Aus der Zeit um1965-1970 Kinderheim Bondickstrasse

  • Ankunft: ich war 1 1/2 Jahre alt. Kann mich also nicht mehr so genau an alles erinnern aus der Zeit. Habe wohl sehr laut geschrien. Kam dann in die Gruppe der Spatzen ( so hieß damals die kleinste Kinder-Gruppe). Als kleines Kind auch da schon stillsitzen lernen müssen (Wangen und Ohren lang gezogen bekommen). Dann hat man mir eine Flegemutter für das Wochenende zu geteilt. Da sich die Heimleiterin mit meiner Flegemutter sehr verstand (Freundinnen),hatte ich auch am Wochenende nichts zu lachen. Der Teppichklopfer wurde mein bester Freund (aua).

    Wenn ich in der Woche etwas falsch gemacht habe, kam die Heimleiterin vorbei, griff mich am Arm und schleifte mich ins Bad, ohne dabei den Holzbügel , unterwegs zu schnappen, um mich dann damit zu verprügeln. Es reichte schon ein kleiner Anlass, Flüstern mit einem Mitinsassen.

    Flüstern, denn wir durften ja nicht reden während des Essens. Ich mochte nur keine Mortadella mit Paprika oder Harzerkäse. Wurde uns einfach vorgesetzt und mussten diese auch aufessen. Ich sass mal 4 Stunden vor einer Stulle, weil mir sonst schlecht geworden wäre, wenn ich abgebissen hätte. Eine Küchenfrau kam dann kurz vorbei (sie hatte wohl Mitleid mit mir) und hat dann 1x abgebissen. Dann konnte ich endlich ins Bett (22 Uhr).

    So, 1. Bericht dazu. Habe noch mehr zu berichten. Beim nächsten Mal.

    Eure Pitti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!