Nicht aufgelistetes Säuglingsheim Hohenfichte/ Augustusburg

  • Hallo, Leute,


    wer von Euch war ebenfalls in einem Säuglingsheim, und noch dazu vielleicht in Hohenfichte bei Augustusburg? ?(


    Wie kann ich mir Nachweise von diesem Aufenthalt beschaffen?



  • der bezirk karl-marx-stadt sollte damals dafür zuständig gewesen sein, bzw. das referat jugendhilfe dort.
    deren unterlagen liegen in resten noch teils im sächsichen staatsarchiv bzw. stadtarchiv in chemnitz.
    garantie, dass du dort fündig wirst, gibts keine.
    von meiner ehemaligen heimakte waren auch nur noch 310 von ehemals 730 seiten vorhanden.
    bedeute für mich, 420 seiten "nachweise" sind für immer weg.


    adressen, wo du anfragen könntest - siehe unten.
    unter umständen kann man dir da auch sagen, was mit den unterlagen der damaligen kreise bzw. kreisstellen der jugendhilfe passiert ist und wo diese lagern.
    möglicherweise kann man dir auch unter folgender adresse (jugendam des kreises mittelsachsen) informationen geben, wer damals für hohenfichte bei augustusburg zuständig war -
    ebenfalls siehe unten:


    stadtarchiv chemnitz


    Adresse: Aue 16, 09112 Chemnitz
    Telefon:0371 4884702


    sächsisches staatsarchiv


    Adresse: Elsasser Str. 8, 09120 Chemnitz
    Telefon:0371 91199210


    Jugendamt des Kreises MIttelsachsen
    Anschrift:Am Landratsamt 3
    09648 Mittweida

    Telefon:03731 799-6337
    Fax:03731 799-6495
    E-Mail:jugend.familie@landkreis-mittelsachsen.de










    vielleicht konnt ich dir ne ecke weiterhelfen ...


    grüße, micha

  • Hallo und einen schönen Guten Abend,
    ich war auch in diesem Heim untergebracht.
    Von 1969-1970.
    Beste Grüße von Heiko

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!