Hemau, eine sehr traurige, und schlimme Zeit

  • Zu meiner Zeit zwischen 1970 – 1973 und sehr wahrscheinlich
    noch darüber hinaus, war es ein strenges katholisches Kinderheim, woran ich
    mich nur sehr ungern erinnere. Doch vergessen geht auch nicht. Es waren zum
    Glück nur 2-3 Jahre wo ich dort war, aber gefühlte 10 Jahre. Schwere körperliche Misshandlungen
    waren an der Tagesordnung. Von den psychologischen Belastungen und Unterdrückungen
    ganz zu schweigen. Zu meinem Glück – das hört sich
    jetzt etwas seltsam an – kam ich schon ziemlich abgehärtet in dieses extrem
    schlimme Heim.

    Die Reihenfolge war: Prügelschule, lernen, beten, beten, und
    nochmals beten, Arbeiten in der Landwirtschaft, Hungern, und wieder Misshandlungen. Da ich frisch aus Canada kam war dies für mich
    nicht so einfach, denn ich beherrschte die Deutsche Sprache noch nicht so. Doch
    die wurde mir dann fleißig eingeprügelt. Bevor ich dort hinkam war mein glaube
    noch stabil, danach nicht mehr so. Ich hatte es einfach nicht verstanden das
    Nonnen zu solchen Dingen fähig sind, zudem ich schon als sehr eingeschüchterte
    junge dort ankam, und sie mir gegenüber einen sehr freundlichen Eindruck
    machten. Dann bekam ich auch oft die extremen Misshandlungen anderen Jungens
    mit, das war schon sehr schlimm, da man sich nicht dagegen wehren konnte, und
    all das über sich ergehen lassen musste. Dann war da noch diese eine zivile Person,
    ihr Name war Fräulein Grete. Seltsam das mit dem Fräulein da sie schon weit
    über 50 Jahre damals war. Sie war eine imposante Erscheinung und unheimlich
    streng und gemein. Über 190 groß und hatte ihre graumelierten haare zu einen
    dicken Zopf gebunden, und dann noch diese seltsame Brille auf der Nase. Oh ja,
    sie machte uns Kindern immer eine heidenangst, wir wussten nie woran wir bei
    ihr waren. Es
    macht mich sehr traurig dass ich mich heute an keinen von den anderen Jungs
    mehr erinnern kann. Nun ja, es sind auch schon über 40 Jahre her. Meine
    Schwester war damals mit mir auch in diesem Heim, doch es war schwierig wenn
    überhaupt Kontakt mit ihr zu haben, da Jungs und Mädels sehr streng voneinander
    getrennt waren. Ich könnte noch viel mehr zu dieser Zeit
    schreiben, doch im Moment reicht es mir, sorry!

  • Hallo!


    Ich war bis 1969 in dieser Einrichtung und kann Deine Angaben total bestätigen. Eine wirklich schlimme Zeit war es auch für mich. So schlimm, dass ich bis heute mit meiner Familie nicht darüber sprechen konnte. Mittlerweile bin ich fast 60 Jahre und werde meine Erlebnisse in meiner schrecklichen Kinderzeit mit ins Grab nehmen.
    Gruß Franzilein :huh:

  • Hallo franzilein, danke für deine Offenheit. Es tut einem sehr berühren, wenn man deine schlimmen Kindheitserfahrung in deiner ehemaligen Heimeinrichtung liest. In unserem Forum wirst du viele Leidesgenossen finden. Vielleicht hilft es dir, dich mit ihnen auszutauschen, um dein Trauma etwas zu mildern. Wenn du das Gefühl hast, die Vergangenheitsbewälitigung wird zu schwer für deine Seele, schreib es hier ruhig im Forum auf. Wir sind für Dich da.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!