Bericht von Hainewalde aus dem Jahr 2012

  • So nach den hilfreichen Tipp werde ich es noch einmal versuchen


    hier also der Bericht von meinem Besuch in Hainewalde und wenn es jetzt hinhaut ein paar Bilder dazu.


    Bericht und Bilder vom ehemaligem SKH Hainewalde


    So wie versprochen hier nun mein Bericht über meinen Besuch im Heim. Man hat mich, meine Tochter und Frau freudig begrüßt, Zuerst sind wir natürlich durchs Haus gegangen habe ich gar nicht mehr wiedererkannt, den die ganzen Großen Schlafsäle sind zu zwei-Bett-Zimmer umgebaut worden. leider konnte ich hier keine Bilder machen wegen dem Schutz der Privatsphäre der Kinder. Ist ja auch verständlich ihr seit mir da hoffentlich nicht böse. Was früher eine im Winter mit Eis verkleidete Toilette war, ist heute nur noch ein Abstellraum. Aus der Küche im Keller hat man eine kleine Turnhalle gezaubert, Die Klassenzimmer sind zu Einzelzimmer umgebaut wurden in denen jetzt Jugendliche leben die auf ihren Auszug aus dem Heim vorbereitet werden. Die Arrestzelle hat man ganz beseitigt die heutige Leiterin kennt dies nur vom erzählen her, weis aber das es sie gab. Der Duschraum im Keller wo früher eigentlich nur eine Massenabfertigung bei lauwarmen Wasser stattfand sind zu modernen Sanitärräumen umgebaut. Mein besonderen Dank gilt Frau Werner der heutigen Leiterin im Haus. Sie scheute keine Mühe um Unterlagen aus meiner beizubringen, so konnte ich im Klassenbuch von damals lesen und Blättern und im Gruppenbuch. Da stand nicht nur Lob über mich
    drinnen sondern auch der eine oder andere Tadel.
    Meine Tochter staunte nicht schlecht über die Noten die ich damals bekommen habe war ja auch keine Musterknabe. Auch die Taschengeldliste für die Zeit konnte ich einsehen und bekam eine Kopie. Das Geld habe ich aber damals nicht gesehen, oder kann mich nicht mehr daran erinnern. Heute wohnen im Haus ständig 8 Kinder in der Heimgruppe und noch einmal 9 in der Tagesgruppe. Auch das Außenbereich hat sich stark verändert, heute gibt es dort viele Spielmöglichkeiten für Kinder was uns damals gefehlt hat. Im ehemaligen Stallgebäude haben die Kinder ihre Kaninchen. Nicht mehr erinnert hier an die Kinderarbeitsplätze zu meiner Zeit, denn das misten, füttern und das säubern des Stalls hing immer an uns, war meist eine Strafarbeit. Heute läuft man auch nicht mehr 4 Kilometer nach Großschönau zum baden, die Kinder haben einen hauseigenen Pool. Der Schulgarten ist ganz weg, was habe ich als Kind die Arbeit in diesem gehasst.

    Das Zeugnis stammt von 1963 bis Sommer 1964


    Volkmar

  • Hallo Volker, ich bedanke mich ganz lieb für deine Berichterstattung. Ist ja intressant. Ich habe festgestellt, das du ja eine Weile vor mir in den Heim warst. Kann mich leider nicht erinnern das wir Taschengeld bekommen hätten. Also wäre ein Besuch meiner Seite ja mal erforderlich. Wie ich sehen kann ist ja der Pool noch da. Damals ist der Hausmeister mit einen Köpfer ins Becken gesprungen und hatte sich ganz schlimm an der Stirn verletzt. Und Neptunfeste hatten wir auch jedesmal gefeiert. Das der Bunker ( Aresstzelle) nicht mehr vorhanden ist war mir schon klar. Tiere hatten wir damals nicht zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. Der Schulgarten war auch zu meiner Zeit da. Oh man, das es damals viel mehr Kinder in dieser Einrichtung waren und heute nur noch ein paar Kinder in dieser Einrichtung sind, kaum vorstellbar. Wenn ich hin fahre, dann werde ich auch mal schauen ob es da noch was über mich gibt was ich nicht glaube denn nachgefragt hatte ich ja schon mal. Vielleicht doch mal das ein oder andere Bild vielleicht?

  • Hallo


    Frau Werner welche heute die Einrichtung leitet, hat mir gesagt das es noch viele Bilder gebe die man nicht zuordnen kann, jedoch sind die alle aus einer Zeit wo ich schon lange von dort weg war, vielleicht hast du da mehr Glück und findest noch die und jene Erinnerung in Fotoform.
    Ich wünsch dir viel Glück dabei. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Volkmar

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!