Wenn Kinder Brandstifter werden

  • .... dann stellen sich ganz drängende Fragen, zum Beispiel wie diese, "was hat so ein Kind bisher alles erlebt?". Schließlich kommt nichts von nichts. Welche Auslöser liegen vor?


    Mit Video: Junge soll mehrfach Feuer gelegt haben - sind Behörden machtlos?
    In Halle steht ein Junge im Verdacht, immer wieder zu zündeln - zuletzt bei der feuerwehr in Lettin. Wie das Jugendamt mit derartigen Fällen umgeht und was ein…
    www.mz.de


    Nun will ich den Jungen nicht etwa verteidigen, wenn das denn alles stimmt, doch mich interessiert das Warum. Wieso sind es nun sogar mehrere Brände und wer hat da bei der Betreuung offenbar geschlafen? Wie kann man so teilnahmslos ins Feuer stieren und weshalb ist der Junge nicht geflüchtet?


    Ich habe mit einem etwas älteren Jungen, als ich 10 war, auch etwas Unschönes getan und Gott sei Dank kam niemand zu Schaden. Ich wurde noch vor Ort erwischt und festgehalten. Man drohte mir an, die Nacht im Keller des Gebäudes bei Wasser und Brot verbringen zu müssen, wenn ich nicht sagte, wo ich wohne. Man hätte das nicht tun dürfen. Ich weiß, doch auch, dass meine blöde Tat mit dem Freund völlig bescheuert war. Normalerweise hätte es sofort etwas gesetzt denn verdient hatten wir es. Zu Hause erfuhr man davon und dort bekam ich dann auch, was ich verdiente....


    Nur, was muss passieren, wenn jemand Pyromane wird? Da müssen schon gravierende Vorfälle passiert sein.

    Es ist nicht das Ziel des Lebens, auf Seiten der Mehrheit zu stehen, sondern man muss versuchen, nicht im großen Heer der Verrückten zu landen. Mark Aurel

    Einmal editiert, zuletzt von Axel Li ()

  • Der RUF nach Aufmerksamkeit bestimmt diese Handlungen zu fast 100% - die Gefahr kennen die meisten wollen aber auch "bemerkt" werden

    Ein Junge in Torgau hat es auch getan in der Zelle hat sich Malsy mit Feuer Aufmeksamkeit verschaffen wollen - ist trotz Hilferufen und dem Wissen der Aufsichtspersonen in der Zelle umgekommen.

    Nein verteidigen will ich niemanden der dergleichen macht aber fragen warum sollte an erster Stelle stehen

  • Vor sehr langer Zeit hatte ich von dieser Geschichte gehört und mich immer gefragt, welche Verzweifelung in den Menschen stecken muss, um diesen Weg zu gehen, denn eigentlich müssen die Folgen jedem klar sein, Nur, was geht in der Psyche solch junger Menschen vor sich? Man kann das auch nur beurteilen, wenn überhaupt, wenn man auch in dieser Einrichtung war. Mir blieb sie, Torgau, erspart. Passieren hätte das aber können. Ich war wohl diszipliniert genug oder hatte Glück.


    Natürlich, man kennt solche Berichte, dass Menschen dies und das, ich will gar nicht deutlicher werden, taten und immer wieder der Schrei nach Aufmerksamkeit und das ist es. Wer hat jenen Kindern keine Aufmerksamkeit gegeben? Also, wer waren/sind die Eltern?


    Ich war Scheidungskind und sicher war das alles zu viel für alle Beteiligte, und den beiden armen Stiefvätern. Ich konnte nicht mit ihnen, sie nicht mit mir. Manchmal brannte Luft, manchmal Striemen.


    Manchmal werde ich Dinge unbewusst getan haben, weil ich etwas mehr Zuwendung gebraucht hätte? Nehme ich an, und es gab auch andere böse Jungen in der Nachbarschaft, die es nicht einfach hatten. Wenn ich nur wüsste, was aus den drei Anderen wurde. Vielleicht war ich der Einzige, der es schaffte und Liebe suchten wir wohl Alle. Nur, wussten wir, was das ist? Sie alle kriegten Hiebe. Da war nichts, was sie glücklich machte. Alle hatten Stress und mindestens ein Anderer kam wie ich ins Heim. Ihn suche ich noch immer. Ein Anderer hat es nicht geschafft. Seine Kindheit war die Hölle. Dagegen hatte ich Glück gehabt.


    Es mag sein, dass, weil ich hier noch immer so vieles anschneide, der Eindruck entstehen kann, ich suche mehr als Mitstreiter meiner Kindheit.


    Denn, mir brennt es auch, unter den Fingernägeln... :D


    "Rammstein" - schon wieder - hat einen song geschrieben. Er heißt: "Mein Herz brennt". Er ist einfach nur teuflisch gut. :evil:

    Es ist nicht das Ziel des Lebens, auf Seiten der Mehrheit zu stehen, sondern man muss versuchen, nicht im großen Heer der Verrückten zu landen. Mark Aurel

    Einmal editiert, zuletzt von Axel Li ()

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!