Kinderheim Neustadt-Waiblingen Klingauf Meier

  • Thayaweg 2
    71336 Neustadt-Waiblingen


    Hier kannst du alles posten, an was du dich aus deiner Heimzeit erinnerst, zum Beispiel wann du dort gewesen bist, was du dort so alles erlebt hast, an wen du dich noch erinnerst, wen du gerne wieder treffen möchtest oder zu wem du vielleicht noch Kontakt hast. Klicke dazu am Besten auf "Antworten"! Alles was du hier schreibst, kann dann auch über die Suchmaschinen gefunden werden. Einer muss wohl den Anfang machen, also trau dich! Denn somit könnte man auch dich finden!

  • hallöchen,
    den laden kenne ich ,war in unserr weiteren nachbarschaft!! ich war 4 jahre kinderheim bühr!!

  • den laden kenne ich ,war in unserr weiteren nachbarschaft!! ich war 4 jahre kinderheim bühr!!


    Ja, das war das größere Heim in dem kleinen Neustadt. Die Bühr-Kinder hatten offiziel Kontaktverbot zu den Klingauf Kindern. Aber als ich in der Grundschule sitzen geblieben bin war ich dann mit zwei von ihnen in einer Klasse. Da wir dort die Aussenseiter waren haben wir uns natürlich zusammengetan. Mit ihnen bin ich sogar in deren Heim gegangen, aber weiter bis in den Eingang habe ich mich nicht getraut.
    Das Heim Klinghof hatte für die Bühr Kinder aber noch eine weitere Bedeutung. Nachdem das Kinderheim Bühr 1974 (zwangsweise?) geschlossen wurde, wurden die Insassen teilweise nach Hause oder z.B. nach NRW oder Berlin ins Heim geschickt, ein Teil der Bühr Kinder musste jedoch ins Klingauf. Zumindest die Atmosphäre war dort anscheinend nicht ganz so gewalttätig wie im Kinderheim Bühr. Obwohl es auch von dort so Geschichten gibt. Einer der von Bühr ins Klingauf kam war D. (ich halte mich hier gerne an die Forenregel und gebe keine Namen von anderen preis). Nach der Hauptschule hat er eine Lehre begonnen, sein Lehrgeld bekam das Heim, er nur ein Taschengeld. Als D. an seinem 18 Geburtstag von der Arbeit zurück ins Heim kam, hatte man ihm dort einen Koffer gepackt hingestellt, er konnte noch seine privaten Sachen in eine Tasche verstauen und wurde dann in eine Pension verfrachtet bei der die ersten 4 Wochen bezahlt waren. Ohne Vorankündigung. So endete eine Heimkarriere die bei ihm mit 3 oder 4 begonnen hat: ein Koffer, eine Tasche, ein Foto und viele schlechte Erinnerungen.
    Ich wünsche mir sehr, dass hier andere Heiminsassen aus dem Klingauf aufschlagen, mich würde interessieren, was mir dort entgangen ist.
    Wobei - vorbei ist vorbei. Gut so.


    Andres

    „Montani Semper Liberi“

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!