Jugendwerkhof Lehnin

  • 1968 - 1972


    Zwangsarbeit im Stahl und
    Walzwerk "Roter Stern"
    in Brandenburg / Havel


    SED - Sowjetzone



    Auszug aus den Unterlagen der rotfaschistischen Staatssicherheit (MFS)


    Hier kannst Du alles posten, an was Du Dich erinnerst

    Hinweis:


    Der Forengeist beinhaltet mehrere Accounts von ehemaligen Teammitgliedern,
    die uns vor langer Zeit verlassen haben und welche viele Erstbeiträge von den Heimen erstellten.


    Es ist somit also ein reiner Systemaccount,
    hinter dem keine reale Person steht, die auf Beiträge oder PN´s antworten kann.


    Seht also bitte davon ab, dem Forengeist zu schreiben, da ihr keine Antwort erhalten werdet.

  • Ich bin ein Jahr lang hier in Lehnin gewesen, bis Mitte ´86 und hab, ehrlich gesagt, keine angenehmen Erinnerungen an diese Zeit. Der Begriff "Zwangsarbeit" trifft es wirklich genau auf den Punkt. Im Werkhof selbst waren Drangsalierungen, Demütigungen und Unterdrückung an der Tagesordnung. Sicher hat das wohl kaum einen "umgebracht", auf unserem Weg in die Zukunft hat es uns jedenfalls auch nicht weiterbringen können, zumal die Ausbildung im SWB ja bestenfalls mit ´nem Teil-FA beendet werden konnte.


    Obgleich Lehnin ja ein "offener" Werkhof war, schwebte doch allgegenwärtig das `Damoklesschwert" namens Torgau über den Köpfen aller, die sich mit dem Gedanken des "Abhauens" trugen. Was also war da (bitteschön) offen?


    Ich hoffe nur, daß auch unsere damaligen "Erzieher" sich rechtzeitig und aufrichtig ihrer Vergangenheit stellen und wenigstens im Ansatz versuchen, diesbezüglich mit ihrem eigenen Gewissen ins Reine zu kommen, denn was heutzutage viele von denen gern über sich behaupten, sie hätten es im Grunde doch mit uns "idiologisch Verirrten" nur "gut gemeint", ist doch letztlich glatter Selbstbetrug, quasi Heuchelei und eine reine Schutzbehauptung.


    Man sollte uns für die "gestohlene" Zeit und die selische wie physische Unterdrückung dort eine Entschädigung zahlen!


    Beste Grüße von Micha aus Berlin X(

  • Hallo Leute !
    Ich war 3 Jahre in diesem JWH Lehnin und kann das nur bestätigen was hirmonky38 schreibt.
    Ich weis zar nicht wem er als Erzieher hatte, aber der schlimmste von allen war der Herr Müller.
    Es war ein richtiger Sardist er hatte es ja mit dem JWH- leiter Grohmann ja sehr mit der GST gehabt.
    Man was waren das für Dumme spiele gewesen.
    Dieser Grohmann hat ja von dort Jugendliche mit einer Freude nach Torgau geschickt.
    Lehnin war ja in Torgau ständig vertreten. es gab nicht einen Zeitraum wo keiner von Lehnin dort war.
    Das SWB wurde ja nicht um sonst die Knochenmühle genant, leider spreche ich ja da aus Erfahrung.
    Ein Stück Geschichte vom SWB steht jetzt hier in Riesa im Stahlwerk auf dem Schrotplatz.
    Daran habe ich selbst arbeiten müssen. Es handelt sich dabei um die Kaltschere 1.
    Als ich dieses Ding da entdeckte kamen gleich wieder die Erinnerungen hoch.
    Die besten Grüße von
    torher aus Riesa

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!