GJWH Torgau

  • Wer auch in Torgau war, hier eine Reportage aus den 90 ern über meine Kindheit in diversen Heimen, Jugendwerkhof Hummelshain sowie Torgau. Wenn ihr wollt könnt ihr über meinen youtube Kanal auch weitere Videos über die Auseinandersetzung mit dem schwarzen Kapitel von vielen von uns aus unserer Vergangenheit anschauen.


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=6RQUGMNxewA[/media]

  • ich war gott sei dank nicht im gjwh in torgau . obwohl torgau meine geburtsstadt ist . ich war aber im jwh "rudolf breitscheid" in eckartsberga . (im damaligen ddr - chagong "offener jwh") das war der sogenante "schuss vor den bug" ! bis 1989 war der gjwh torgau ein tabu - thema . ich bin froh , das ehemalige gjwh in torgau heute eine gedenkstaette ist und nicht wie der jwh in eckartsberga den abrissbaggern zum opfer gefallen ist . abrissbagger sind die falsche form von vergangenheitsbewaeltigung , bzw haette man zumindest eine gedenktafel hinstellen sollen wenn sich der abriss sich nicht verhindern laesst . liebe gruesse aus kerkrade in holland !

  • lieber andreas ,


    ich möchte nicht wortlos hier vorübergehen - nachdem ich mir gerade die dokumentation angesehen habe .....................


    mir fehlen die richtigen worte und ich kann nur erahnen wie grausam und vernichtend und absolut erniedrigend so eine unterbringung für ein kind sein musste .....


    die kaltschnäuzigen interviewantworten der beteiligten täter sind unfassbar ... ich habe deine ruhe bewundert !


    ich habe grosse hochachtung davor, dich an diesen ort des grauens stehen zu sehen ........ ein grossartiger schritt gegen das vergessen und verschweigen!!!


    viel kraft wünsche ich dir weiterhin ... und neue gute zeiten ... immer wieder


    stillen gruss von mir

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!