Kinderheim Damme Antoniusstift


  • Pfarrer Antonius Mertz gilt als Gründer des St. Antoniusstifts. Im Jahre
    1882 hatte der aus Damme stammende Visbeker Antonius Schmitz das
    Gründstück an
    der Mühlenstraße für 5000 Mark erworben und dem Dammer
    Pfarrer Antonius Mertz zur Einrichtung eines Waisenhauses zur Verfügung
    gestellt.
    1884 gründeten mehrere Dammer Bürger das Waisenhaus als
    "Milde Anstalt ohne Einkommen". Pfarrer Mertz leitete die
    Gründungsversammlung, Kaufmann Brüggemeyer aus Rotterdam, ein gebürtiger
    Dammer, sammelte in seinem Bekanntenkreis.
    Ebenso spendete die Dammer Bevölkerung große Summen, für die Anteilsscheine und Obligationen ausgegeben wurden. der Mühlenstraße für 5000 Mark erworben und dem Dammer
    Pfarrer Antonius Mertz zur Einrichtung eines Waisenhauses zur Verfügung
    gestellt.
    1884 gründeten mehrere Dammer Bürger das Waisenhaus als
    "Milde Anstalt ohne Einkommen". Pfarrer Mertz leitete die
    Gründungsversammlung, Kaufmann Brüggemeyer aus Rotterdam, ein gebürtiger
    Dammer, sammelte in seinem Bekanntenkreis.
    Ebenso spendete die Dammer Bevölkerung große Summen, für die Anteilsscheine und Obligationen ausgegeben wurden.

    Da Kranken- und Waisenhaus aus derselben Epoche stammen,
    waren sie sich in der Architektur sehr ähnlich, wie man auf dieser alten Postkarte sehen kann.


    m Mai 1969 verkaufte der Orden das Grundstück an der Mühlenstraße an die
    damalige Gemeinde und erwarb das Grundstück am Tollenberg, wo am
    24.06.1972 das neue Kinder- und Jugendwohnheim eingeweiht wurde.
    Im August 1972 wurde das Antoniusstift an der Mühlenstraße abgerissen, hier entstand später das Rathaus.


    Quelle: http://www.antoniusstift-damme.de/39994.html


    Warst Du in diesem Heim??
    Wenn Du in diesem Heim warst, kannst Du hier alles posten an was Du Dich erinnerst

    Hinweis:


    Der Forengeist beinhaltet mehrere Accounts von ehemaligen Teammitgliedern,
    die uns vor langer Zeit verlassen haben und welche viele Erstbeiträge von den Heimen erstellten.


    Es ist somit also ein reiner Systemaccount,
    hinter dem keine reale Person steht, die auf Beiträge oder PN´s antworten kann.


    Seht also bitte davon ab, dem Forengeist zu schreiben, da ihr keine Antwort erhalten werdet.

  • Ja auch ich war von 1952 bis ca 1957 im Antoniusstift mit meienn beiden Geschwistern Marlis und Margret.
    Das es ein Heim in freier Trägerschaft und zudem auch noch ein Katholisches Heim war, können wir in den Landesarchiven keine Unterlagen mehr finden. Das Heim wurde später verkauft, und über seine heutige verwendung ist nichts bekannt. ;(

  • Ich suche für meine Mutter aus der Zeit 1937 - 1942 Bildmaterial oder vielleicht Personen die sich an die Zeit erinnern können. In ihren Erinnerungen und Erzählungen war die Zeit für sie in dem Heim die schönste Zeit und ein richtiges Zuhause.Sie erzählt viel von den lieben Nonnen des Ordens `Unserer lieben Frau`. Ich möchte sie überraschen und würde mich freuen wenn ich etwas positives überreichen könnte.
    Liebe Grüße :)

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!