Was bitte sind >Konjunktiv-Futorismen< ?

  • Ich würde fast darauf wetten, dass das Ding nie wieder öffnen wird und wenn doch, es sich vielleicht auch bewahrheiten sollte, dass alles, was an wertvollen Beiträgen jemals gepostet wurde, im Orcus der Geschichte landet/e, dass das Forum in der Form nie wieder werden wird, was es einmal war. Es wäre kein Einzelfall, denn derzeit ist vieles, was einmal war, unwiderbringlich, ob man es mag oder nicht. Ich würde es ob der Vielfalt und Inhalte wegen ein wenig vermißt haben, ebenso wie manche user, wird man sich auch hier bald aus den Augen verloren haben ...


    Bis zum ausgeführten Zitatende habe ich(Muesch) alles verstanden und es braucht darüber keine weitere Diskussion!



    Bedarf besteht bei mir, mit dem letzten Teilsatz:

    Zitat

    ...und, es tut mir leid wegen der vielen Konjunktiv-Futorismen.


    Was bitte sind >Konjunktiv-Futorismen< ?

    In eine bekannte Suchmaschine eingegeben und das ist das Finde-ergebnis:
    "Es wurden keine mit deiner Suchanfrage
    - Konjunktiv-Futorismen - übereinstimmenden Dokumente gefunden."


    Dann probierte ich einzeln die Worte, Wortstämme und
    Wortendungen.


    Konjunktiv - Gesucht und gefunden


    "Der Konjunktiv (aus spätlateinisch modus coniūnctīvus, eigentlich‚
    eine der Satzverbindung dienende Aussageweise’ zu lat. coniungere ‚verbinden‘, ‚zusammenbinden‘)
    ist im Deutschen neben dem Indikativ (Wirklichkeitsform) und
    dem Imperativ (Befehlsform, Aufforderung) einer der drei Aussagemöglichkeiten eines Verbs.
    Da Aussagen im Konjunktiv häufig in den Bereich des Möglichen fallen,
    wird er auch als Möglichkeitsform bezeichnet.
    Der Konjunktiv zeigt jedoch nicht an, dass etwas möglich ist."
    z.B.: Wäre ER/SIE doch ein/e begnadete/r schreibende/r Künstler/in!
    Quelle:
    de.wikipedia.org/wiki/Konjunktiv#Zögern_Zweifel_bei_einer_Frage,_Vermutung_oder_Feststellung



    Futorismen: - Gesucht und nichts gefunden


    Futurismen: - Gesucht und nichts gefunden


    Futorismus: - Gesucht und gefunden (Dänisch- deutsch) = Futurismus


    "Die meisten Kunsthistoriker sind sich einig, dass die moderne Kunst vor allem in den 1960er Jahren in Paris entstanden ist.
    Hier versammelten sich unglaubliche Künstler, vor allem Impressionisten,
    und begannen eine ganz neue Art zu malen. Es war der Beginn einer großen Anzahl modernistischer Stile;
    um Beispiel: Symbolismus, Expressionismus, Futorismus, abstrakte Kunst, Surrealismus, Pop-Art und vieles mehr."
    Quelle:
    saxo.com/dk/modern-art_dietmar-elger_hardback 9783836555395



    Moderne Kunst: - Gesucht und gefunden


    "Moderne Kunst ist ein relativ unscharfer, aber umgangssprachlich allgemein üblicher Begriff
    für die avantgardistische Kunst des 20. Jahrhunderts,
    doch wurde dieser Ausdruck schon seit dem späten 18. Jahrhundert verwendet."
    Quelle:
    de.wikipedia.org/wiki/Moderne_Kunst#Einordnung



    Futurismus: - Gesucht und gefunden

    Bedeutungen:
    [1] allgemein: architektonischer, musikalischer, künstlerischer oder produktgestalterischer Stil,
    der auf Vorstellungen über die Zukunft basiert beziehungsweise der Versuch
    mit künstlerischen Mitteln die Zukunft zu erfassen und abzubilden
    [2] Kunst, kein Plural: vorwiegend italienische, avantgardistische Kunstbewegung der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
    Quelle:
    de.wiktionary.org/wiki/Futurismus



    Futorismus : - Gesucht und gefunden

    eine andere Schreibvariante für Futurismus
    geschrieben beim BLOG:
    "PIRCKHEIMER-GESELLSCHAFT für Sammler & andere Verrückte":


    "FUTURISMUS – VON MAILAND ÜBER RIO DE JANEIRO NACH ZÜRICH"
    "...Tonaufnahmen von Gedichten des Begründers des Futorismus,
    dem italienischen Schriftsteller und faschistischen Politiker Filippo Tommaso Marinetti zu hören sein..."
    Quelle:
    pirckheimer-gesellschaft.org/blog/suche?fulltext=Futorismus


    "Der Futurismus war eine aus Italien stammende avantgardistische Kunstbewegung,
    die aufgrund des breit gefächerten Spektrums den Anspruch erhob, eine neue Kultur zu begründen."
    Über Italien hinaus hatte der Futurismus Einfluss auf die Entwicklung
    von Strömungen der Moderne wie Expressionismus, Dadaismus, Vortizismus, Art Déco, Surrealismus und Konstruktivismus.
    Der Präsentation des Futurismus gehörten zahlreiche Manifeste in seiner Gesamtheit und in seinen Teilbereichen an.
    Am Anfang, ab 1910 vor allem in norditalienischen Theatersälen veranstaltet, sollten sie primär provozieren.
    In diesen Bereichen zeigte sich der Futurismus in Musik, Theater,
    Malerei, Bildhauerei, Literatur, Architektur, Foto und Film, Mode und Kunstgewerbe,
    der letzte Bereich war die Politik(Futuristische Politische Partei).
    "Als Italien gegen den Willen der Kirche und der Sozialisten 1915 in den Krieg eintrat,
    eilten die Futuristen als Propagandisten der Gewalt zu den Fahnen. "
    Das künstlerische Wirken kommt fast zum Erliegen.


    Futurismus in Deutschland:

    Eine deutsche Variante des literarischen Futurismus wurde auch unter dem Namen Berliner Futurismus bekannt.
    Quelle:
    de.wikipedia.org/wiki/Futurismus#Fortwirkung_und_Einflüsse


    Konstruktivismus (Kunst): - Gesucht und gefunden


    Der Konstruktivismus ist eine streng gegenstandslose Stilrichtung der Moderne
    in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Die Richtung hatte zeitweise den Charakter einer politischen Bewegung
    und wurde im revolutionären Russland und in der Sowjetunion entwickelt;
    der niederländische De Stijl wird ebenfalls in diesem Zusammenhang genannt.
    Der Begriff Konstruktivismus verweist auf das lateinische Wort constructio: „Zusammenfügung“, „Bau“.
    Quelle:
    de.wikipedia.org/wiki/Konstruktivismus_(Kunst)



    Futor: - Gesucht und nichts gefunden


    Futur: - Gesucht und gefunden


    Mit Futur (lateinisch tempus futurum ‚die zukünftige Zeit‘)
    bezeichnet man grammatikalische Kategorien des Verbs,
    die (vor allem) zur Kennzeichnung von Zukünftigem verwendet werden.
    Quelle:
    de.wikipedia.org/wiki/Futur



    das Futur - Singular(Einzahl)
    die Future - Plural(Mehrzahl)
    Quelle:
    de.wiktionary.org/wiki/Futur


    -ismus: - Gesucht und gefunden


    Das Suffix(in der traditionellen Grammatik auch Nachsilbe genannt) -ismus ist ein Mittel zur Wortbildung
    durch Ableitung (Derivation).
    Das entstandene Wort kann ein Abstraktum bezeichnen,
    oft ein Glaubenssystem, eine Lehre, eine Ideologie oder eine geistige Strömung in Geschichte, Wissenschaft oder Kunst.
    Es kann sowohl an Substantive (Alkohol-, Putsch-) angefügt werden
    als auch an Adjektive (sozial-, extrem-), wodurch dann gleichzeitig neue Adjektive auf die Endung -istisch entstehen.
    Quelle:
    de.wikipedia.org/wiki/-ismus#-ismus_und_-istik_als_Suffix


    Bedeutungen:
    [1] kennzeichnet abstrakte ideologische, kulturelle, geisteswissenschaftliche oder ähnliche Richtungen
    [2] bezeichnet etwas, das die Eigenschaft des im Basiswort inhaltlich Ausgedrückten hat
    [3] bezeichnet einige Krankheiten und körperliche Veränderungen


    Beispiele:
    [1] Kapitalismus - kein Plural
    [2] Aktionismus - Plural: die Aktionismen
    [3] Rheumatismus - Plural: die Rheumatismen
    [4] Schreiberismus - kein Plural
    [5] Drücketismus - kein Plural
    [6] Marxismus - kein Plural
    Quelle:
    de.wiktionary.org/wiki/-ismus#-ismus_(Deutsch)



    Ismus: - Gesucht und gefunden


    Ismus, Singular(Einzahl)
    Ismen, Plural(Mehrzahl)
    eine bloße Theorie, theoretisches Gedankengebäude


    Herkunft:
    Substantivierung der häufigen Endung -ismus durch Konversion(Wortartwechsel des Wortstammes ohne weitere Änderung der Form)
    "Doch das wäre doch das wahre Ziel jeder (auch politischen) Aufklärung:
    Der Verzicht auf jeden „-Ismus“.
    Denn der „Ismus“ ist es doch, der eine vernünftige Idee ins Unvernünftige übertreibt."

    Quelle:
    de.wiktionary.org/wiki/Ismus


    -----------------------------------------------------------------------------------


    Nach dem Studium der aufgeführten Quellenangaben ist mein Erkenntnisgewinn - gleich NULL.


    Ich kann dieses konstruktivistische Wortkombinationsungeheuer
    >Konjunktiv-Futorismen< nicht verstehen!


    Der gesamte geschriebene Beitrag von mir ist kein Scherz/Witz.
    Habe deshalb keine Smileys benutzt.


    Beim Lesen und untersuchen der einzelnen Worte; Wortstämme und Wortendungen
    gibt es durch aus heitere bis sehr ernsthafte Momente.
    Ich kann von mir nicht behaupten das diese Momente absichtlich oder unabsichtlich plaziert wurden.
    Sie sind einfach vorhanden.


    Eure Meinungen/Thesen sind erwünscht zu >Konjunktiv-Futorismen< .
    Was bedeutet das für Euch ?


    Kann mal bitte einer den Schlauch wegräumen auf dem ich vermutlich stehe?
    Aber lasst mich nicht dabei auf Fr.s.e fallen.


    Bin gespannt, wie ich, aus dem Tal der Ahnungslosigkeit, mit Hilfe eurer Beiträge herauskommen könnte.


    - Da steh ich nun, der arme Tor! Und bin so klug als wie zuvor. -
    frei nach: Goethe
    --------------------------------------------------------------------------------

    [size=10]Für das Team:
    [size=10]
    Habe lange überlegt wo ich diesen Beitrag reinsetzte.
    In dem Ursprungsthread will ich nicht darüber schreiben, weil es dann das eigentliche Thema zerkloppt.
    Da der Ursprung sich im öffentlichen zugänglich lesbaren Bereich befindet,
    kann man dieses Thema >Konjunktiv-Futorismen< , meiner Meinung, nach sachlich, konstruktiv weiter öffentlich diskutieren.


    Gruß Muesch




    Gefällt mir das "Gefällt mir" ...... :sehrgut::thankyou::imsohappy:

  • Wunschvorstellung oder Zukunftswunsch.
    ....
    Würde ich jedenfalls so deuten im Zusammenhang zu dem eigentlichen Thema und mit dem jahrelangen Lesen von den Beiträgen von Leser.

    Einmal editiert, zuletzt von iwo ()

  • Ich schaue zwar gerade im zdf mordfall lübcke und lass mich nun ausnahmsweise gern auch mit futurismen ablenken. In der tat hatte ich mal wieder ad hoc gepostet u mir die zeit der notwendigen korrektur nicht gegönnt. Der schreibfehler wurde immerhin erkannt und gibt Zeugnis über die Aufmerksamkeit mancher user. :hutab: Fast glaube ich zu wissen wer @Muesch ist. Am Schreiben sollst du sie erkennen. Egal, wo sie es tun.


    Sehr aufmerksam, nicht im Originalthema das Thema zu zerpflücken mit linguistischen Stilblüten mancher Zeitgenossinnen. Mea culpa. Ich schäme mich.

    Es ist nicht das Ziel des Lebens, auf Seiten der Mehrheit zu stehen, sondern man muss versuchen, nicht im großen Heer der Verrückten zu landen. Mark Aurel

    3 Mal editiert, zuletzt von Axel Li ()

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!