Antrag SED Opfer-rente wer kann helfen oder kennt Anlaufstellen in Sachsen ?

  • Hallo zusammen,


    ich wohne in Chemnitz/Sachsen und hatte einen Antrag auf SED Opfer-rente für zur DDR Zeit zu Unrecht in JWH Torgau und Haft gewesene Zeit beantragt,
    dieser wurde auf Grund,mir fehlenden 10 Tagen,für die aufzubringenden 6 Monate abgelehnt.
    Wobei zur Zeit der Ablehnung nicht bedacht wurde ,dass man vor der Unterbringung im JWH Torgau oder Haft auch immer noch mehrere Tage in einer Zelle die auch zur Haft gehört ausharren musste.
    Meine Frage:
    wer kann helfen oder kennt Beratungsstellen oder Vereine in Sachsen die mir bei einer nochmaligen Beantragung zur Seite stehen?
    wobei ich nochmal betonen möchte das es sich hierbei nicht um Sachentscheidung für ehemalige Heimkinder der DDR geht,denn diese habe ich bereits erhalten!
    es geht hier um SED Opfer-rente § 17 a § 18 (StrRehaG) Strafrechtliches Rehabilitierungsgesetz.


    Ich betanke mich im voraus für Eure Unterstützung und Hilfe!
    auch privat bin ich zu erreichen unter e-mail:*edit*


    Mit freundlichem Gruß
    Mike *edit*



    *edit* Private Daten bitte per PN (private Nachricht), E-Mail oder auf anderen privaten Wegen austauschen und/oder im Profil hinterlegen. Siehe dazu auch § 3.1.9 der Nutzungsbestimmungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kumpeline () aus folgendem Grund: private Mailadresse entfernt

  • Hallo mikeunddaniel,leider ist es immer noch so,wer weniger als 6 Monate in einer Einrichtung war bekommt nicht die SED-Opferrente. :thumbdown: Meiner Mama fehlen 4 Wochen.Sie kann einmal im Jahr Unterstützung von der Stiftung ehem.politische Häftlinge in Bonn erhalten.Und sie bekommt diese schon seit 8 Jahren.Liebe Grüße Micky

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!