Internat Jungborn Heim für Kinder und Jugendliche

  • Drübelweg 15
    59929 Brilon
    Telefon: 02961 - 66 69
    mail: buero@foerderschule-internat.de
    web: sonderschule-internat.de/hjb01.php




    Im Internat Jungborn stehen 24 Heimplätze für männliche Kinder und Jugendliche im Alter von 10-17 Jahren zur Verfügung, die in vier Gruppen aufgeteilt sind.


    Wer war im Internat Jungborn in Brilon? An was könnt ihr euch aus dieser Zeit erinnern? Hier könnt ihr über alles schreiben, was euch dazu einfällt.



    Nachtrag (25.10.2013):

    Unsere Seite ist ONLINE !


    http://www.jungborn-internat.de

    Hinweis:


    Der Forengeist beinhaltet mehrere Accounts von ehemaligen Teammitgliedern,
    die uns vor langer Zeit verlassen haben und welche viele Erstbeiträge von den Heimen erstellten.


    Es ist somit also ein reiner Systemaccount,
    hinter dem keine reale Person steht, die auf Beiträge oder PN´s antworten kann.


    Seht also bitte davon ab, dem Forengeist zu schreiben, da ihr keine Antwort erhalten werdet.

    Einmal editiert, zuletzt von jw1hal ()

  • Hallo,
    Ich habe eine Frage,
    wer kann mir irgend etwas erzählen,
    über Brilon
    Internat Jungborn
    Internatsleiter
    damals Wlhelm K.


    Warst du dort vielleicht Schüler
    in den 50er 60 er oder 70er Jahren


    bin für jede Auskunft dankbar

    Einmal editiert, zuletzt von jw1hal ()

  • Guten Tag 'Jungborn' !


    Das ist ja alles sooo lange her ....... aber alleine die Wahrscheinlichkeit, das Du noch jemanden im Netz findest, der auch dort war und sich hier zu erkennen gibt, sich alleine die Mühe macht, ist so gering, das ich schon fast ein schlechtes Gewissen hätte, wenn ich es nicht tue.


    Gleich vorweg gesagt, versprich Dir bitte nicht zuviel von diesem Kontakt hier, denn ich müsste tief graben um Daten herauszupulen, und ich habe kein gutes Gedächtsnis für Zahlen, Daten und Namen.


    Zuerst kam mir spontan ein leichter Ärger hoch, wie ich hier von 'Schülern' in diesem 'Internat' lese.
    Verzeih den Fluch, aber verdammt noch mal, zu meiner Zeit - Ende 60'er Jahre bis ca. 1971 - war das ein Kinderheim mit angeschlossener Sonderschule. Ich war ein Heimkind und kein Schüler. Soviel Begriffsklarheit muss sein.


    Was ich aber habe, sind (Im Kopf und im Gemüt, der Erinnerung) Bilder, Worte, ein paar Gesichter, Ereignisse, Erinnerungen, Gefühle .....
    Um es ganz klar vorweg zu sagen ... an Wilhelm K., der sich gerne 'Onkel Willy' nennen lies, habe ich ausschliesslich negative Erinnerungen. Jedesmal in meinem heutigen Leben, wenn ich mich dabei erwische in einem Streigespräch arrogant und fies zu jemandem zu sprechen, dann tritt in meiner Fantasie 'Onkel Willy' auf den Plan und hält eine Standpauke.
    Ist es nicht so, dass man andere mit Waffen und Worten zu verletzten sucht, die einen selbst am meisten verletzten? Das muss ich immer dazu denken.
    So, für ein erstes mal sollen die wenigen Worte hier reichen.
    Bin mal gespannt ob eine Antwort kommt.


    lieben Gruß aus dem Norden der Republik


    PanTau

  • Dieses Thema enthält 248 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!