Ministerium reagiert auf Protest des Franz Sales Hauses

  • 09.05.2013
    Engagement für ehemalige Heimkinder zeigt Wirkung


    Die Heimkindervergangenheit unserer Einrichtung und die Schicksale unserer ehemaligen Bewohner aus den 50er bis Anfang der 70er Jahren waren in den letzten Jahren Themen, mit denen wir uns im Franz Sales Haus intensiv beschäftigt haben. Im Vordergrund standen Misshandlungs- und Missbrauchsfälle, die uns 2010 von den Betroffenen angezeigt wurden. Wir haben uns damals zu einer sofortigen Aufarbeitung und Aufklärung dieses Zeitraums unter der Einbeziehung von Betroffenen, Zeitzeugen und Wissenschaftlern entschlossen. Im Dezember 2012 konnten wir diese Aufarbeitung durch die Veröffentlichung der beiden Publikationen „Heimerziehung im Essener Franz Sales Haus 1945-1970“ und „Die (fast) vergessenen Heimkinder“ abschließen. Nicht abgeschlossen sind jedoch die unterschiedlichen Hilfen, die wir den Betroffenen seit dem Bekanntwerden der Übergriffe anbieten und die gerne und rege genutzt werden.



    Bitte weiterlesen unter:http://www.franz-sales-haus.de…gt-wirkung.html?tx_ttnews

    Einmal editiert, zuletzt von jw1hal ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!