Gesucht wer war denn im Johannes Falk Haus in Heidelberg und ging auch in die Eichendorf Grundschule Rohrbach?Meldet Euch.

  • Hallo,


    ich suche Einträge bzw.Ehemalige, die ca. ab 1966 im Johannes Falk Haus waren.Ich erinnre eich an sehr viel Situationen.Geleitet wurde das Haus von 3 giftigen Diakonissen.

  • Auch ich habe 5 Jahre lang das „Vergnügen“ mit diesen „giftigen“ 3 Diakonissenschwestern erlebt. Fragt sich wem sie hörig waren, um Kinder dermaßen lieblos und artfremd zu behandeln..Während dieser 5 Jahre ging ich auch in die Eichendorf Grundschule in Rohrbach. Dies von 1957 bis 1963. LG

  • Große Bedeutung schien die Bude - das Johannes Falk Haus nicht gehabt zu haben, denn dann gäbe es hier sicherlich mehr zu lesen. Ich habe auch gerade versucht, etwas dazu im Netz ausfindig zu machen, doch auch hier zeigt sich, da es scheinbar nichts gibt, es tatsächlich keine große Rolle gespielt haben kann.


    Was mch als Historiker sozusagen immer wieder interessiert/e, wieso Leute aus der Kirche, wie Diakonissenschwestern zum Beispiel, so dermaßen lieblos und artfremd mit Kindern umgehen konnten. Sie waren ihrem Herrn verpflichtet, einem Gott der Liebe, doch was taten sie? Sie verarbreichten vermutlich mehr Hiebe als Liebe.


    Wenn das auch dort so war, muss man sich wiederum nicht wundern, weswegen so viele ehemalige Betroffene nie wieder etwas aus dieser Zeit hören und lesen wollen. Nicht jede/r sucht schließlich in der Vergangenheit. Manche haben auch einfach nur Angst davor, etwas aufbrechen zu lassen, was sie bisher gut verdrängen konnten.

    Es ist nicht das Ziel des Lebens, auf Seiten der Mehrheit zu stehen, sondern man muss versuchen, nicht im großen Heer der Verrückten zu landen. Mark Aurel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!