Hövelhof-Klausheide, Salvator-Kolleg

  • .
    QUELLE: WIKIPEDIA @ https://de.wikipedia.org/wiki/Salvator-Kolleg_(H%C3%B6velhof) (es gibt aber dort nicht viel zur Sache) Diese Wikipedia-Seite wurde zuletzt am 5. Mai 2018 um 18:55 Uhr bearbeitet.


    [quote].
    Salvator-Kolleg (Hövelhof)


    Das Salvator-Kolleg ist [ heute! ] ein Jugendheim der Caritas für die stationäre Kinder- und Jugendhilfe (§§ 34ff SGB VIII) für Jungen ab dem 12. Lebensjahr. Es wurde 1915 vom Katholischen Erziehungsverein im Erzbistum Paderborn gegründet.[1]


    Träger ist der Caritasverband im Erzbistum Paderborn. Der Hauptsitz der Einrichtung befindet sich in Hövelhof-Klausheide.


    Das Heim besteht [ heute! ] aus 14 Wohngruppen, welche teils im benachbarten Paderborn angesiedelt sind. Es können derzeit 102 Heimplätze belegt werden. Es gibt eine berufliche Ausbildungsstätte und eine eigene Ersatzsonderschule der Sekundarstufe II.


    Misshandlungsvorwürfe


    Im Mai 2003 schrieb das Nachrichtenmagazin Der Spiegel über einen ehemaligen Heiminsassen, der über schwere Misshandlungen und Ausbeutung durch zwangsarbeitsähnliche Beschäftigung durch die Heimleitung im Jahr 1970 berichtet.[2] Der zuständige Caritas-Verband Paderborn wies die Vorwürfe kurze Zeit später zum Teil zurück. Dennoch sprechen auch weitere ehemalige Heimbewohner über die damaligen schlechten Bedingungen. [3] [4]


    Einzelnachweise
    1. Straßennamen der Gemeinde Hövelhof und ihre Bedeutung: Salvatorstraße (PDF). Abgerufen am 5. April 2014.
    2. Peter Wensierski: Unbarmherzige Schwestern. In: Der Spiegel. 19. Mai 2003.
    3. Peter Wensierski: Das Leid der frühen Jahre. In: Zeit Nr. 7. 9. Februar 2006.
    4. Christian Althoff: Die Demonstration der Grauhaarigen. In: Westfalen-Blatt Nr. 88. 16. April 2010. S. 3.

    .

    Freiheit ist keine Selbstverständlichkeit; Freiheit bedarf ständiger Wachsamkeit!

  • .
    QUELLE: http://www.kinder-heim.de/boar…sheide-h-velhof/#post4013 ( aber der dortige Thread/Diskussionsfaden ist schon seit einigen Jahren tot.) :


    »brötchen« schrieb hier mal am Montag, 2. November 2009, um 21:55 Uhr :

    Zitat

    .
    [font='Verdana'][size=10]Ich war von 1956 bis 1959 dort und würde mich freuen jemanden wiederzufinden aus der Zeit...
    .


    [color=#FFFFFF].

    Freiheit ist keine Selbstverständlichkeit; Freiheit bedarf ständiger Wachsamkeit!

  • Eigentlich ist dieser Thread dazu da, wenn man eine Einrichtung bei uns nicht findet.


    Im ersten Beitrag .... Bla bla bla .... irgendwas aus Wikipedia. Im Thread der Einrichtung gut und schön. Aber hier?


    Im zweiten Beitrag ein Zitat aus dem Thread der Einrichtung. Selbst ein Beweis dafür dass es diesen Thread, also diese Einrichtung bei uns bereits gibt.


    Also wozu das Ganze? Was soll die Aktion?

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!


    footer1494703060_17296.png

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!