Einrichtungen in Potsdam und Cottbus nicht gefunden

  • a) Spezialkinderheim, Potsdam- Sacrow, Kladower Str.2 ich weilte dort von 1952 (mit Unterbrechung) bis 1963 (kein Eintrag zu finden)
    b) Sprachheilschule Potsdam, See Str. 33 , ich weilte dort von 1952 (mit Unterbrechung) bis 1961
    c) Kinderheim Waldheim Cottbus (Naehe Tiem Str.? das ehemalige KH ist jetzt total verkommen)
    d) Jugendstrafeinrichtung und Arbeitslager, (ich wurde dort fuer ca. 9Monate, von der Stasi eingeliefert, da meinem Bruder, in der Naehe unseres Kinderheimes in Sacrow, die Flucht nach Westberlin mittels einem Tauchgeraet gelang) in der ehemaligen Klinkerziegelei in Kranepuhl bei Briest/Brandenburg, es handelte sich um bis zu fuenf Jugendliche, im Alter von 15 bis 17Jahren, wir wurden dort in einem, auf dem Betriebsgelaende stehenden, rundum fenstervergitterten Einfamilienhaus, taeglich nach hart verrichteter Arbeit, von einem brutalem Hauptwachtmeister der Volkspolizei, in einem 22qm engen Raum zum Schlafen eingeschlossen. Das Haus, wurde um 2000 renoviert, liegt heute ausserhalb der Ziegelei, ist durch eine Familie bewohnt, der Keller ist heute noch in seinem urspruenglichen Zustand. Ich selbst lebe seid 20 Jahren in Florida , bei meinem letzten Besuch in D, hatte ich diesen Ort besucht, Fotos vom ges Objekt gemacht, erschuetternd waren die Bilder der noch vorhandenen Gefaengniszellen mit den Nummern von 1 bis 5. Ich moechte hier nicht weiter darauf eingehen.
    Ich halte dies fuer ein grosses Verbrechen, was die DDR- Elyte sich da rausgenommen hat. auch diese Ergaenzung in Ihrem Profiel, waere sicher fuer viele, noch wenige Zeitzeugen sehr interessant, um sich nach so langer Zeit einmal wiederzusehen.
    Vielen Dank Klaus *edit*.


    *edit* Private Daten bitte per PN (private Nachricht), E-Mail oder auf anderen privaten Wegen austauschen und/oder im Profil hinterlegen. Siehe dazu auch § 3.1.9 der Nutzungsbestimmungen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Johnny ()

  • Hallo dolphin,


    zu a):


    Nach ausgiebiger Recherche im Netz steht eigentlich außer Frage, dass es sich bei dieser Einrichtung nicht um ein Spezialkinderheim, sondern um ein "Normalheim" handelt und in der Kladower Str. 12 befand. Wir haben die Einrichtung in der Heimliste angelegt. Du findest sie nun hier:


    Kinderheim Potsdam-Sacrow Kladower Straße


    zu b):


    War das ein Kinderheim? Da mir aufgefallen ist, dass es sich ja um den gleichen Zeitraum wie bei a handelt, ist davon auszugehen, dass es sich um eine Schule und nicht um ein Heim handelt.

    zu c):

    Diese Einrichtung haben wir bereits seit 2010 in unserer Heimliste. Du findest sie hier:


    Kinderheim Cottbus Waldheim


    zu d):


    Strafeinrichtungen haben wir nicht in unserer Liste, da wir ja ein Heimkinderforum sind. Kannst du eventuell nähere Angaben zu dieser Einrichtung machen. War es ein Gefängnis, oder was genau war es?


    Gruß Johnny...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!