Geschichte, Bilder und Anschrift des Spezialkinderheimes "Ernst Thälmann" in Eilenburg

  • So, Freunde des Spezialkinderheimes "Ernst Thälmann" in Eilenburg.


    Hier erst mal die Anschrift von der heutigen Einrichtung:
    Schule für geistig Behinderte
    Hallesche Straße 19
    04838 Eilenburg
    Tel.: 03423 / 603556
    Fax: 03423 / 700305
    Email: schule-gb-eb (at) sn.schule.de


    Damals lautete die Anschrift:
    Spezialkinderheim "Ernst Thälmann"
    728(0) Eilenburg
    Hallesche Straße 20
    Telefon: 3738


    Ich weiß jetzt gar nicht, ob Eilenburg damals eine Vorwahl hatte.
    Die Anschrift habe ich von meinem Zeugnis. :)




    Hier noch was zur Geschichte des Gebäudes:

    Quelle: sn.schule.de/~schule-gb-eb


    Und hier noch ein paar (alte) Bilder vom ehemaligen Heim:






    Quelle der 5 Bilder: sn.schule.de/~schule-gb-eb




    Am 19.09.2010 war ich in Eilenburg und habe ein paar Bilder vom ehemaligen Heim selbst, vom ehemaligen Kino Tivoli, der ehemaligen Henry-Bonbonfabrik (wenn es sie es überhaupt ist) und von der Schanze geschossen.


    Im Heimgelände habe ich Folgendes festgestellt:
    Die Schule (Baracke) ist weg.
    Das Verwaltungsgebäude ist weg.
    Das Schwimmbecken ist weg.
    Der Schulgarten und das flache Gebäude davor ist weg.
    Der kleine Sportplatz ist weg.
    Die kleine Sandkiste ist weg
    An dem Heimgebäude selbst wurde links was angebaut würde ich sagen.


    Das Tivolikino hatte ich so in Erinnerung, dass es gleich vorne an der Straße stand. Aber so kann man sich täuschen.




    Hier sind nun die Bilder:


    ehemaliges Spezialkinderheim "Ernst Thälmann":



    Rechts neben dem Heimgebäude, in der Mitte des Bildes ist die Turnhalle zu sehen.




    Aufgenommen vom Seiteneingang, wo die Turnhalle steht.



    Hier direkt hintern Zaun war die Schulbaracke. Der Anbau links am Gebäude war glaube ich, früher nicht.



    Links, wo das Holz-Dingens steht, war mal früher ein Schwimmbad.



    Hinten links, wo das Gebäude zu sehen ist, war mal ein Flachbau und dahinter der Schulgarten.
    Und hier vorne, zwischen den Bäumen irgendwo war die Schulbaracke.
    Jetzt frage ich mich, ob die Bäume schon da waren und wie die Baracke dazwischen passt ...?



    Hinten rechts die Turnhalle, links am Heimgebäude der Anbau,
    den ich nicht kenne und vorne rechts unten im Bild, die Rasenfläche,
    da stand das Verwaltungsgebäude.



    Hier nochmal das Heimgebäude von vorn und rechts daneben die Turnhalle.
    Die Fenster der unteren Etage war die Gruppe 1, die darüber, in der mittleren Etage die Gruppe 3 und
    ganz oben die Gruppe 4. Gruppe 2 war hinten raus. Mein Zimmer der Gruppe 3 war auch hinten raus.
    Und unten links, wo der Holz-Glasanbau ist, war der Eingang für Besucher.



    Ganz links den Anbau mit den 2 Fenstern und den Zwischenstück mit der großen Glasfläche, gab es damals nicht.
    Da war vorne an dem jetzigen Holz-Glasvorbau der Gästeeingang und links an der Seite unser Eingang,
    in Form einer kleinen vergitterten Kellertür.



    Hier sieht man das nochmal. Übrigens waren früher auch allen Fenster ganz unten vergittert.
    Aber sicher nicht wegen Ein- sondern Ausbruchgefahr.
    Davor stand eine Hecke, damit man das wohl von der Straße nicht sieht.



    Hier das Heimgebäude von der Seite mit dem Anbau im Vordergrund, den es früher nicht gab.



    Hier das Heimgebäude von der Seite mit dem Anbau im Vordergrund, den es früher nicht gab.



    Hier habe ich mal den Arm durch den Zaun gestreckt, um eine Aufnahme von Hinten zu machen.
    Viel sieht man allerdings nicht. Das Gelände, auf dem ich stand, ist übrigens ein frei zugänglicher Spielplatz.



    Eilenburg Kinderheim Ernst Thälmann 029. Links hinter dem Zaun war früher das Schwimmbad.
    Zwischen mir und dem Heimgebäude war früher ein kleiner Sportplatz.



    Zwischen mir und dem Heimgebäude, also dort wo man die Sandflächen sieht, war früher ein kleiner Sportplatz.
    In der Mitte des Bildes, hinter dem Holz-Dingens, war das Verwaltungsgebäude.
    Rechts hinter dem anderen Holz-Dingens im Vordergrund, war die Schulbaracke.



    Irgendwo hinter dem Zaun, zwischen der Röhren-Rutsche und dem Bildrand, stand das Schwimmbecken.



    Eilenburg Kinderheim Ernst Thälmann 032. Irgendwo hinter dem Tor / Zaun stand das Schwimmbecken.



    Rechts auf der Grünfläche stand die Schulbaracke.
    Und hinter den zwei Bäumen rechts, hinter der Schotterfläche,
    auf der Grünfläche, stand das Verwaltungsgebäude.



    Genau auf dieser Grünfläche stand das Verwaltungsgebäude mit einem zusätzlichen Personaleingang in der Mauer.
    Das ganze war genau an dem Mauerstück, wo man 3 Säulen mit roten Klinkersteinen sieht und dazwischen 2 Mauerflächen sind.
    Mehr an der linken Fläche war das Personalgebäude und rechts daneben ein Loch in der Mauer für den kleinen Personaleingang.



    Hier nochmal, links war das Verwaltungsgebäude und rechts ware irgendwo die Schule.



    Hier stand irgendwo die Schulbaracke parallel zu dem Zaun, bestimmt auch noch vor den Bäumen.



    ehemaliges Tivolikino:




    ehemalige Henry-Fabrik?:



    Schanze:



    Gruß Jan

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!


    footer1494703060_17296.png

  • Hallo jw1hal! Kompliment für Deine historia,die Dir sehr gut gelungen ist.Sie macht Mut. LG.H

  • Hallo Jan,


    erstmal vielen Dank, dass du so einen guten Überblick über das Heim gegeben hast.
    Ich würde gerne noch Informationen über das Heim bekommen, allerdings noch zu DDR-Zeiten, könntest du mir da vielleicht einen Tipp geben, mit wem ich Kontakt treten könnte?


    Danke für deine Hilfe

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!