DRK Kinderheim Fuchsbau Berlin Steglitz-Lichterfelde fehlt

  • Ich habe heute durch ganz tolle Hilfe einen Ausschnitt des Telefonbuches für Berlin von 1966 als Grafik bekommen. In dem sind einige Heime aufgeführt die es damals gegeben hat und zwei davon sind hier nicht verzeichnet bzw. nicht ganz vollständig.
    Das Kinderheim Teddybär - dieses war wohl nicht "nur" ein Heim sondern auch ein Adoptionsheim (heutige Adresse von dem Heim wäre: 14193 Berlin, Taubertstr. 14).
    Ausser dem Fuchsbau (hier kann ich leider die heutige PLZ nicht herleiten evtl. hat hier irgendwann mal eine Änderung des Straßennamens stattgefunden) fehlt auch das KH "Iltisbau" (14195 Berlin, Pacelliallee 3).


    Die Zahlen vor den Strassen sind die alten PLZ von Berlin
    1000 Berlin 33 = Dahlem, Grunewald
    1000 Berlin 45 = Lichterfelde (Steglitz)

  • Ich blicke ehrlich gesagt nicht ganz durch, weil ich vermutlich kein Berliner und auch übermüdet bin.


    Schreibe bitte deine Erkenntnisse zu den hier bereits angelegten Heimen, direkt in die Threads rein. Dort könnte dann ein Moderator die alte oder neue Adresse oder aber auch andere Arten dieser Einchtung oder aber auch andere Namen der Einrichtung im Erstbeitrag hinzufügen.


    Hier bitte nur die Heime benennen, die es hier bei uns nicht gibt.


    Was hat es mit den Zahlen auf sich? Ist jetzt die 1000 oder die 33 die alte PLZ?


    Es wäre dann schon gut, wenn du die alte und neue Anschrift genau benennst, so wie man es eben auf den Brief schreibt.


    Die alten Telefonnummern werden einem sicher nichts mehr bringen. Aber die 2-3 Einrichtungen lassen sich bestimmt noch nachtragen.


    Vielleicht kommt Thorsten oder Heiko damit besser klar, dann kann sich einer von beiden mal damit beschäftigen. Ich gehe erst mal schlafen und schaue mir das später, ausgeschlafen nochmal in aller Ruhe an. :)

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!


    footer1494703060_17296.png

  • Sorry JW1HAL, ich sollte vielleicht mal versuchen zu denken wie ein nicht Berliner...


    In West-Berlin fingen alle Bezirke (Stadtteile) mit der 1000 an - also 1000 Berlin 42 z.B. (Mariendorf in diesem Fall). Die 33 vor der Straße in dem Ausschnitt des Telefonbuches wäre dann die 1000 Berlin 33, demnach Grunewald / Dahlem. Die Telefonnummern sind veraltet, ja - die Heime existieren ja wohl auch nicht mehr.


    DRK Kinder- und Adoptionsheim Teddybär:


    alte Adresse:
    Taubertstr. 14
    1000 Berlin 33


    neue Adresse:
    Taubertstr. 14
    14193 Berlin
    (poste ich nochmal bei dem Heim direkt - war hier jetzt nur zur Erklärung)


    DRK Kinderheim Fuchsbau (fehlend)


    alte Adresse:
    Fontane Str. 3
    1000 Berlin 45


    neue Adresse (hier hat 10.11.1971eine Änderung des Straßennamens stattgefunden wie ich heute nach weiterer Recherche herausgefunden habe)
    Adolf-Martens-Str. 3
    12205 Berlin-Lichterfelde


    DRK Kinderheim Iltisbau


    alte Adresse:
    Pacelliallee 3
    1000 Berlin 33


    neue Adresse:
    Pacelliallee 3
    14195 Berlin-Dahlem

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!