Privatkinderheim Bileb in 6251 Dehrn/Lahn

  • Könntet ihr bitte dieses Kinderheim zur Heimliste hinzufügen?


    Kinderheim Bileb
    Schloßstr. 7
    6251 Dehrn

    (damalige Adresse)


    Dehrn/Lahn gehört heute zu 65594 Runkel und liegt im Landkreis Limburg/Weilburg in Hessen.


    Trägerin/Leiterin war eine Thea Gütter-Bileb.


    Der Sohn der damaligen Trägerin hat mir erzählt, dass das Heim wohl Kinder bis zur Schulpflicht beherbergte. Das Heim sei wie eine Familie gewesen. Unterlagen hätte er keine mehr aus dieser Zeit aber möglicherweise seine Schwester. Soweit ich mich erinnere hat er etwas von 20 Kindern erwähnt und dass das Heim in den 70er o. 80er Jahren dann geschlossen wurde.


    In diesem Heim war ich von Januar 1967 bis Februar 1969. Ich habe keinerlei Erinnerungen an diese Zeit und konnte bisher auch auf anderen Wegen nichts über dieses Heim in Erfahrung bringen bis auf das wenige, was hier steht.


    Ich suche auf diesem Wege weitere Informationen zu diesem Heim. Wer war dort und kann sich erinnern wie es dort so war? Ich bin sehr gespannt, ob sich jemand findet!

    Einmal editiert, zuletzt von MeeneKleene ()

  • Gerade habe ich entdeckt, dass sich im hessischen Hauptstaatsarchiv auch eine Akte zu diesem Heim befindet.


    Ich werde das Archiv mal anschreiben und um Informationen bitten. Mal schauen ob sie dieses Mal antworten.


    Auch hier hänge ich für andere Suchende einen Screenshot der Seite aus der Bestandsansicht des Archivs an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!