Erfahrungen mit Anfrage nach Jugendamtsakten Berlin?

  • Hallo,


    ich war in der Zeit von 1969 bis 1976 in verschiedenen Kinderheimen und bei Pflegeeltern in Berlin (West). Leider erinnere ich mich maximal an die Zeit ab 1978, da aber auch nur sehr bruchstückhaft, einzelne Bilder oder Episoden ohne Zusammenhänge.


    Wie das alles so kam, aufgrund welcher Tatsachen welche Entscheidung getroffen wurde, interessiert mich brennend. Also habe ich vor fast einem Jahr eine Anfrage nach Akteneinsicht bei dem für mich damals zuständigen Jugendamt in Berlin gestellt. Diese Anfrage wurde leider bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht beantwortet.


    Jetzt würde ich gerne mal wissen, welche Erfahrungen andere Betroffene bei den Jugendämtern in Berlin gemacht haben. Hat hier jemand schonmal seine Akte erhalten oder konnte zumindest Einsicht nehmen? Oder hat zumindest eine Auskunft bekommen, dass keine Akte mehr auffindbar war o.ä.?


    Falls es hier mehrere Leute gibt, die ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht haben: Vielleicht könnte man sich ja mal zusammentun und als Gruppe nochmal eine Anfrage an eine höhere Stelle starten - irgendwas, was das Jugendamt etwas auf Trab bringt oder so? Schließlich hat der Runde Tisch Heimerziehung ja empfohlen, dass ehemalige Heimkinder bei der Suche nach ihren Akten etc. Unterstützung erfahren sollen. Bisher sehe ich die Unterstützung in Berlin aber irgendwie nicht so...


    Danke für eure Erfahrungsberichte!

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!