Zugang auf Gerichtsurteile eines Strafgerichtes - Geht das?

  • Sie stand also vor Gericht, die böse Hexe aus Hänsel und Gretel,
    ach nein, ich verwechsel da etwas, ich meine natürlich die Heimleiterin des Kinderheim Bühr.


    Ich habe also erfahren, dass die Heimleiterin Hexe Ende 1973 oder Anfang 1974 vor Gericht wegen Misshandlung von Kindern gestanden hat.
    Das interessiert mich natürlich.


    Leider sind hier im Forum kaum Ehemalige aus diesem Scheißheim, die mir näheres berichten können.
    Aber vielleicht liest das hier ein Rechtsanwalt oder jemand der sich gut damit auskennt.


    Wer darf eigentlich solche Gerichtsakten einsehen, hab ich als Betroffener - aber nicht am Verfahren beteiligter - das Recht solche Akten einzusehen?
    Misshandlung von Kindern ist eine Straftat, also muss es ein Strafgerichtshof gewesen sein, gibt es eine Aufbewahrungsfrist für solche Akten oder Urteile.


    Mich würde wirklich interessieren was diese - nein ich halte mich an Forenregeln und verwende keine herabwürdigenden Wörter für diese Drecksau - dafür gekriegt hat. Wahrscheinlich 100 DM auf Bewährung.
    Immerhin wurde das Heim Mitte 74 geschlossen.


    Wenn mir jemand die Fragen nach der Akteneinsicht undder Aufbewahrungsfrist beantworten kann, wäre ich richtig froh.


    Liebe Grüße


    Andres

    „Montani Semper Liberi“

  • Zitat

    dass die Heimleiterin Hexe Ende 1973 oder Anfang 1974 vor Gericht

    du kannst davon ausgehen das es keinerlei Dokumente Behördlicherseits mehr gibt. Die Aufbewahrungsfrist beträgt max. 30 Jahre. Einzige möglichkeit wäre Zeitzeugen zu finden die in ihrem privaten Sammlungen Hinweise oder Dokumente dazu achiviert haben.

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!