch heute noch wenig bis keine Einsicht darüber herrscht, dass die Umstände die dort wie auch in den meisten anderen Heimen herrschten schier unmöglich waren!!!!!!!!!!!!! Das Heim war ständig mit über 80 Säuglingen und Kleinkindern zunächst bis zum Altern von 3 Jahren, später bis zu nem Alter von 5 Jahren belegt, "Pflegekräfte" ... gab es natürlich viel, viel zu wenig!


    Der besuch war schon sehr, sehr ... aufwühlend ... wichtig, ... richtig ... aber da ist auch noch soooooo viel durcheinander in meinem Kopf, das ich erst mal noch sortieren muss!


    Liebe Grüße
    Kerstin

  • Hallo Kerstin, :thankyou: für Deinen Bericht.Ich selber habe noch keinen Mut zu meinen ehm. Heim zu fahren,dafür werde ich wenn alles klappt nächsten Monat zur Gedenkstätte Torgau fahren um alte Unterlagen und Fotos anzuschauen,denn das ganze Archivmaterial vom Ernst-Schneller-Heim in Eilenburg wurde nach Torgau gebracht.Liebe Grüße Micky :)

  • Ja, das mit dem fehlenden Mut kann ich durchaus verstehen. ... Ich war das erste mal vor gut zwei Jahren dort, (Kinder und Säuglingsheim Dahlem, "Haus Dahlem" in der Lentzeallee in Berlin) - aber da war es Winter, es war dunkel, es lag viel Schnee und man konnte trotz guter Straßenbeleuchtung natürlich nicht viel sehen. ... Nur erhanen, dass es ein recht großes Heim war. Und ganz ehrlich ob ich damals schon den Mut gehabt hätte auch da hinein zu gehen ... wenn ich denn die Möglichkeit gehabt hätte ...


    ganz ehrlich, ich weiß es nicht!!!!!!!!!!!!!! Und jetzt war es ja nun so, dass mein Mann mich da ein bisschen überrumpelt hat! Und das war gut so! Was ich als sehr, sehr schön und beeindruckend empfunden habe, war, dass meine zweitälteste Schwester, die selber auch als Baby, im Alter von ca. 9 Monaten für wenige Monate, bis sie zu unserer Oma und Uruma kam, in einem Heim untergebracht war, aber noch nicht einmal weiß in welchem ... komplett von sich aus kam und den Wunsch geäußert hat mich zu begleiten!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Das war sehr, sehr schön und bereitet mir echt Gänsehaut - noch immer ... denn immerhin ist sie 13 Jahre älter als ich, wir kennen uns erst seit kanpp 3 Jahren ... lernen uns im Grunde gerade erst kennen ... können uns auch leider nicht allzu oft persönlich sehen ... weil ... nah ja, irgendwie hat ja nun einmal jeder von uns auch immer noch sein eigenes Leben, Kinder, Enkelkinder usw. ... und da plötzlich auch noch 5 weitere Geschwister mit hineinzu integrieren, das ist echt gar nicht so einfach!!!!!!!!!!!!!!! Aber das geht zum Glück jeder von uns 6 Geschwistern so!!!!!!!!


    Lg Kerstin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!