Warum und wer hatte Uniformen im Heim tragen müssen?

  • Warum und wer hatte Uniformen im Heim tragen müssen?


    Auch ein schönes Thema.


    Ich stelle mir da mal die Frage, wer alles uniform im Heim tragen musste und warum das genau war.


    Man kann ja nun nicht unbedingt sagen, dass niemand was besseres oder schlechters im Heim war. Denn da haben ja eh alle die selben Geldmittel zur Verfügung gehabt und konnte sich somit auch nicht den Mercedes unter den Klamotten kaufen und tragen.


    Ich denke eher, dass es zum einem beabsichtigt war, um Heimkinder immer und überall zu erkennen und zum anderen vielleicht günstiger in der Beschaffung war. So musste man nicht einkaufen, sofern es je nach Zeit etwas gab, was sicherlich auch ziemlich teurer, als wenn man eben die Klamotten selbst herstellte oder eben einheitliche Klamotten in verschiedenen Größen anfertigen lies.


    Was sagt ihr dazu?


    Hattet ihr auch solche Klamotten, abgesehen von Pionier- und FDJ-Kleidung?
    Musstet ihr die immer tragen?
    Und warum denkt ihr, gab es die?

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!


    footer1494703060_17296.png

  • Also an Uniform im Heim kann ich mich nicht erinnern. Aber wenn ich ein Kleid bekam hatten die anderen Mädchen fast das gleiche nur in anderen Farben. Meistens mussten wir gebrauchte Kleidung von den Vorgängern tragen so war es auch bei den Schuhen. Ich habe auch nie mitbekommen, das Kleidung extra eingekauft wurde. Also nur getragene, gebrauchte Sachen war das Motto und wir sind auch groß geworden.

  • hallo, ihr Lieben
    wir mussten blaue Faltenrœcke tragen, die von den Nonnen selbst genāht wurden, dazu alle die gleichen Schuhe.Die mussten immer von den Júngeren aufgetragen werden.
    Fúr unsere Fússe war das nicht gesund, ich leide noch heute darunter.
    Ausserdem habe ich bis heute etwas gegen Faltenrœcke, habe nie mehr welche getragen.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!