Wie war eure Jugedweihe / Konfirmation?

  • Und noch ein schönes Thema, Jugendweihe / Konfirmation.


    Ich persönlich kenne nur die Jugendweihe, also das Ding vom Staat.
    Konfirmation war ja das Ding von der Kirche.
    Ich weiß nun nicht, ob man auch beides machen konnte.


    Wie war es bei euch so?
    Wart ihr sehr aufgeregt.
    Was hattet ihr für Kleidung getragen.
    Wie war es so? Wo habt ihr gefeiert?
    Was habt ihr bekommen?



    Ich kann mich an ein paar Dinge erinnern und habe sogar noch Bilder davon. Ich hatte irgendwas in Blau an und musste extra deswegen zum Frieseur. Gelebt hatte ich zu dieser zeit bei meinen Großeltern, die dann schon darauf achteten, wie ich rum laufe. So bekam ich beim Frieseur immer so ne tolle Fönwelle, die ich gar nicht so mochte.


    Hier ein Bild davon:


    Die Feier von der Schuld war im Steintorvarietee in Halle. Dort wo Früher immer Herr Fuchs und Frau Elster und viele andere Dinge aufgeführt wurden. Unter anderem trat da auch mal Jörg Hindemith auf, wo ich auch mal war. Auf jeden Fall ein großes Haus mit großer Bühne. da oben standen wir dann, wurden einzeln aufgerufen und hatten ein Buch (Vom Sinn unseren Lebens), ne Urkunde und ne Blume oder nen Blumenstrauß bekommen. Das war schon so ein Erlebnis, da auch mal selbst auf dieser Bühne zu stehen.


    Anschließend ging es zur Familienfeier, wo die ganze Familie und paar Bekannte eingeladen war. Es waren bestimmt so um die 30-50 Leute und es war im Hubertus, den es heute nicht mehr gibt. Da gab es dann auch Geld von jeden, so um die 700 Mark. davon konnte ich mir dann den lang ersehnten Kassettenrecorder KR 650 oder KR 660 geholt habe.


    KR 650: https://tinkerer.jimdo.com/ele…-650-mono-radio-recorder/
    KR 660: https://tinkerer.jimdo.com/ele…-660-mono-radio-recorder/


    Anschließend sind wir dann nach Hause und ich durfte dann noch mit paar Klassenkameraden durch die Straßen ziehen. Da haben wir uns natürlich Alkohol besorgt und gesoffen, was das Zeug hält. Ich habe aber keine Ahnung, wie das ausgegangen ist. War aber schon toll.




    Und wie war es bei euch so?
    Ich bin sehr gespannt.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!


    footer1494703060_17296.png

  • Also bei uns Katholiken ist das so:
    wenn wir im Alter von 9 oder 10 Jahren in der 3. Schulklasse sind, gehen wir zur "ersten heiligen Kommunion" , darauf werden wir im Kommunionsunterricht vorbereitet, lernen die 10 Gebote (usw.) müssen dann vorher alle unsere Sünden beichten weil wir durch die "erste heilige Kommumion" erstmals "den Leib Christi" (Hostie) bekommen.
    Damals zu meiner Zeit waren wir Kinder alle wie kleine Bräute (Mädchen alles in weiß, von Kopf bis Fuß,weiße Lackschuhe, Gebetbuch, Rosenkranz, ALLES weiß) angezogen.
    Die Jungs waren in schwarzen oder dunkelblauen Anzügen, schwarze Lackschuhe, Gebetbuch schwarzer Einband,schwarzer Rosenkranz, usw.) weißes Hemd ...
    Wir sahen damals aus wie kleine Brautpaare, alle Jungs rechts vom Altar und die Mädchen links vom Altar ...
    Also das ist ca. 45 oder 46 Jahre her. Und wir hatten alle so eine ca. 40 cm lange weiße Kerzen und weiße Handschuhe ( ich glaube irgendwo habe ich noch ein Foto von mir davon, vielleicht stelle ich es demnächst mal hier ein). Ab diesem Zeitpunkt darf/muß man dann bei jedem Gottesdienst den "Leib Christi" in Empfang nehmen, wenn man frei von Sünde ist.
    Es gibt in aller Regel Geldgeschenke und eine Familienfeier, das weiß ich von meinen Schulfreundinnen und Schulkameraden, ich als Pflegekind hatte meine Kommunion und Ende.


    Zwei Jahre später, wenn man dann in der 5.Schulklasse ist hat man als Katholik die "Firmung", diese hatte ich damals im Dom in Regensburg beim Bischof Rudolf Graber. Zur Firmung ging ich damals mit meiner Firmpatin, das war meine Stiefoma, nach der Firmung gingen wir in den Wiener Wald zum Hähnchen essen.
    Zu meiner Firmung kann ich nicht mehr so viel sagen, im Dom war es fürchterlich kalt, ich glaube es war Mai und drassen war es total warm, entsprechend dünn waren wir angezogen. Der Bischof hörte mit seiner Rede einfach nicht auf, es zog und zog sich, als er dann endlich zu uns Kindern kam um uns über die Wange zu streifen (Segen?) waren wir bestimmt über 1 Stunde in dem kalten Dom und waren froh raus in die Wärme zu kommen.
    Auch zur Firmung gibt es eigentlich reichlich Geldgeschenke und Schmuck durch den Firmpaten und die Familie, aber ich war schon glücklich mit meiner geliebten Stiefoma in den Wiener Wald essen gehen zu können.

  • Meine Kommunion war das Grauen. Ich in kurzer blauen von meiner Mutter selbst genähten Hose, hätte gerne auf eine lange Hose gehofft. Die anschliesende Feier im Verwandenkreis, naja, bist Du groß geworden..... und solche Sprüche. Als Geschenke gab es eine Taschenuhr und jede Menge `Sammeltassen`welche dann im Schrank meiner Eltern aufbewahrt wurden.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!