Jugendwerkhof Römhild Rudolf Harbig

  • Schloss Glücksburg in Römhild


    Im Jahr 1883 wurde das Hinterschloß und der Seitenflügel, von Herzog Georg II. dem Deutschen Kriegerbund zur Nutzung übergeben wird.
    Am 17.08.1884 wurde erste der insgesamt fünf Kriegerwaisenheim feierlich seiner Bestimmung übergeben.
    Bis 1948 konnte der Deutsche Kriegerbund und später der Kyffhäuserbund jährlich 100 bis 120 Waisen und Halbwaisen, sowie Mädchen und Jungen aus kinderreichen aber notleidenden Familien im Römhilder Schloss ein Zuhause geben, sie schulisch ausbilden und auf einen Beruf vorbereiten.
    Bis 1961 war hier der Jugendwerkhof "Rudolf Harbig" untergebracht, danach wurden bis 1972 Teile des Schlosses als Kasernenobjekt der damaligen Grenztruppen der DDR genutzt.
    Heute befindet sich im Haus ein Museum.


    Unter der Adresse findet man Informationen zum Schloß - thueringen.info/roemhild-schloss-gluecksburg-in-roemhild.html


    Warst du in diesem Jugendwerkhof ??
    Dann kannst du hier alles posten, an was du dich erinnerst.

    Hinweis:


    Der Forengeist beinhaltet mehrere Accounts von ehemaligen Teammitgliedern,
    die uns vor langer Zeit verlassen haben und welche viele Erstbeiträge von den Heimen erstellten.


    Es ist somit also ein reiner Systemaccount,
    hinter dem keine reale Person steht, die auf Beiträge oder PN´s antworten kann.


    Seht also bitte davon ab, dem Forengeist zu schreiben, da ihr keine Antwort erhalten werdet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!